Unionskirche (Idstein)

Die Unionskirche in Idstein
Blick zum Altar, 2017 nach der Restaurierung

Die Unionskirche in Idstein in der Martin-Luther-Straße 1 ist eine evangelische Pfarrkirche mit einer herausragenden barocken Inneneinrichtung. Sie entstand als erster bedeutender Kirchenbau im Herzogtum Nassau nach dem Dreißigjährigen Krieg und trägt, wie auch das nahegelegene Killingerhaus und der Höerhof, das internationale Schutzzeichen für Kulturgut nach der Haager Konvention.

Geschichte

Bereits vor 1287 muss an der Stelle der Unionskirche eine romanische Kirche bestanden haben, wie Baureste im Turm belegen. Genaueres ist über diese Kirche nicht bekannt. An ihrer Stelle wurde 1330 bis 1350 unter Graf Gerlach die gotische Stiftskirche St. Martin in Form einer Basilika errichtet. Dem 1333 gegründeten Chorherrenstift gehörten sechs Kanoniker an. 1540 begann unter Graf Philipp von Nassau-Wiesbaden-Idstein die Reformation. 1553 verließ der letzte katholische Stiftsgeistliche die Stadt und danach wurde das Stift in eine lutherische Stiftung umgewandelt,[1] die 1817 im Nassauischen Zentralstudienfonds aufging. Von der gotischen Kirche sind eine Gruft mit Kreuzgratgewölbe vom Anfang des 15. Jahrhunderts unter dem Chor sowie die ab 1509 als Gruft genutzte ehemalige Sebastianskapelle mit Sterngewölbe erhalten, sowie einige Grabmale der Grafen von Nassau-Idstein im „Reiterchörlein“.[2]

Heimsuchung

Von 1665 bis 1677 wurde die Kirche durch Graf Johann zur Predigt- und Hofkirche umgebaut. Dabei wurde das Kirchenschiff verlängert, das gotische Gewölbe entfernt und die Marmorarkaden und Emporen eingezogen. Die Brüstungen sind mit Bibelsprüchen beschrieben. Die Decke des Hauptschiffes wurde mit großformatigen Ölgemälden aus der Rubensschule vollständig verkleidet.[3] Die 38 großflächigen Bilder sind mit Ölfarbe auf Leinwand gemalt. Sie zeigen Szenen aus dem Neuen Testament. Die meisten Bilder malten Michael Angelo Immenraedt und sein Schüler Johannes Melchior Bencard aus Antwerpen; drei Bilder entwarf Joachim von Sandrart, fünf führte dessen Neffen Johann von Sandrart aus. Die Kirche erhielt einen neuen Altar aus Marmor von Arnold Harnisch und einen neuen Taufstein.[2] Johann selbst erlebte den Abschluss der Arbeiten nicht, da er kurz vorher starb.

Bei weiteren Umbauten im 18. Jahrhundert wurden die übrigen gotischen Baumerkmale weitgehend entfernt. Der Chor wurde 1725 als Gedächtnisstätte für die Grafen von Nassau-Idstein ausgebaut. Der Bildhauer Franz Matthias Hiernle errichtete links vom Altar nach einem Entwurf von Maximilian von Welsch ein Grabdenkmal für Fürst Georg August Samuel von Nassau-Idstein, seine Frau Henriette Dorothea und ihre Kinder.[2] Bis 1917 wurde die heutige Unionskirche als Stadtkirche bezeichnet. Sie ist im Gegensatz zur Schlosskapelle im Idsteiner Schloss, in der ab 1806 die katholische Gemeinde ihren Gottesdienst feierte, wie auch zu der Himmelkirch genannten Kapelle St. Mariae vor dem Himmeltor, die in der Nähe des heutigen Marktplatzes stand, eine evangelisch-unierte Kirche. Der Name Unionskirche wurde anlässlich des hundertsten Jubiläums der Vereinigung von lutherischer und reformierter Kirche im Herzogtum Nassau zur Evangelischen Landeskirche in Nassau verliehen. Anders als die im selben Jahr auf obrigkeitlichen Druck geschlossene Union in Preußen beruhte die Nassauische Union auf einer freien Entscheidung der beteiligten Pastoren.

