Universität Metz

Université Paul Verlaine – Metz
Universität Paul Verlaine – Metz
Aktivität1970 bis 2011
TrägerschaftStaatlich
OrtMetz
LandFrankreich
PräsidentPierre Mutzenhardt[1]
Studierendeca. 14.500
Jahresetat104 Mio. Euro[2]
Websitewww.univ-metz.fr

Die Universität Paul Verlaine – Metz (französisch Université Paul Verlaine – Metz) war eine staatliche Hochschule in der französischen Stadt Metz, mit etwa 14.500 Studenten und knapp 2.000 wissenschaftlichen Angestellten. Rektor (franz. Président) der Universität war Luc Johann. 2012 ist die Hochschule in der Universität Lothringen aufgegangen.

Die Universität wurde im Dezember 1970 gegründet und ist benannt nach dem französischen Lyriker Paul Verlaine, der 1844 in Metz geboren wurde. Sie geht auf eine Naturwissenschaftliche Fakultät (franz. faculté des sciences) aus den Jahren 1811 bis 1816 zurück.

Fakultäten und Institute

Es gibt sechs Fakultäten (franz. Unités de formation et de recherche, UFR) und drei Institute für Technik (franz. Instituts universitaires de technologie, IUT):

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.univ-lorraine.fr/content/le-president-et-son-equipe
  2. Université Paul Verlaine – Metz: Chiffres clés (Memento vom 28. August 2010 im Internet Archive).

Koordinaten: 49° 7′ 11″ N, 6° 10′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien