Universal-Horror

Universal-Horror oder Universal Monsters ist die Bezeichnung für eine Reihe klassischer Horrorfilme der Universal Studios von den 1920er bis zu den 1950er Jahren.

Geschichte bis in die 1950er Jahre

Universals erste Schritte ins Horrorgenre begannen 1925 mit der Verfilmung von Gaston LerouxSchauerroman Das Phantom der Oper, in der Lon Chaney, bekannt als „Der Mann der 1000 Gesichter“, die Hauptrolle spielte. Chaney entwarf, wie bereits bei Der Glöckner von Notre Dame (1923), sein Make-up selbst – in diesem Fall eine äußerst schmerzhafte Maske, denn um das totenkopfartige Gesicht der Titelfigur darzustellen, musste der Stummfilmstar seine Nase mit einem hauchdünnen Draht nach oben ziehen, was während der Dreharbeiten immer wieder zu starkem Nasenbluten führte.

1931 begann mit Tod Brownings Dracula, basierend auf Bram Stokers gleichnamigem Roman und dem Bühnenstück von Hamilton Deane und John L. Balderston, die Blütezeit des sogenannten „Gothic Horrors“. Der Film machte den Hauptdarsteller Bela Lugosi, der die Rolle des Grafen Dracula bereits erfolgreich auf der Bühne verkörpert hatte, zum Star. Der beachtliche Erfolg von Dracula ermutigte die Studiochefs von Universal, weitere literarische Klassiker auf die Leinwand zu bringen. Es folgte noch im selben Jahr Frankenstein nach dem Roman von Mary Shelley sowie 1932 Die Mumie und 1933 Der Unsichtbare nach der gleichnamigen Geschichte von H. G. Wells. Aufgrund des großen Erfolgs der Filme entschloss man sich auch, teilweise die Geschichten um Universals beliebte Monster fortzusetzen. 1935 erschien mit Frankensteins Braut die erste einer ganzen Reihe von Fortsetzungen. Ein Jahr darauf kam Draculas Tochter in die Kinos, diesem Film war seinerzeit jedoch kein Erfolg beschieden, weswegen man sich erst sieben Jahre später wieder an eine Dracula-Fortsetzung wagte.

1941 erschien mit Der Wolfsmensch ein neues Ungeheuer auf der Kinoleinwand. Dieses wurde von Lon Chaney junior, dem Sohn des legendären Stummfilmstars, dargestellt. Anders als sein Vater, fertigte er sein Make-up nicht selbst an. Für die Maske des Werwolfs war, wie für die meisten der Universal-Monster, der Maskenbildner Jack P. Pierce zuständig. Im Laufe der 1940er Jahre begann Universal auch die verschiedenen Monster zu kombinieren, um das Publikum anzulocken, beispielsweise in Frankenstein trifft den Wolfsmenschen (1943). Im selben Jahr erschien mit Phantom der Oper der erste Gruselfilm von Universal, der in Technicolor gedreht wurde. Für dieses Remake griff man auf die Kulisse des Opernhauses zurück, die ursprünglich für den Stummfilm gebaut wurde und bis heute auf dem Studiogelände besichtigt werden kann. Der zweite und zugleich letzte Technicolor-Gruselfilm von Universal war ein Jahr später The Climax, der ebenfalls im Opernmilieu spielte und wieder in denselben Kulissen hergestellt wurde.

Die Monster, Schurken und verrückten Wissenschaftler bei Universal waren üblicherweise männlich, ebenso wie die Stars, die sie regelmäßig verkörperten – neben Karloff, Lugosi und Chaney jr. wären da unter anderem noch Lionel Atwill, George Zucco und John Carradine zu nennen. Immer wieder unternahm das Studio aber auch Anstrengungen, weibliche Monster und Schurken und dementsprechend weibliche Horrorstars zu etablieren, meist jedoch ohne nachhaltigen Erfolg. Elsa Lanchester als weibliches Monster in Frankensteins Braut (1935), Gloria Holden als Vampirin in Draculas Tochter (1936), Virginia Bruce als Die unsichtbare Frau (1940), Ilona Massey als Frankensteins Tochter in Frankenstein trifft den Wolfsmenschen (1943), June Lockhart als Die Werwölfin von London (1946), sie alle blieben einmalige Erscheinungen und fanden keine Nachfolgerinnen. Etwas mehr Erfolg hatte man lediglich mit der Einführung einer Affenfrau, dargestellt von Acquanetta, in Captive Wild Woman (1943), dieser Film zog immerhin noch zwei Fortsetzungen nach sich. Als weibliche Stars konnten sich bei Universal ansonsten in erster Linie noch Evelyn Ankers (meist als Scream Queen eingesetzt) und Gale Sondergaard (die auch zwielichtige Charaktere verkörpern durfte) durchsetzen.

