Unihockey Red Lions Frauenfeld

Red Lions Frauenfeld
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameUH Red Lions Frauenfeld
SitzFrauenfeld
Gründung1989
FarbenRot und weiss
Mitglieder360
PräsidentHanspeter Kanz a. i.
Websitewww.redlions-frauenfeld.ch
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerClemens Strub
SpielstätteKantihalle Frauenfeld
Plätze1000
LigaNationalliga A
Auswärts

Unihockey Red Lions Frauenfeld ist ein Schweizer Unihockeyverein aus Frauenfeld. Das Fanionteam der Frauen spielt in der Nationalliga A[1], die Männer sind in der 2. Liga GF vertreten. Die Juniorinnen U21 spielen in der höchsten Spielklasse, während die Junioren U21 in der Stärkeklasse C sind.[2]

Geschichte

UH Red Lions Frauenfeld sind eine Riege des KTV Frauenfeld. Der Unihockeyverein wurde 1989 gegründet und konnte gleich in den ersten Jahren mit der Kleinfeld-Mannschaft Erfolge feiern. Mit der Gründung wurden die Red Lions zum ersten Unihockeyverein im Kanton Thurgau. Im Jahr 2017 gelang es der Frauenmannschaft in die Nationalliga A aufzusteigen.[3]

Seit der Aufstiegssaison 2016/2017 spielen die Frauen in der höchsten Schweizer Liga, der Nationalliga A. In den Playoffs konnten die Thurgauerinnen die Mannschaft von Unihockey Berner Oberland bezwingen.[4] In der ersten Saison erreichten die Red Lions die Playoffs, unterlagen dort aber Piranha Chur.[5]

Im Jahr 2016 gelang der 1. Mannschaft der Herren der Aufstieg in die 1. Liga. In den folgenden beiden Jahren spielten sie in den Playoffs.[6]

In der Saison 2017/18 erreichten die Red Lions erstmals den Playoff-Halbfinal gegen die Jona-Uznach Flames. In der Saison 2018/19 konnte der Abstieg aus der 1. Liga, in einer umkämpften Serie gegen den SV Waldenburg Eagles, knapp nicht verhindert werden (2:3 in der Serie). Somit nehmen die Herren die Saison 19/20 in der 2. Liga in Angriff.

Stadion

Die Mannschaften der Red Lions tragen ihre Heimspiele in der Kantihalle Frauenfeld aus.[7] Zusätzlich als Heimhalle wird die Sporthalle Auenfeld bei der heimischen Kaserne genutzt.

Nachwuchs

Die Nachwuchsabteilung der Red Lions hat sich bei den Frauen sowie bei den Männern in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt.

Juniorinnen

Die Juniorinnen U21 spielen in der U21A, der höchsten Spielklasse der U21. Sie erreichten in der Saison 2016/17 den Halbfinal, welcher aber mit klar 3:0 gegen den UHC Laupen verloren ging.[8] Trainer der Juniorinnen U21 ist Felix Gutzwiller zusammen mit Armando Ehrensperger und Svenja Zell. Captain ist Damaris Weber.[9]

Junioren

Die U21 Junioren spielten bis 2010 in der untersten Spielklasse, der U21D. Im Jahr 2010 gelang ihnen aber zeitgleich mit der 1. Mannschaft der Aufstieg. Die Jugendmannschaft von Frauenfeld konnte sich in der U21C gut etablieren und in der Saison 2016/17 gelang ihnen sogar der Aufstieg in die U21B, welches die 2. höchste Liga in der Kategorie U21 ist. Trainer der Aufstiegsmannschaft war Christian Osterwalder mit Pascal Scholz als Assistenztrainer. Auf die Saison 2017/18 wurde der Trainerstaff noch durch Jonathan Schneider als neuer Headcoach und Siro Pfister als Assistenztrainer erweitert.[10] Das Aufstiegsspiel wurde in einer Best-of 5 Serie gegen Unihockey Limmattal ausgetragen. Die Serie gewannen die Lions mit 1:3 und das letzte Spiel konnten sie mit einem 4:5 Auswärtssieg für sich entscheiden.[11] Das game winning Goal erzielte Kai Jucker, welcher auch Topscorer der Saison war, kurz vor Schluss. In der ersten Saison in der U21B konnte der Klassenerhalt im letzten Meisterschaftsspiel sichergestellt werden.

Captain des Teams in der Saison 18/19 ist Maurice Stäheli.[12] Trainer sind die ehemalige NLA-Spielerin Sabrina Favazzo zusammen mit Sportchef Patrik Kressebuch und 2. Mannschaftsspieler Pirmin Egli. Nach durchzogener Saison, gespickt mir teils sehr deutlichen Niederlagen, stiegen die Junioren zum Ende der Saison 18/19 in die U21C ab.

Nachtturnier

Die Red Lions sind ausserdem für das traditionelle Nachturnier bekannt, welches im Jahr 2019 bereits zum 24. Mal stattgefunden hat. Falls möglich findet das Nachtturnier in der Festhalle Rüegerholz statt. Ausnahme war das Jahr 2016, indem die Festhalle Rüegerholz bereits durch ein anderes Event besetzt war. in diesem Jahr wich man in die Sporthalle Auenfeld bei der Kaserne Frauenfeld aus. Das Nachtturnier hat einen sehr hohen beliebtheitsgrad auch über die Stadtgrenze von Frauenfeld hinaus. In der neusten Ausgabe 2017, welche vom 6. auf den 7. Mai ausgetragen wurde, wurde in den Kategorien Herren lizenziert, Sie und Er lizenziert, Plausch, Fun und erstmals auch in Firmen-Fun ausgetragen.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. swiss unihockey :: NLB Damen. In: www.swissunihockey.ch. Abgerufen am 25. Januar 2016.
  2. UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 14. Dezember 2017.
  3. UH Red Lions Frauenfeld. In: www.redlions-frauenfeld.ch. Abgerufen am 25. Januar 2016.
  4. swiss unihockey :: NLB Damen. In: www.swissunihockey.ch. Abgerufen am 12. April 2016.
  5. UH Red Lions Frauenfeld: UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 18. Juli 2017.
  6. UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 5. September 2019.
  7. UH Red Lions Frauenfeld. In: www.redlions-frauenfeld.ch. Abgerufen am 25. Januar 2016.
  8. swiss unihockey :: Spielseite. Abgerufen am 7. Juli 2017.
  9. UH Red Lions Frauenfeld: UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 17. Juli 2017.
  10. UH Red Lions Frauenfeld: UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 17. Juli 2017.
  11. swiss unihockey :: Spielseite. Abgerufen am 7. Juli 2017.
  12. UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 14. Dezember 2017.
  13. UH Red Lions Frauenfeld: UH Red Lions Frauenfeld. Abgerufen am 18. Juli 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit left arm redshoulders.svg
Football kit template white background, left arm red shoulder stripe
Kit right arm whiteshoulders.svg
Football kit template white background, right arm white shoulder stripe
Kit socks color 2 stripes white.png
Autor/Urheber: Secret Agent Julio (alt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football kit socks with two white stripes
Kit socks color 2 stripes red.png
Autor/Urheber: Cobija, Lizenz: CC BY-SA 3.0
İki çizgili beyaz çorap.
Kit shorts redsides.png
(c) ​English Wikipedia Benutzer Ryan2845, CC BY-SA 3.0
Part of football kit template.
Kit left arm whiteshoulders.svg
Football kit template white background, left arm white shoulder stripe
Kit right arm redshoulders.svg
Football kit template white background, right arm red shoulder stripe