Underwater – Es ist erwacht

Film
Deutscher TitelUnderwater – Es ist erwacht
OriginaltitelUnderwater
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2020
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 16[1]
Stab
RegieWilliam Eubank
DrehbuchBrian Duffield
ProduktionPeter Chernin,
Tonia Davis,
Jenno Topping
MusikMarco Beltrami,
Brandon Roberts
KameraBojan Bazelli
SchnittBrian Berdan,
Todd E. Miller
Besetzung
Synchronisation

Underwater – Es ist erwacht (Originaltitel Underwater) ist ein Science-Fiction-Action-Thriller von William Eubank, der am 9. Januar 2020 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kam.

Handlung

Die Kepler-822-Station – eine Forschungs- und Bohr-Einrichtung, von Tian Industries auf dem Grund des Marianengrabens betrieben – wird von einem starken Erdbeben heimgesucht. Während ein Teil der Einrichtung von der Druckwelle zerstört wird, können die Maschinenbauingenieurin Norah Price und ihre Kollegen Rodrigo und Paul sich zum Rettungskapsel-Dock retten. Doch die Drei finden bei ihrer Ankunft nur noch Kapitän Lucien vor. Der Rest der Besatzung benutzte alle Rettungskapseln, so dass keine mehr übrig blieb.

Zusammen erreichen sie den Kontrollraum und treffen dort auf die Biologin Emily Haversham und den Ingenieur Liam Smith, die erfolglos versuchen, den Kontakt mit der Oberfläche aufzunehmen. Lucien schlägt vor, mithilfe von Druckanzügen eine Meile über den Meeresboden zur Roebuck-Station zu gehen, um von dort aus an die Oberfläche zu gelangen. Als sie im Lastenaufzug hinuntersteigen, erweist sich Rodrigos Helm als defekt und implodiert unter dem Wasserdruck. Unten angekommen, sieht die Gruppe ein Notsignal aus einer der Rettungskapseln, und Smith und Paul gehen nachsehen. Als sie den Ort erreichen, finden sie einen Leichnam, aus dessen Rücken plötzlich eine humanoide Kreatur herausspringt und sie angreift. Smith tötet das Wesen und nimmt es mit. Haversham untersucht es und stellt fest, dass es wohl einer zuvor unentdeckten Spezies angehört.

Die Fünf machen sich auf den Weg zur Roebuck-Station, doch da explodiert die Kepler-Station und begräbt sie beinahe unter den Trümmern. Smith wird getroffen, aber Price und Lucien retten ihn. Sie schaffen es, durch einen Zugangstunnel zur Zwischenstation zu kommen, wo sie ihre Anzüge aufladen und reinigen können. Dabei stellen sie fest, dass Smiths Sauerstoffquelle durch die Trümmer stark beschädigt ist. Auf dem Weg durch den Zugangstunnel zur weiteren Basis wird Paul von einer weiteren Kreatur angegriffen, unter Wasser gezerrt und getötet.

Bevor das Team den Zugangstunnel verlässt, muss es feststellen, dass Smiths Sauerstoffwäscher beschädigt ist und er an giftigen Dämpfen ersticken wird. Doch Price, Lucien und Haversham wollen kein Besatzungsmitglied zurücklassen und finden eine Lösung. Die Vier machen sich auf dem Meeresboden auf den Weg, aber eine der Kreaturen taucht auf und zieht Smith in eine Höhle. Lucien schafft es, Smith herauszuholen, wird selbst aber durch die Kreatur von den anderen weggezogen. Price folgt ihnen und kann Lucien befreien, aber Lucien opfert sich, damit Price von der zunehmenden Druckänderung verschont bleibt und nicht in gefährlich schnelle Dekompression kommt.

Price landet in der verlassenen Sheppard-Station und erfährt, dass Lucien zuvor dort gearbeitet hat. Sie versucht, Kontakt mit Smith und Haversham aufzunehmen, aber ohne Erfolg. Sie zieht einen neuen Anzug an und verlässt die Sheppard-Station, um zur Roebuck-Station zu gelangen. Auf dem Meeresboden holt sie Haversham und Smith wieder ein. Zusammen schleppen sie Smith weiter und erreichen die Roebuck-Station, doch vor dem Eingang hängen viele Kreaturen im Tiefschlaf vom Vorbau des Eingangs herab und versperren den Zugang. Price versucht, sich an ihnen vorbeizuschleichen, aber durch einen Alarm wegen geringem Sauerstoffvorrats in Havershams Anzug erwacht eines der Wesen und greift Price an. Sie wird teilweise von der Kreatur verschluckt, kann sie jedoch töten und sich befreien.

