University of Dundee

University of Dundee
MottoMagnificat anima mea dominum
Gründung1881
Trägerschaftstaatlich
OrtDundee, Vereinigtes Königreich
Principal and Vice ChancellorIain Gillespie[1]
Studierende16.270 (2019/2020)[2]
Mitarbeiter3.295 (2019/2020)[3]
davon Professorengesamtes akademisches Personal: 1.435 (2019/2020)[3]
WebsiteUniversitäts-Webpräsenz www.dundee.ac.uk

Die Universität Dundee (englisch University of Dundee, lateinisch Universitas Dundensis) wurde 1881 als University College gegründet und ist heute die größte Universität in Dundee in Schottland. Das Motto der Universität lautet Magnificat anima mea dominum (lat. für Meine Seele preist den Herrn) (Lk 1,46 ).

Geschichte

Die Universität war zunächst ein Teil der Universität St Andrews, mit der sie zeitweise schwierige Beziehungen pflegte. 1954 wurde das College umbenannt in Queen’s College und gewann größere Unabhängigkeit. Am 1. August 1967 wurde das College schließlich zur unabhängigen University of Dundee erklärt.

Reputation

Seitdem die University of Dundee unabhängig von der University of St. Andrews auftritt, wurde die „School of Life Science Research“ der University of Dundee zum Fachbereich mit dem größten Einfluss auf die Molekularbiologie, Genetik und Biochemie im gesamten britischen Raum gewählt.[4] Zudem gewann die Universität den „Queen’s Anniversary Prize“ für Forschungsergebnisse, die die minimalinvasive Chirurgie (keyhole surgery) begründeten.[5] Diesen Preis erhielt die Universität nochmals im Jahre 2005 für ihre Leistungen in der Arzneimittelforschung und -entwicklung.[6] Des Weiteren beheimatet die Universität mit dem „UNESCO Centre for Water Law, Policy and Science“ als einzige in Großbritannien ein „UNESCO Centre of Excellence“.[7] Darüber hinaus schneiden die Fakultäten Art & Design, Medizin, Zahnmedizin und Rechtswissenschaften in landesweiten Rankings überdurchschnittlich ab. Im „University Guide 2010“ der englischen Tageszeitung The Times belegte der Fachbereich Art & Design den zwölften Platz von 76 britischen Universitäten.[8] Der Fachbereich Rechtswissenschaften belegte dabei den 15. Platz von 91 britischen Universitäten.[9] Im Jahr zuvor schnitt der Fachbereich auf Platz 9 ab.[10] Im Ranking des Complete University Guide rangiert der Fachbereich Rechtswissenschaften auf dem 13. Platz von 90 britischen Universitäten.[11] Der Fachbereich Medizin schnitt im Jahr 2010 im Ranking der Times auf Platz sieben ab.[12] Im Complete University Guide belegt er ebenfalls den siebten Platz.[13] Im Jahr 2010 belegte der Fachbereich Medizin Platz sechs im Ranking der britischen Tageszeitung The Guardian.[14] Im Jahr 2011 verbesserte sich der vorgenannte Fachbereich im Ranking derselben Tageszeitung auf Platz vier.[15] Der Fachbereich Zahnmedizin schnitt im Ranking der Jahre 2010 und 2011 des Guardians auf Platz zwei und sieben ab.[16][17] Dieses forschungsstarke Umfeld führte auch dazu, dass die Universität in einer internationalen Umfrage des amerikanischen Wissenschaftsgazins „The Scientist“ auf Platz sechs der besten Arbeitgeber gewählt wurde.[18]

Universitätsleitung

Kanzler

Der Kanzler ist das formale, repräsentative Oberhaupt der Universität.

Rektor

Frühere Rektoren der Universität Dundee waren u. a. die Schriftsteller und Schauspieler Peter Ustinov und Stephen Fry.

Wie bei vielen britischen Universitäten üblich, ist das Amt des Rektors vornehmlich repräsentativer Art. Dementsprechend werden häufig Personen des öffentlichen Lebens gewählt. Neben seinen offiziellen Pflichten hat er die Verantwortung, die Studierendenschaft der Universität zu vertreten, die ihn jeweils für 3 Jahre wählen.

Berühmte Ehemalige

Politik

Naturwissenschaften

Sonstige

  • Gary Lightbody (* 1976), Sänger und Frontmann der schottischen Indierock-Gruppe Snow Patrol
  • David Jackson (* 1947), Saxophonist, Flötist und Komponist
  • Karine Polwart (* 1970), Folk-Sängerin

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Professor Iain Gillespie. In: About the University of Dundee > Organisational structure > Leadership > University Executive Group > Principal and Vice Chancellor. University of Dundee, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  2. Higher Education Student Statistics: UK: Where do HE students study? In: HESA > Open data > Students > Where do they study? > Students by HE provider. Higher Education Statistics Agency HESA, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).
  3. a b Who's working in HE? In: HESA. Higher Education Statistics Agency HESA, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).
  4. Thomson Scientific, 2006
  5. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 21. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dundee.ac.uk
  6. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 30. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dundee.ac.uk
  7. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 30. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dundee.ac.uk
  8. Top Universities 2010 League Table, The Times
  9. Top Universities 2010 League Table, The Times
  10. Top Universities 2009 League Table, The Times
  11. The Complete University Guide 2010, The Complete University Guide
  12. Top Universities 2010 League Table, The Times
  13. The Complete University Guide 2010, The Complete University Guide
  14. University Guide 2011, The Guardian
  15. University Guide 2012, The Guardian
  16. University Guide 2011, The Guardian
  17. University Guide 2012, The Guardian
  18. The Scientist - the best place to work - academia 2011 (PDF; 627 kB), The Scientist
  19. Professor Dame Jocelyn Bell Burnell. In: About > People > Organisational structure and leadership > Chancellor. University of Dundee, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).
  20. https://www.dundee.ac.uk/about/people-vision/executive-group/profile/mark-beaumont.php

Koordinaten: 56° 27′ 26″ N, 2° 58′ 49″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dundee Contemporary Arts.jpg
Autor/Urheber: Ydam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dundee Contemporary Arts, Dundee, UK
Dundee Uni Plaque.jpg
Autor/Urheber: Ydam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dundee University Plaque celerbrating its relationship with the University of Saint Andrews
Dundee University Scrymgeour.jpg
Autor/Urheber: Ydam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dundee University, Scrymgeour Building
Dundee University.jpg
Autor/Urheber: Ydam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geddes Quadrangle, Dundee University. Sundial in foreground
University of Dundee.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo University of Dundee