Union Investment

Union Asset Management Holding AG

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1956
SitzFrankfurt am Main, Deutschland
LeitungHans Joachim Reinke (Vorstandsvorsitzender)
Sonja Albers
Frank Engels
Giovanni Gay
André Haagmann

Cornelius Riese (Aufsichtsratsvorsitzender)

Mitarbeiterzahl4.348[1]
BrancheBanking
Websitewww.union-investment.de
Stand: 30. März 2023
Maintor Porta in Frankfurt am Main, Hauptsitz der Union Investment
Union Investment, ehemaliger Hauptsitz
Haupteigentümer an der Rhein Galerie (Mai 2011)

Die Union Investment (vollständige Bezeichnung Union Asset Management Holding AG) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist die Fondsgesellschaft der DZ Bank und Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Der Vertrieb der Publikumsfonds geschieht zum einen über die 875 Volks- und Raiffeisenbanken,[2] zum anderen über den Außendienst der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG.

Hauptaktionär ist die DZ Bank mit 72,33 %.[3] Weitere Aktionäre sind die Volks- und Raiffeisenbanken über ihre Verbände bzw. Beteiligungsgesellschaften.

Union Investment verwaltete 2020 ein Vermögen von 385,9 Milliarden Euro.[4] Zum 31. Dezember 2022 betrug das verwaltete Vermögen rund 413,1 Milliarden Euro.[5]

Organisation

Unter dem Dach der Union Asset Management Holding AG befindliche Tochtergesellschaften sind u. a.:[6]:

  • Union Investment Institutional GmbH
  • Union Investment Institutional Property GmbH
  • Union Investment Privatfonds GmbH
  • Union Investment Real Estate GmbH
  • ZBI Fondsmanagement GmbH
  • Union IT-Services GmbH
  • Union Service-Gesellschaft mbH
  • ZBI Immobilienmanagement GmbH   
  • ZBVV - Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH
  • ZBI GmbH
  • Union Investment Service Bank AG
  • Quoniam Asset Management GmbH
  • VisualVest GmbH
  • BEA Union Investment Management Limited, Hongkong
  • Union Investment Luxembourg S.A., Luxemburg
  • Union Investment Real Estate Austria AG, Wien
  • Union Investment Austria GmbH, Wien
  • Union Investment Real Estate Digital GmbH bietet ein digitales Ökosystem für Büroimmobilien[7]

Geschäftsbereiche

Die Geschäftsbereiche von Union Investment:[8]

Institutionelle Kunden

  • Vermögensverwaltung und Kapitalanlage für Banken, Pensionskassen, Versicherungen, kirchliche Einrichtungen, Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen wie Stiftungen und Verbände

Privatkunden

Geschäftsbereich Immobilien

  • Offene Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger, investiert schwerpunktmäßig in dienstleistungs- und einzelhandelsorientierte Gewerbeimmobilien.

Daneben gibt es die Geschäftsbereiche Fondsdienstleistungen und Infrastruktur, die in der Union Investment Unterstützungsdienstleistung für die drei oben genannten Geschäftsbereiche erbringen.

Geschichte

Am 26. Januar 1956 wurde die Union-Investment-Gesellschaft mbH von 16 Genossenschaftsbanken als dritte deutsche Fondsgesellschaft gegründet. Im gleichen Jahr wurde der Aktienfonds UniFonds (WKN 849100) als erster offener Fonds aufgelegt. 1961 wurden Fonds erstmals auch in Belgien und damit außerhalb Deutschlands angeboten.

1965 wurde die co op Immobilienfonds Verwaltung AG in Hamburg gegründet und 1980 in DIFA (Deutsche Immobilien Fonds AG) umbenannt. Aktionäre waren zunächst die Zentralinstitute der Konsumgenossenschaften und die BfG. 1966 legte die DIFA den offenen co op Immobilienfonds (WKN 980550) auf, später umbenannt in DIFA-Fonds Nr. 1 und danach in UniImmo: Deutschland. Seit 1987 gehört die DIFA zum genossenschaftlichen Gesamtverbund und wurde 2007 zu Union Investment Real Estate GmbH umfirmiert.[9]

Seit 1967 bietet die Union Investment die Führung von Investmentdepots an. 1968 kam der erste Rentenfonds der Gruppe unter dem Namen UniRenta (WKN 849102) auf den Markt. 1969 wurde ein Fondsvermögen von einer Milliarde DM erreicht.

1988 wurde die Union Investment Luxembourg S.A. gegründet. Das verwaltete Vermögen der Gruppe betrug nun 10 Milliarden Deutsche Mark.

Im April 1994 brachte Union Investment eine fondsgebundene Vermögensverwaltung mit drei Strategievarianten (Chance, Wachstum und Sicherheit) auf den Markt. 1996 wurde die fondsgebundene Lebensversicherung OptiPlan herausgebracht.

1999 wurde die Union-Fonds-Holding Aktiengesellschaft gegründet. Diese Dachgesellschaft firmierte im Juli 2002 um in Union Asset Management Holding AG.

Auszeichnungen

Union Investment wurde 2022 zum 21. Mal in Folge mit 5 Sternen beim Fonds-Kompass des Wirtschaftsmagazins Capital bewertet.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Was Union Investment ausmacht. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  2. Zahlen, Daten, Fakten. Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, 10. Juli 2019, abgerufen am 12. Juli 2019.
  3. Unsere Anteilseigner kommen aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Union Investment, abgerufen am 20. Februar 2023.
  4. Union Investment wächst trotz Coronakrise weiter. Abgerufen am 19. März 2021.
  5. Union Investment Gruppe. Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  6. Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Union Investment, abgerufen am 20. Februar 2023.
  7. PropTech Innovation Summit: Rückenwind für digitale Ökosysteme. Abgerufen am 15. August 2020.
  8. Union Investment – Unsere Unternehmensgruppe im Überblick. In: Unternehmenspräsentation. Union Investment, 30. Juni 2021, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  9. Unsere Geschichte. 1965. Union Investment, abgerufen am 12. Juli 2019.
  10. Auszeichnungen für Union Investment. In: union-investment.de. Abgerufen am 20. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frankfurt.Maintor Porta.20150605.jpg
Autor/Urheber: Epizentrum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das von Union Investment bezogene Porta-Hochhaus auf dem MainTor-Gelände in Frankfurt am Main, von Osten gesehen (Juni 2015).
Union Investment Logo 2020.svg
Logo von Union Investment seit 2020.
BVR logo neu.svg
Neueres Logo der BVR.
View of the Union Investment-Skyscraper at a sunny winter day 2013.jpg
(c) Jürgen Matern, CC BY-SA 3.0
Blick auf das Union Investment-Hochhaus an einem sonnigen Wintertag. Dieses Bild ist ein Panorama, welches aus 4 Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde. Die verwendete Projektion ist flach.
Rhein-Galerie in Ludwigshafen 2011.jpg
Autor/Urheber: euroluftbild.de/Grahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ludwigshafen 05.05.2011 Nachtaufnahme: Das Einkaufszentrum Rhein-Galerie in Ludwigshafen. In der Einkaufspassage sind zahlreiche Fachgeschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister zu finden. Dieses Projekt wurde von der Union Investment Real Estate GmbH realisiert, von der ZÜBLIN AG errichtet und von der ECE Unternehmensgruppe betrieben. Night shot: View to the new shopping-center Rhein-galerie in Ludwigshafen. www.ece.de / www.rheingalerie-ludwigshafen.de / www.zueblin.de