Mitte der 1940er Jahre war das allgemeine Interesse am filmischen Horror, nicht zuletzt wegen der wirklichen Schrecken, die der Zweite Weltkrieg mit sich brachte, am Abflauen und Universal schickte seine populärsten Monster gleichzeitig ins Rennen. So trafen in Frankensteins Haus (1944) und Draculas Haus (1945) neben dem verrückten Wissenschaftler nebst buckligem Gehilfen auch Graf Dracula, der Wolfsmensch und Frankensteins Ungeheuer aufeinander.

Ein etwas unrühmliches Kapitel in Universals Horror-Geschichte bildete in dieser Zeit der Versuch, den aufgrund seiner Akromegalie-Erkrankung stark entstellten Schauspieler Rondo Hatton (1894–1946) zum Horrorstar aufzubauen. Nachdem Hattons kurze Szenen als unheimlicher Mörder in dem Sherlock-Holmes-Film Die Perle der Borgia (1944) großen Eindruck hinterlassen hatten, wollte man den Darsteller mit den deformierten Gesichtszügen als "Creeper" zu Universals neuem Monster machen. Insgesamt vier Horrorfilme wurden mit ihm gedreht, dann starb Hatton an einem Herzinfarkt in Folge seiner Krankheit, noch bevor seine letzten beiden Filme House of Horrors (1945) und The Brute Man (1946) in die Kinos kamen.

Bis Mitte der 1950er Jahre griff Universal auf ein anderes Konzept zurück. In den Abbott-&-Costello-Komödien wurden die klassischen Monster parodiert. Im ersten Film der Reihe Abbott und Costello treffen Frankenstein (1948) spielten die Originaldarsteller der Ungeheuer mit und verspotteten ihre eigenen Figuren. Bela Lugosi, dessen Ruhm zu dieser Zeit bereits beträchtlich am Sinken war, trat erstmals seit 1931 wieder als Dracula in einem Film auf, Lon Chaney jun. spielte den Wolfsmenschen und Glenn Strange übernahm den Part des Frankenstein-Monsters. 1954 erlebte die Universal-Horror-Reihe eine Renaissance mit Der Schrecken vom Amazonas. Der sogenannte Kiemenmann (engl. Gill-Man) sollte das letzte und gleichzeitig eines der populärsten Monster in der Geschichte von Universal werden. Dem in 3-D gedrehten Tier-Horrorfilm folgten 1955 und 1956 zwei Fortsetzungen.

Die folgenden Jahrzehnte

Ab den 60er Jahren verlor das Horrorgenre allmählich den zentralen Stellenwert, den es bis dahin im Filmschaffen von Universal innegehabt hatte, wurde allerdings auch nie ganz aufgegeben. 1975 gelang mit Der weiße Hai (Regie: Steven Spielberg) noch einmal die äußerst erfolg- und einflussreiche Einführung eines neuen Filmmonsters, bis 1987 wurden drei Fortsetzungen gedreht.
Daneben entstanden im Lauf der Jahre immer wieder Remakes oder Variationen der alten Monsterklassiker. Dracula von 1979 (Regie: John Badham) war eine Neuverfilmung des Dracula-Films von 1931. Wie sein Vorgänger Bela Lugosi hatte auch der neue Dracula-Darsteller Frank Langella die Rolle zuvor jahrelang am Broadway auf der Bühne verkörpert. Stephen Sommers inszenierte 1999 eine Neuauflage der Mumie, die zwei Sequels nach sich zog. Sommers war es auch, der 2004 eine neue Variante von Universals klassischen Monster-Kombinations-Filmen (wie etwa Frankensteins Haus von 1944) drehte: in Van Helsing traten unter anderem Dracula, das Frankenstein-Monster und ein Werwolf in Erscheinung. Wolfman von 2010 (Regie: Joe Johnston) schließlich war ein Remake des Klassikers Der Wolfsmensch von 1941.

