Universalis Ecclesiae

Die Wiederherstellung der katholischen Hierarchie in England im Jahr 1850 löste heftige Reaktionen aus. Dieser Punch- Cartoon, der im November desselben Jahres veröffentlicht wurde, zeigt den Papst als „The Guy Fawkes von 1850 – der sich darauf vorbereitet, ganz England in die Luft zu jagen!“

Universalis Ecclesiae („Der universalen Kirche“) ist eine Zirkumskriptionsbulle vom 29. September 1850, mit der Papst Pius IX. die Wiederherstellung der kirchlichen Hierarchie in England anordnete.

Der Papst legte fest, dass die kirchliche Hierarchie aus der Kirchenprovinz Westminster und insgesamt zwölf Suffraganbistümern bestehen sollte. In Schottland wurden drei Apostolische Vikariate errichtet, die sich in das östliche, westliche und nördliche Vikariat Schottlands aufteilten. Für Gibraltar wurde ein eigenes Vikariat errichtet.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Punch guy fawkes pope 1850.jpg
The Guy Fawkes of 1850 - a commentary on the restoration of the Catholic hierarchy in England, in 1850