Die Unionskirche wurde im Hinblick auf das 200-jährige Jubiläum der Nassauischen Union 2017 umfassend saniert.[4] Der Festgottesdienst zur Wiedereröffnung nach dreieinhalbjährigen Restaurierungsarbeiten fand am 25. Juni 2017 statt.

Orgel

Blick zur Orgel und zu den Deckengemälden

Die Orgel wurde 1912 von Walcker erbaut und in den historischen Prospekt der Stumm-Orgel von 1783 integriert. 1990 wurde das Instrument durch die Erbauerfirma restauriert. Das Instrument mit Taschenladen hat 30 Register auf zwei Manualwerken und Pedal. Die Spiel- und Registertrakturen sind pneumatisch.[5]

I Hauptwerk C–g3
1.Bourdon16′
2.Prinzipal08′
3.Bourdon08′
4.Flûte Harmonique08′
5.Salicional08′
6.Viola di Gamba08′
7.Oktave04′
8.Rohrflöte04′
9.Oktave02′
10.Kornett-Mixur III–IV 0
11.Trompete08′
II Schwellwerk C–g3
12.Lieblich Gedackt16′
13.Geigenprinzipal08′
14.Lieblich Gedackt08′
15.Gemshorn08′
16.Flauto Amabile08′
17.Aeoline08′
18.Vox Coelestis (ab c0)08′
19.Quintatön08′
20.Traversflöte04′
21.Viola04′
22.Harmonia Aetherea I–III0
23.Klarinette08′
Pedal C–f1
24.Kontrabass16′
25.Subbass16′
26.Zartbass (= Nr. 12)16′
27.Oktavbass08′
28.Violoncello (= Nr. 6)08′
29.Choralbass (= Nr. 7) 004′
30.Posaune16′
  • Koppeln II/I (auch als Suboktavkoppel), II/II (Superoktavkoppel), I/P, II/P, Generalkoppel
  • Spielhilfen: 3 feste Kombinationen (p - mf - tutti), 3 freie Kombinationen, Automatisches Pianopedal, Walze, Calcant.

Sonstiges

Kirchenmusik

Chor St. Martin im jährlichen ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 2010

Der Kirchenchor, geleitet von Edwin Müller, gab sich 1972 den Namen Idsteiner Kantorei und begann, regelmäßig zwei Chorkonzerte im Jahr aufzuführen, zusätzlich zur Mitwirkung im Gottesdienst und Konzerten in den kleineren Kirchen des Dekanats, zum Beispiel in der Johanneskirche in Niederseelbach oder der Kirche in Heftrich.[6] Seit 2003 ist Carsten Koch Kantor der Unionskirche, der außerdem an der Musikhochschule Frankfurt lehrt. Er wählte für Chorkonzerte auch weniger bekannte Werke aus, zum Beispiel Schumanns Missa sacra am 9. November 2008.[7] 2011 wurde Mendelssohns Lobgesang aufgeführt, mit Christiane Kohl als Solistin.[8]

Konzerte

Die Unionskirche war eine Spielstätte des Rheingau Musik Festivals, insbesondere für Vokalensembles wie Chanticleer, ensemble amarcord und Die Singphoniker.

Carsten Koch begann 2004 eine Reihe von Sinfoniekonzerten am Tag des offenen Denkmals, die sämtliche Sinfonien von Beethoven beinhaltete.[9] Sie wurde am 9. September 2012 mit der 9. Sinfonie beendet.[10] Das Konzert beschloss eine Jubiläumswoche der Kirchenmusik, 100 Jahre Walcker-Orgel und 40 Jahre Idsteiner Kantorei.

