Universidad Centroamericana

Universidad Centroamericana UCA
MottoContribuir al desarrollo humano equitativo y sostenible de Nicaragua y la región, mediante la actividad docente, investigativa y de proyección social de alta calidad, inspirada en los valores cristianos.
Gründung23. Juni 1960
Trägerschaftrömisch-katholische Kirche
OrtManagua
LandNicaragua Nicaragua
RektorPadre José Alberto Idiáquez Guevara, S.J.[1]
Studierende16.000
NetzwerkeInternationale Föderation Katholischer Universitäten (FIUC)[2]
Websiteuca.edu.ni

Die Universidad Centroamericana (UCA) ist eine Universität in Managua, Nicaragua.

Geschichte

Ab 1870 war es Teil der liberalen Emanzipation sowie der Staatenbildung in Zentralamerika staatliche Bildungseinrichtungen zu schaffen und die Kirche aus dem Bildungswesen zu drängen. Die UCA Nicaragua war die erste private Universität des Landes. Sie wurde am 23. Juni 1960 von den Jesuiten gegründet. Am 5. Juni 1961 nahm die Hochschule ihren Betrieb mit Lehrstühlen für Betriebswirtschaft, Elektromechanik und Bauingenieurwesen im alten Zentrum Managuas beim Cine González und Veterinärmedizin in Rivas auf. 1965 eröffnete Johannes XXIII. ein Gebäude für Sozialforschung und -planung, das aus Mitteln der bundesdeutschen Entwicklungszusammenarbeit errichtet wurde. 1966 wurde ein Institut für zentralamerikanische Geschichte und eine humanwissenschaftliche Fakultät mit Studiengängen in Psychologie, Sozialpädagogik, Philosophie, Literatur und Sozialwissenschaften gegründet.

Leitung

  • Seit 2014 ist Pater José Alberto Idiáquez Guevara S.J. Rektor der Universität.[1]

Fakultäten

Es gibt fünf Fakultäten:

  • Fakultät für Wirtschaft und Management
  • Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Umwelt
  • Fakultät für Kommunikationswissenschaften
  • Fakultät für Rechtswissenschaften
  • Fakultät für Geisteswissenschaften

Druckerei

Die UCA gibt die Zeitschrift Envío: Revista mensual de análisis de Nicaragua y Centroamérica heraus.[3]

Weblinks

Commons: Central American University (Managua) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Autoridades. In: uca.edu.ni. Abgerufen am 23. Juli 2021 (spanisch).
  2. Members. In: fiuc.org. Abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  3. Envío: Revista mensual de análisis de Nicaragua y Centroamérica. Abgerufen am 23. Juli 2021 (spanisch, englisch, italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien