Umlaufkette

Deutscher A7V-U mit Umlaufkette

Als Umlaufkette bezeichnet man eine gesonderte Form der Laufketten eines Fahrzeugs, die insbesondere von frühen Panzerkettenlaufwerken bekannt ist. Anstatt die Ketten um mehrere Achsen unterhalb des Fahrzeugs laufen zu lassen, umschließt die Umlaufkette den gesamten Fahrzeugrumpf.

Verwendung

Umlaufketten sind aufgrund mehrerer Mängel heutzutage nicht mehr im Einsatz. Im Gegensatz zu einer normalen Laufkette neigen Umlaufketten eher zu Beschädigungen durch Unfälle, sie sind schwerer zu warten und aufwendiger zu montieren. Bekannte Verwendungen von Umlaufketten sind beispielsweise die britischen Panzer des Ersten Weltkriegs. Dort wurde die Umlaufkette zusammen mit der Rautenform des Panzers für eine hohe Geländegängigkeit genutzt. Nach dem Krieg kam man aber wieder von diesem Konzept ab, da die ungeschützten Ketten extrem anfällig für Beschuss sind und damit eine Schwachstelle des Panzers weiter schwächen.

Siehe auch

Literatur

  • Wolfgang Schneider, Rainer Strasheim: Deutsche Kampfwagen im 1. Weltkrieg. In: Waffen-Arsenal. Band 112. Podzun-Pallas, Friedberg 1988, ISBN 3-7909-0337-X.
  • Wolfgang Merhof: Fahrmechanik der Kettenfahrzeuge. Hrsg.: Ernst-Michael Hackbarth. 2016, ISBN 3-943207-13-7.
  • Peter Schwarzmann: Panzerketten. Die Gleisketten der deutschen Kettenfahrzeuge des Zweiten Weltkrieges. Brandenburgisches Verlagshaus, Königswinter 2013, ISBN 3-943883-74-4.
  • Ferdinand von Senger und Etterlin: Taschenbuch der Panzer. Lehmann, München 1957, OCLC 310956017, S. 127.

Auf dieser Seite verwendete Medien

A7V-U.jpg
Prototyp des A7V-U (mit umlaufender Kette)