Unidad Nacional de la Esperanza

Parteilogo

Die Unidad Nacional de la Esperanza (UNE; dt. Nationale Union der Hoffnung) ist eine politische Partei in Guatemala, die sich sozialdemokratisch sieht.

Wahlen

Bei den Wahlen am 9. November 2003 gewann die Partei 17,9 % der Stimmen und 32 der 158 Sitze. Der Präsidentschaftskandidat Álvaro Colom erhielt bei den am selben Tag stattfindenden Wahlen 26,4 % der Stimmen, in der zweiten Wahlrunde jedoch nur 45,9 % und wurde somit von Óscar Berger Perdomo geschlagen.

2007 trat Colom erneut zu Wahlen an,[1] die er in der Stichwahl am 4. November 2007 gewann.

Bei der Präsidentschaftswahl 2015 trat Coloms Ex-Frau Sandra Torres für UNE an und unterlag in der Stichwahl gegen den Komiker Jimmy Morales. Gegen die Partei wurde wegen gesetzeswidriger Wahlkampffinanzierung ermittelt, Spendengelder in der Höhe von umgerechnet etwa 2,25 Mio. Euro sollen nicht gemeldet worden sein. Torres bezeichnet die Ermittlungen als politisch motiviert.[2] Torres trat für die UNE erneut bei der Präsidentschaftswahl 2019 an.

Weblinks

Quellen

  1. Spannende Stichwahl in Guatemala erwartet (tagesschau.de-Archiv).
  2. Jack Guy: Claims of corruption, drug trafficking and political divorce. Welcome to Guatemala's elections. In: cnn.com. 25. Juni 2019, abgerufen am 18. August 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

UNE Logo.svg
Logotipo del partido político guatemalteco Unidad Nacional de la Esperanza