Dark Universe

Im Mai 2017 gaben die Universal Studios bekannt, eine Fülle ihrer Monsterfilme neu verfilmen und diese im Rahmen des sogenannten Dark Universe (englisch für „dunkles Universum“) veröffentlichen zu wollen.[1] Das neue Monster-Universum war von Alex Kurtzman und Chris Morgan ins Leben gerufen worden, um sowohl ein jüngeres Publikum für die All Time Favourites des Horror-Genres, als auch das ältere Publikum mit neuen Varianten der ihnen bekannten Figuren zu begeistern.[2] Am 22. Mai 2017 veröffentlichte Universal Pictures bei YouTube bereits das Video Dark Universe – Monsters Legacy, das einen Überblick über mögliche Remakes von Klassikern der Universal Studios vorstellte. Die Musik hierzu wurde von Danny Elfman komponiert.

Die Mumie aus dem Jahr 2017 sollte dabei den Auftakt dieser Reihe bilden. Nachdem Die Mumie die Einspielerwartungen jedoch nicht erfüllt hatte, verließen Alex Kurtzman und Christian Morgan das Projekt, um sich anderen Aufgaben zu widmen.[3] Im Zuge dessen hatte Universal auch die Vorbereitungen zur Neuauflage von Frankensteins Braut vorerst gestoppt.[4] Im Januar 2019 gab Universal bekannt, das Dark Universe komplett fallenzulassen und stattdessen Einzelfilme umzusetzen.

Neubeginn 2020

Den Beginn machte ein Reboot von The Invisible Man unter der Regie von Leigh Whannell.[5] In Vorbereitung befindet sich derzeit die Horrorkomödie Renfield über Draculas gleichnamigen Assistenten.[6]

Filme

Folgende Liste gibt einen Überblick der verschiedenen Universal-Horrorfilme zwischen 1923 und 1960.

