Um die 30

Fernsehserie
TitelUm die 30
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreRomantik
Drama
Erscheinungsjahr1995
Länge45 (Pilotfilm 90) Minuten
Episoden7 (Liste)
Produktions-
unternehmen
neue deutsche Filmgesellschaft
RegieRalf Huettner
DrehbuchRalf Huettner
Dominic Raacke
ProduktionUli Aselmann
MusikJoe Mubare & One Tongue
Erstausstrahlung2. Okt. 1995 auf ZDF
Besetzung

Um die 30 ist eine vom ZDF im Jahr 1995 ausgestrahlte Fernsehserie. Sechs Freunde, gemeinsam aufgewachsen und alle um die 30, träumen von Liebe und Familie, Karriere und Wohlstand. Allmählich lernen sie jedoch das wahre Leben kennen. Im Jahr 2021 wurde mit Um die 50 ein Fortsetzungsfilm veröffentlicht.

Handlung

Diese Serie erzählt die Geschichte der sechs Freunde Tina, Frank, Carlo, Carola, Sabrina und Olaf, die alle um die 30 Jahre alt sind. Tina, ein Fotomodell, wünscht sich dringend ein Baby und heiratet Frank, der eine Werkstatt für Oldtimer besitzt. Carlo, eigentlich Fotograf, und Carola führen eine kleine Pizzeria. Sie haben Probleme mit ihrem italienischen Konkurrenten. Olaf ist ein erfolgreicher Anwalt und hilft Carlo und der zum zweiten Mal schwangeren Carola gelegentlich aus der Patsche. Sabrina, Moderatorin und mit einem älteren Schauspieler verheiratet, hat gerade eine neue Sex-Chat-Show im Fernsehen gestartet.[1]

Auszeichnung

Ralf Huettner und Dominic Raacke wurden 1996 für das Drehbuch der Serie mit dem Telestar-Fernsehpreis ausgezeichnet.

Gastdarsteller

Namhafte Schauspieler wie Katharina Böhm, Tobias Hoesl, Juraj Kukura oder Günter Mack hatten in dieser Serie Gastauftritte.

Episoden

FolgeTitelErstausstrahlung
1Babyboomer2. Oktober 1995
2Die Apokalypse2. Oktober 1995
3Altmodische Typen5. Oktober 1995
4Einer von 80 Millionen12. Oktober 1995
5Der Crash-Test19. Oktober 1995
6Das fertigste Paar der Welt26. Oktober 1995
7Die Schubkraft der Liebe2. November 1995

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Hrsuka, Jovan Evermann: Der neue Serienguide. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-513-9.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Um die 30 Serie.jpg
Logo der Fernsehserie "Um die 30"