Literatur

alphabetisch sortiert

  • Christel Lentz: Über die herrschaftlichen Bestattungen in der evangelischen Unionskirche zu Idstein. In: Nassauische Annalen 133 (2022), S. 21–40.
  • Georg Ulrich Großmann: Mittel- und Südhessen: Lahntal, Taunus, Rheingau, Wetterau, Frankfurt und Maintal, Kinzig, Vogelsberg, Rhön, Bergstraße und Odenwald. (DuMont Kunst-Reiseführer). DuMont, Köln 1995, ISBN 3-7701-2957-1, S. 91f.
  • Rouven Pons: Ästhetizismus und Religion. Aspekte protestantischer Kunst des späten 17. Jahrhunderts am Beispiel der Idsteiner „Unionskirche“. In: Nassauische Annalen, 128 (2017), S. 327–354.
  • Rouven Pons: Für Kunst und Glauben. Die Ausmalung der Martinskirche in Idstein unter Graf Johannes von Nassau-Idstein (1603-1677). Historische Kommission für Nassau. Wiesbaden 2012 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau, 83).
  • Eine aussergewöhnliche Kirche. Die evangelische Unionskirche Idstein. Evangelische Kirchengemeinde Idstein (Hrsg.), Idstein 2019, ISBN 978-3-00-064379-8
  • Ester Meier: „dergleichen man in Teutschland noch nicht gesehen“ - Die Deckengestaltung der Idsteiner Unionskirche. Marburg 2014.
  • Elena Mittelfarwick genannt Osthues: Die Restaurierung der Unionskirche in Idstein. In: Denkmalpflege & Kulturgeschichte 1/2017, S. 2–8.

Einzelnachweise

  1. Germania Sacra
  2. a b c Unionskirche auf denkmalpflege-hessen.de
  3. Idsteiner Kirche bekommt ihre Gemälde zurück. In: FAZ vom 8. Juli 2016, S. 49.
  4. Ein Monument der Reformation wird saniert. In: FAZ vom 20. November 2015, Seite 44.
  5. Informationen zur Orgel
  6. Idsteiner Kantorei Website
  7. Missa sacra Aufführungen Schott
  8. Richard Hörnicke: Lobgesang auf Kochs Bleiben. Wiesbadener Tagblatt, 8. Februar 2011, archiviert vom Original am 5. Oktober 2011; abgerufen am 9. Februar 2011.
  9. Konzert in der Unionskirche (Memento vom 22. Juli 2011 im Internet Archive) Wiesbadener Kurier, 11. September 2010
  10. Manuel Wenda: Beethoven-Zyklus in Idstein beendet (Memento desOriginals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive), Wiesbadener Kurier, 11. September 2012. Abgerufen im 13. März 2017. 

Weblinks

Commons: Unionskirche Idstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 13′ 14,8″ N, 8° 16′ 11,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unionskirche Idstein organ and ceiling.jpg
Autor/Urheber: Gerda Arendt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unionskirche, view to the Walcker organ (1912), the Baroque paintings at the ceiling, and the chandelier from the old Kurhaus Wiesbaden
Unionskirche Idstein.JPG
Autor/Urheber: Frank Winkelmann, Lizenz: CC BY 3.0
Die Unionskirche in Idstein im Stadtbild
IdsteinUnionskircheSeitenkapelle.jpg
Autor/Urheber: Mussklprozz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Idstein, Germany, Unionskirche, side chapel
Unionskirche, Idstein, Pentecost.jpg
(c) Gerda Arendt, CC BY-SA 3.0
Unionskirche Idstein, Chor; Jährlicher ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag
Idstein, Unytsjerke. Oersjoch ynterieur.jpg
Autor/Urheber: RomkeHoekstra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Idstein, Unionskirche.
IdsteinUnionskircheChor.jpg
Autor/Urheber: Mussklprozz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Idstein, Germany, Unionskirche, Chor; am Choreingang ein Kristallkronleuchter aus dem alten Kurhaus in Wiesbaden