JahrDeutscher TitelOriginaltitelRegisseurHauptdarsteller
1923Der Glöckner von Notre DameThe Hunchback of Notre DameWallace WorsleyLon Chaney, Patsy Ruth Miller, Ernest Torrence
1925Das Phantom der OperThe Phantom Of The OperaRupert Julian, Lon ChaneyLon Chaney, Mary Philbin, Norman Kerry
1927Spuk im SchloßThe Cat and the CanaryPaul LeniLaura La Plante, Creighton Hale, Forrest Stanley
1928Der Mann, der lachtThe Man Who LaughsPaul LeniConrad Veidt, Mary Philbin, Brandon Hurst
1929Die letzte WarnungThe Last WarningPaul LeniLaura La Plante, Montagu Love, Roy D’Arcy
1929IllusionThe Last PerformancePál FejösConrad Veidt, Mary Philbin, George Irving
1930keinerThe Cat CreepsRupert Julian, John WillardHelen Twelvetrees, Raymond Hackett
1930keinerLa voluntad del muerto (spanische Parallelproduktion von The Cat Creeps)George MelfordAntonio Moreno, Lupita Tovar
1931DraculaDraculaTod BrowningBela Lugosi, Helen Chandler, Dwight Frye, Edward Van Sloan
1931Drácula (spanische Parallelproduktion)DráculaGeorge MelfordCarlos Villarias, Lupita Tovar
1931FrankensteinFrankensteinJames WhaleBoris Karloff, Colin Clive, Mae Clarke, Edward Van Sloan, Dwight Frye
1932Die MumieThe MummyKarl FreundBoris Karloff, Zita Johann, Edward Van Sloan, Noble Johnson
1932Mord in der Rue MorgueMurders in the Rue MorgueRobert FloreyBela Lugosi, Sidney Fox, Leon Ames, D’Arcy Corrigan
1932Das Haus des GrauensThe Old Dark HouseJames WhaleBoris Karloff, Gloria Stuart, Charles Laughton, Ernest Thesiger, Raymond Massey
1933Der UnsichtbareThe Invisible ManJames WhaleClaude Rains, Gloria Stuart
1933keinerSecret of the Blue RoomKurt NeumannLionel Atwill, Onslow Stevens, Gloria Stuart
1934Die schwarze KatzeThe Black CatEdgar G. UlmerBela Lugosi, Boris Karloff, Jacqueline Wells, David Manners
1935Der RabeThe RavenLew LandersBoris Karloff, Bela Lugosi, Lester Matthews, Irene Ware
1935Der Werwolf von LondonWerewolf of LondonStuart WalkerHenry Hull, Warner Oland, Valerie Hobson, Lester Matthews
1935Frankensteins BrautBride of FrankensteinJames WhaleBoris Karloff, Colin Clive, Ernest Thesiger, Elsa Lanchester, Dwight Frye
1935keinerLife ReturnsEugene Frenke, James P. HoganOnslow Stevens, Valerie Hobson
1936Draculas TochterDracula’s DaughterLambert HillyerGloria Holden, Otto Kruger, Edward Van Sloan
1936Tödliche StrahlenThe Invisible RayLambert HillyerBoris Karloff, Bela Lugosi, Frances Drake
1939Frankensteins SohnSon of FrankensteinRowland V. LeeBasil Rathbone, Boris Karloff, Bela Lugosi, Lionel Atwill
1939Der Henker von LondonTower of LondonRowland V. LeeBasil Rathbone, Boris Karloff, Barbara O’Neil, Vincent Price
1940Schwarzer FreitagBlack FridayArthur LubinBoris Karloff, Bela Lugosi, Anne Nagel
1940Der Unsichtbare kehrt zurückThe Invisible Man ReturnsJoe MayVincent Price, Cedric Hardwicke, Nan Grey
1940Die unsichtbare FrauThe Invisible WomanA. Edward SutherlandVirginia Bruce, John Barrymore, John Howard, Oskar Homolka
1940keinerThe Mummy’s HandChristy CabanneDick Foran, Peggy Moran, Tom Tyler, George Zucco
1941keinerHorror IslandGeorge WaggnerDick Foran, Peggy Moran
1941Monstermann verbreitet SchreckenMan-Made MonsterGeorge WaggnerLionel Atwill, Lon Chaney jun., Anne Nagel, Samuel S. Hinds
1941Der WolfsmenschThe Wolf ManGeorge WaggnerLon Chaney jun., Evelyn Ankers, Claude Rains, Maria Ouspenskaya, Bela Lugosi
1941keinerThe Black CatAlbert S. RogellBasil Rathbone, Broderick Crawford, Bela Lugosi, Gale Sondergaard
1941Vorsicht Gespenster!Hold That GhostArthur LubinBud Abbott, Lou Costello, Evelyn Ankers, Richard Carlson
1942Frankenstein kehrt wiederThe Ghost of FrankensteinErle C. KentonCedric Hardwicke, Bela Lugosi, Lionel Atwill, Lon Chaney jun.
1942Der unsichtbare AgentInvisible AgentEdwin L. MarinJon Hall, Ilona Massey, Peter Lorre, Cedric Hardwicke
1942keinerThe Mummy’s TombHarold YoungLon Chaney jun., Dick Foran, Elyse Knox, George Zucco
1942keinerNight MonsterFord BeebeRalph Morgan, Lionel Atwill, Bela Lugosi
1942keinerThe Mad Doctor of Market StreetJoseph H. LewisLionel Atwill, Una Merkel, Noble Johnson, Anne Nagel
1942keinerThe Strange Case of Doctor RxWilliam NighPatric Knowles, Lionel Atwill, Anne Gwynne
1942keinerMystery of Marie RogetPhil RosenPatric Knowles, Maria Montez
1943Frankenstein trifft den WolfsmenschenFrankenstein Meets the Wolf ManRoy William NeillLon Chaney jun., Ilona Massey, Bela Lugosi, Lionel Atwill
1943Phantom der OperPhantom of the OperaArthur LubinClaude Rains, Susanna Foster, Nelson Eddy, Edgar Barrier
1943Draculas SohnSon of DraculaRobert SiodmakLon Chaney jun., Frank Craven, Louise Allbritton
