ʿUmar ibn Hafsūn

Ruinen von Bobastro
Von ibn Hafsun kontrollierte Gebiete

ʿUmar ibn Hafsūn (arabisch عمر بن حفصون, DMG ʿUmar ibn Ḥafṣūn) (* um 850; † 917[1]) war der Führer eines Aufstandes in Al-Andalus (880–918).

Umar ibn Hafsun war Sohn begüterter muslimischer Landbesitzer in der Gegend von Ronda, die dem alten westgotischen Adel entstammten. Nach privaten Streitigkeiten und einem Totschlag um 879 sammelte er Gesetzlose um sich und machte die Gegend von Málaga unsicher. Zwar geriet er zunächst in Gefangenschaft, doch gelang ihm die Flucht nach Afrika.

Von dort kehrte er bald zurück und wurde 884 Führer der Aufständischen in den südlichen Provinzen im Emirat von Córdoba. Hauptstützpunkt wurde die Festung Bobastro bei Málaga, die auch mehreren Belagerungen durch die Umayyaden trotzte. Auf dem Höhepunkt seiner Macht beherrschte er die Provinzen Málaga und Granada und hatte enge Verbindungen zu den Aufständischen in Jaén. Er stützte sich im Kampf gegen die Umayyaden vor allem auf Berber und Mozaraber.

Er baute auch Kontakte zu den Aghlabiden und später den Fatimiden in Ifrīqiya auf, doch nahm seine Anhängerschaft ab, als er zum Christentum übertrat. Auch gelang es dem Umayyadenemir Abdallah durch das Bündnis mit den Banu Khaldun, Umar ibn Hafsun weitgehend zu isolieren. Dennoch konnte er bis zu seinem Tod von den Umayyaden nicht entscheidend geschlagen werden.

Unter seinem Sohn Sulayman konnte sich Bobastro noch bis 928 gegenüber Abd ar-Rahman III. behaupten, bevor der Aufstand niedergeschlagen und die Hafsun-Großfamilie ins Exil getrieben wurde.

Literatur

  • Ann Christys: Christians in Al-Andalus, 711–1000. Curzon, Richmond 2002, ISBN 0-7007-1564-9, S. 102 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Stephan und Nandy Ronart: Lexikon der Arabischen Welt. Artemis Verlag Düsseldorf 1972, ISBN 3-7608-0138-2
  • Arnold Hottinger: Die Mauren. Arabische Kultur in Spanien, Wilhelm Fink Verlag, München 1995. ISBN 3-7705-3075-6

Einzelnachweise

  1. 306 H laut Wilhelm Hoenerbach: Islamische Geschichte Spaniens. Artemis, Zürich/Stuttgart 1970, S. 114. vgl. Évariste Lévi-Provençal: Histoire de l'Espagne Musulmane. Band II, S. 12, Anm. 2.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Territorios de Ibn Hafsún.svg
Autor/Urheber: Tyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Territorios controlados por Omar Ibn Hafsún en el Emirato de Córdoba (s. IX y X)
Bobastro ruinas.jpg
Bobastro in Málaga (Spain). Poblado donde Omar Ben Hafsun se refugió en 880 dC. al sublevarse contra el emir de Córdoba. Sobresalen las construcciones excavadas en roca, incluyendo unos arcos de herradura que se mantienen en la actualidad.