Unión Patriótica (Kolumbien)

Unión Patriótica
Patriotische Union
Aida.UP.jpg
Partei­vorsitzenderAída Abella
Gründung28. Mai 1985
Haupt­sitzCarrera 16 # 31a–49, Bogotá Kolumbien Kolumbien
Aus­richtungSozialdemokratie
Demokratischer Sozialismus
Bolivarismus
Farbe(n)Gelb-Grün
Parlamentssitze4
Websitepartido-up.org

Die Unión Patriótica (UP) ist eine sozialistische Partei in Kolumbien, die 1985 aus dem politischen Arm der Guerillaorganisation FARC-EP sowie der Partido Comunista Colombiano (PCC) hervorging.

Nach anfänglichen Erfolgen auf kommunaler Ebene war die Partei jahrelanger Repression und Gewalt durch bewaffnete Regierungskräfte, aber auch Drogenkartelle ausgesetzt. Nachdem bis 1988 insgesamt etwa 3000 Mitglieder der UP ermordet worden waren, verschwand die Partei in der politischen Bedeutungslosigkeit. 2002 wurde ihr der Status als Partei aberkannt.

Erst 2013 wurde sie wieder zu Wahlen zugelassen.[1]

Die Corporación Reiniciar engagiert sich für die Entschädigung und Rehabilitierung der Opfer und unterstützt deren Angehörige juristisch und psychologisch.[2]

Literatur

  • Garry Leech: The FARC. The longest insurgency. Zed Books, London 2011. ISBN 1-84813-492-4, S. 27 ff.

Einzelnachweise

  1. Rebellen sollen zur Wahl antreten in Süddeutsche Zeitung vom 25. Juli 2013.
  2. Deutsch-französischer Menschenrechtspreis 2014 geht an REINICIAR (Memento des Originals vom 1. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.bogota.diplo.de Deutsche Botschaft in Bogotá, 15. Dezember 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aida.UP.jpg
Autor/Urheber: Lidio.m32, Lizenz: CC BY-SA 3.0
aida avella esquivel