1943keinerCaptive Wild WomanEdward DmytrykJohn Carradine, Evelyn Ankers, Acquanetta
1943keinerThe Mad GhoulJames HoganTurhan Bey, Evelyn Ankers, George Zucco
1944keinerThe ClimaxGeorge WaggnerBoris Karloff, Susanna Foster, Turhan Bey, Gale Sondergaard
1944Frankensteins HausHouse of FrankensteinErle C. KentonBoris Karloff, Lon Chaney jun., John Carradine, Glenn Strange
1944Der Unsichtbare nimmt RacheThe Invisible Man’s RevengeFord BeebeJon Hall, John Carradine, Evelyn Ankers
1944keinerThe Mummy’s GhostReginald Le BorgJohn Carradine, Lon Chaney jun., Robert Lowery, Ramsay Ames, George Zucco
1944keinerThe Mummy’s CurseLeslie GoodwinsLon Chaney jun., Peter Coe, Virginia Christine
1944Das Geheimnis des Dr. FletcherJungle WomanReginald Le BorgJ. Carrol Naish, Acquanetta, Evelyn Ankers
1944keinerGhost CatchersEdward F. ClineOle Olsen, Chic Johnson, Lon Chaney jun.
1945Draculas HausHouse of DraculaErle C. KentonLon Chaney jun., Onslow Stevens, John Carradine, Glenn Strange
1945keinerJungle CaptiveHarold YoungOtto Kruger, Rondo Hatton, Vicky Lane
1946Die Werwölfin von LondonShe-Wolf of LondonJean YarbroughJune Lockhart, Don Porter, Sara Haden
1946keinerThe Cat CreepsErle C. KentonNoah Beery junior, Douglass Dumbrille
1946keinerThe Spider Woman Strikes BackArthur LubinGale Sondergaard, Rondo Hatton
1946keinerHouse of HorrorsJean YarbroughRondo Hatton, Martin Kosleck
1946keinerThe Brute ManJean YarbroughRondo Hatton, Jane Adams
1948Abbott und Costello treffen FrankensteinAbbott and Costello Meet FrankensteinCharles T. BartonBud Abbott, Lou Costello, Lon Chaney jun., Bela Lugosi, Glenn Strange
1949keinerAbbott and Costello Meet the Killer, Boris KarloffCharles T. BartonBud Abbott, Lou Costello, Boris Karloff
1951Auf Sherlock Holmes’ SpurenAbbott and Costello Meet the Invisible ManCharles LamontBud Abbott, Lou Costello, Nancy Guild, Arthur Franz
1951Hinter den Mauern des GrauensThe Strange DoorJoseph PevneyCharles Laughton, Boris Karloff, Sally Forrest
1952Das schwarze SchlossThe Black CastleNathan JuranRichard Greene, Boris Karloff, Lon Chaney jun.
1953keinerAbbott and Costello Meet Dr. Jekyll and Mr. HydeCharles LamontBud Abbott, Lou Costello, Boris Karloff, Helen Westcott
1954Der Schrecken vom AmazonasCreature from the Black LagoonJack ArnoldRichard Carlson, Antonio Moreno, Julie Adams, Richard Denning, Ricou Browning
1955Abbott und Costello als MumienräuberAbbott and Costello Meet the MummyCharles LamontBud Abbott, Lou Costello, Richard Deacon, Michael Ansara
1955Die Rache des UngeheuersRevenge of the CreatureJack ArnoldJohn Agar, Lori Nelson, John Bromfield, Ricou Browning
1955Metaluna IV antwortet nichtThis Island EarthJoseph M. Newman, Jack ArnoldJeff Morrow, Faith Domergue, Russel Johnson
1955TarantulaTarantulaJack ArnoldJohn Agar, Mara Corday, Leo G. Carroll
1956Das Ungeheuer ist unter unsThe Creature Walks Among UsJohn SherwoodJeff Morrow, Rex Reason, Leigh Snowden, David McMahon, Ricou Browning
1956In den Klauen der TiefeThe Mole PeopleVirgil W. VogelJohn Agar, Cynthia Patrick, Phil Chambers
1957Die unglaubliche Geschichte des Mister C.The Incredible Shrinking ManJack ArnoldGrant Williams, Randy Stuart, Billy Curtis
1957Das Geheimnis des steinernen MonstersThe Monolith MonstersJohn SherwoodGrant Williams, Lola Albright
1957Das todbringende UngeheuerThe Deadly MantisNathan JuranCraig Stevens, William Hopper
1958Der Schrecken schleicht durch die NachtMonster on the CampusJack ArnoldArthur Franz, Joanna Cook Moore, Troy Donahue
1958keinerThe Thing That Couldn't DieWill CowanWilliam Reynolds, Andra Martin
1959keinerCurse of the UndeadEdward DeinMichael Pate, Eric Fleming
1960keinerThe Leech WomanEdward DeinColeen Gray, Grant Williams, Gloria Talbott, Phillip Terry

Filme sortiert nach Themen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Universal stellt neue Filmreihe vor: „Dark Universe“. diepresse.com, 24. Mai 2017, abgerufen am 31. Mai 2017.
  2. Annika Kassler: Willkommen in der Welt der Monster: Das ist das Dark Universe In: PC Games, 2. Juni 2017.
  3. Universal Puts a Stake in the Monsterverse Vanity Fair
  4. Universals Dark Universe vor dem Aus? In: mediabiz.de. Blickpunkt:Film, 8. November 2017, archiviert vom Original am 8. November 2017; abgerufen am 9. November 2017.
  5. Justin Kroll: ‘Invisible Man’ Finds Director, Sets New Course for Universal’s Monster Legacy (EXCLUSIVE). Variety, 24. Januar 2019, abgerufen am 28. Januar 2019.Vorlage:Cite web/temporär
  6. Nicholas Hoult To Star In ‘Renfield’ In: Deadline, 3. August 2021, abgerufen am 6. September 2021.