Universität Haifa

אוניברסיטת חיפה
Universität Haifa
Mottoמצויינות אקדמית מתחילה ביחס אישי
(Academic Excellence starts with a Personal Touch)
Gründung1963
Trägerschaftstaatlich
OrtHaifa, Israel
RektorRon Robin[1]
Studierende13.000
Websitewww.haifa.ac.il

Die Universität Haifa (UH; hebräisch אוּנִיבֶרְסִיטַת חֵיפָהŪnīverssīṭat Chejfah, arabisch جامعة حيفا, DMG Ǧāmiʿat Ḥayfā) ist neben dem Technion die zweite große Hochschule der nordisraelischen Hafenstadt Haifa.

Geschichte

Eschkolturm
Lokalisierung von Israel Nord in Israel
Haifa

Die UH wurde 1963 gegründet und hat heute etwa 13.000 Studenten. Die Hochschule liegt am südlichen Stadtrand Haifas am Rücken des Karmelgebirges und damit an einem der höchsten Punkte der Stadt (um 470 m). Das von Oscar Niemeyer und Schlomoh Gilʿad (שלמה גלעד) errichtete, 30 Stockwerke hohe Universitätshochhaus „Eschkolturm“ (מִגְדַּל אֶשְׁכּוֹלMigdal Eschkōl, nach Levi Eschkol) ist von vielen Punkten Nordisraels zu sehen.

1971 wurden erstmals an drei Abteilungen M.A.-Programme angeboten. 1980 folgte in der Psychologieabteilung das erste Ph.D.-Programm. 1991 wurde die Rechtsfakultät eröffnet. Während des Libanonkriegs 2006 musste die Universität ihren Betrieb einstellen. 2007 wurde in Zusammenarbeit mit dem DAAD das Haifa Center for German and European Studies (HCGES) eröffnet.

Nach Darstellung des israelischen Schriftstellers Yitzhak Laor waren 2010 zwar 20 % der Studierenden an der Universität Haifa israelische Araber, jedoch nicht einmal 1 % des Lehrkörpers, sowie weniger als 0,5 % des Verwaltungs- und technischen Personals. Laor warf der Hochschule daher rassistische Diskriminierung vor.[2] Zum 40. Gründungstag der Universität wurde bei der Neugestaltung von deren Logo nur mehr der hebräische Hochschulname verwendet. Mehrere Lehrer und Studierende protestierten dagegen, dass man nicht mehr wie zuvor auch die arabische Bezeichnung der Hochschule dort verwendete. Die Universitätsleitung erklärte, dass das Logo mit dem Hochschulnamen in Arabisch bzw. Englisch entsprechend dem jeweils angesprochenen Empfängerkreis wie bisher weiter genutzt werden könne.[3] Im Internetauftritt der Universität ist deren Name im Logo auf Hebräisch, Englisch und Arabisch geschrieben.

Im November 2018 haben die Universität Haifa und die Pädagogische Universität Ostchina einen gemeinsamen Campus in Shanghai eröffnet. Der Schwerpunkt soll auf Biomedizin, Neurowissenschaft und Umweltstudien liegen.[4]

Bergstation an der Universität Haifa, 2021

Bahnanbindung

Seit 11. April 2022 erschließt die nicht straßengebundene Luftseilbahn haRakkavlit den Universitätscampus mit ihrer Bergstation Universiṭat Chejfah (hebräisch אוּנִיבֶרְסִיטַת חֵיפָהŪnīverssīṭat Chejfah; englisch Haifa University) und bietet mit etwa 20 Minuten Fahrtdauer eine schnelle Verbindung zum knapp 500 Meter weiter unten gelegenen Eisenbahnverkehr am Bahnhof Haifa Merkasit haMifratz mit Zwischenstationen unter anderen am Hauptcampus des Technions.

Bilder

Persönlichkeiten

Professoren

Alumni

  • Orna Berry (* 1949), Informatikerin und Unternehmerin
  • Hanan Eshel (1958–2010), Archäologe
  • Meron Mendel (* 1976), Pädagoge
  • Uri Sagi (* 1943), General und Leiter des Aman
  • Yochanan Vollach (* 1945), Fußballspieler

Weblinks

Commons: University of Haifa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.haifa.ac.il/index.php/en/president-of-the-university-of-haifa2.html
  2. Yitzhak Laor: Yes, Kahane lives. Kahanism is flourishing in Israel's universities. In: Ha’aretz, 25. Juni 2010.
  3. Revital Hovel: אוניברסיטת חיפה הסירה את הכיתוב הערבי מהלוגו / Faculty demands return of Arabic to University of Haifa's logo. In: Haaretz, 21. Mai 2012, abgerufen am 14. Juli 2023.
  4. Universität Haifa an Campus in Schanghai beteiligt. In: Israelnetz.de. 22. November 2018, abgerufen am 17. Dezember 2018.
  5. Moshe Zimmermann: Die Angst vor dem Frieden – Das israelische Dilemma. Aufbau Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-351-02717-9, S. 60.

Koordinaten: 32° 45′ 44,83″ N, 35° 1′ 4,61″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haifa U - Faculty of Education.jpg
Autor/Urheber: Oyoyoy (talk) 12:37, 15 April 2011 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
University of Haifa, Education and Sciences building
PikiWiki Israel 10862 Cities in Israel.jpg
(c) מרכז להב"ה טירת כרמל מאלבום משפחת : שירה כהן, CC BY 2.5
Cities in Israel
Hecht 090710 Maagan Michael Boat 2.jpg
Autor/Urheber: Oren Rozen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ancient ship uncovered off the coast of Maagan Michael, Israel. On display in the Hecht Museum, Haifa.
Haifa U Rabin Building.jpg
Autor/Urheber: Golf Bravo 15:34, 25 May 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
University of Haifa - Rabin Building
Abahuh.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
טקס אבן הפינה של אוניברסיטת חיפה, 21.10.1965 מתוך: הארכיון ע"ש אבא חושי
Israel North relief location map.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Positionskarte des Nordens von Israel: Nordbezirk und Bezirk Haifa; Reliefversion
Rachbalit Haifa University station.jpg
Autor/Urheber: דוד שי, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rachbalit Haifa University station
Haifa OSM.svg
Autor/Urheber:
OpenStreetMap contributors
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: ODbL
מפת חיפה