Schließlich erreichen die Drei das Dock mit den Rettungskapseln, aber Price entdeckt, dass nur zwei davon funktionieren. Price und Emily schaffen es, den verletzten Liam in eine Kapsel zu befördern, und Price überredet Haversham, die letzte zu nehmen. Plötzlich taucht eine gigantische Unterwasserkreatur auf. Während die kleineren Kreaturen den beiden Rettungskapseln folgen, beginnt das gigantische Monster, die Roebuck-Station zu zerstören. Price ist bewusst, dass sie ohnehin sterben wird. Sie erhöht das Energieniveau der Atomreaktoren, um eine Kernschmelze auszulösen. Die Explosion tötet alle Kreaturen im Umkreis und die Rettungskapseln gelangen sicher bis an die Oberfläche. Vor dem Abspann sind zahlreiche Meldungen zu lesen, dass die zum „Unfall“ führenden Geschehnisse unter Verschluss seien und die Bohrungen voraussichtlich wieder aufgenommen werden.

Produktion

Stab und Besetzung

(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Für die Dreharbeiten änderte Kristen Stewart ihre äußere Erscheinung, hier als Jury-Mitglied der Filmfestspiele in Cannes 2018[2]

Regie führt William Eubank. Es handelt sich nach Love und The Signal um den dritten Film, bei dem Eubank Regie führt, der in der Vergangenheit überwiegend als Kameramann in Erscheinung getreten war. Im Film soll eine Gruppe von Unterwasserforschern mit den Folgen eines Erdbebens kämpfen.[3]

Kristen Stewart, die im Film Norah spielt, sagte über ihre Kurzhaarfrisur: „Ich spiele eine Maschinenbauerin, die auf einer Bohrinsel arbeitet. Dabei trage ich einen Helm und so kann ich mir einfacher die Haare richten, wenn ich ihn auf- und absetze.“ Seitdem trägt sie den jungenhaften Stil.[4]

Filmmusik und Veröffentlichung

Die Filmmusik komponierten Marco Beltrami und Brandon Roberts[5], nachdem ursprünglich Ramin Djawadi für diese Arbeit im Gespräch war.

Eine erste Vorstellung des Films erfolgte am 7. Januar 2020 im Alamo Drafthouse in Los Angeles.[6] Der Film kam am 9. Januar 2020 in die deutschen[7] und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos.

Rezeption

Altersfreigabe

In den USA wurde der Film von der MPAA als PG-13 eingestuft.[8]

Kritiken und Einspielergebnis

Insgesamt stieß der Film bei den Kritikern auf geteiltes Echo.[8]

Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen belaufen sich auf 40,9 Millionen US-Dollar, von denen der Film allein 17,3 Millionen im nordamerikanischen Raum einspielen konnte.[9]

Auszeichnungen

VES Awards 2021

  • Nominierung für das Beste Compositing in einem Film[10]

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Sven Hasper im Auftrag der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke.[11]

DarstellerSynchronsprecherRolle
Kristen StewartFriederike WalkeNorah
T.J. MillerTommy MorgensternPaul
Jessica HenwickRubina NathEmily
Vincent CasselMatthias KlieCaptain Lucien
John Gallagher Jr.Leonhard MahlichSmith
Mamoudou AthieNick ForsbergRodrigo

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Underwater – Es ist erwacht. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 195965/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Laura Berger: Cannes: Kristen Stewart to Write and Direct Bisexual Drama “The Chronology of Water”. In: womenandhollywood.com, 17. Mai 2018.
  3. Brent Lang und Justin Kroll: Kristen Stewart Eyed for ‘Charlie’s Angels’ Reboot. In: Variety, 29. September 2017.
  4. https://www.promiflash.de/news/2017/10/20/kuriose-frisur-kristen-stewarts-look-bleibt-eigenwillig.html
  5. Marco Beltrami & Brandon Roberts Scoring William Eubank’s ‘Underwater’. In: filmmusicreporter.com, 2. Mai 2018.
  6. https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-7863417/Kristen-Stewart-makes-splash-Underwater-premiere.html
  7. Starttermine Deutschland In: insidekino.com. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  8. a b Underwater. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 2. März 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt
  9. Underwater. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 20. Juli 2020.
  10. Erik Pedersen: VES Awards Nominations: ‘Tenet’, ‘Midnight Sky’, ‘Extraction’, ‘Soul’ & ‘Mandalorian’ Among Titles In Visual Effects Hunt In: Deadline.com am 2. März 2021, abgerufen am 10. März 2021.
  11. Underwater – Es ist erwacht. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 19. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kristen Stewart Cannes 2018.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Kristen Stewart au festival de Cannes.