Universität Isfahan

University of Isfahan
دانشگاه اصفهان
Gründung1946
Trägerschaftstaatlich[1]
OrtIsfahan
LandIranIran Iran
KanzlerHoshang Talebi Habib-Abadi[2]
Studierende14.000
Mitarbeiter450
NetzwerkeFUIW[1], IAU[3]
Websitewww.ui.ac.ir

Die Universität Isfahan (persisch دانشگاه اصفهان) ist eine 1946 gegründete, staatliche Universität in der Stadt Isfahan im Iran mit 14.000 Studenten und rund 450 wissenschaftlichen Angestellten.

Erwähnung in der Populärliteratur

Im Roman Der Medicus von Noah Gordon, welcher im 11. Jahrhundert spielt, reist die Hauptperson Robert Jeremy Cole von England ins ferne Isfahan, um dort die arabische Heilkunst zu studieren. Noah Gordon weist allerdings darauf hin, dass er die mittelalterliche Hochschule dem mittelalterlichen Azudi-Krankenhaus in Bagdad nachempfunden hat.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b List of Members. (pdf) In: www.fumi-fuiw.org. Federation of the Universities of the Islamic World, 2017, S. 3, abgerufen am 2. September 2019 (englisch).
  2. University Chancellor. In: ui.ac.ir. University of Isfahan, abgerufen am 2. September 2019 (englisch).
  3. List of IAU Members. In: iau-aiu.net. International Association of Universities, abgerufen am 31. Juli 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.