Ulrichskirche (Neckargemünd)

Ulrichskirche
Ansicht 1645 vor der Langhauserweiterung (Matthäus Merian)

Die Ulrichskirche ist eine evangelische Kirche in Neckargemünd im Rhein-Neckar-Kreis im Nordwesten Baden-Württembergs.

Geschichte

Neckargemünd wurde im Jahr 988 erstmals urkundlich erwähnt. Im Wormser Synodale, einem Visitationsbericht der Pfarreien im Bistum Worms, wurde 1496 die St. Ulrich geweihte Kirche beschrieben.[1] Den Kirchensatz besaß damals der Abt von Schönau. 1556 führte Ottheinrich in der Kurpfalz die Reformation ein. Auch bei der Pfälzischen Kirchenteilung blieb die Ulrichskirche den Reformierten. 1770/71 wurde das Langhaus erweitert. Renovierungen fanden 1854, 1898, 1963/64 und 1990–96 statt.[2]

Beschreibung

Die Ulrichskirche steht im Norden von Neckargemünd auf einer Terrasse, die früher auch Kirchhof war, über dem Neckar. Das einschiffige spätgotische Bauwerk wurde im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten der Vorgängerkirche aus dem 13. Jahrhundert errichtet. Der Chorturm im Osten ist nicht in der Mittelachse der Kirche angeordnet, sondern ist asymmetrisch nach Norden verschoben. Er besitzt drei spätgotische Maßwerkfenster und ein spitzes Zeltdach. Die sogenannten Metallspenden der Kriege überdauert hat eine Glocke aus dem Jahr 1477. Sie ziert ein Relief des alten Patrons St. Ulrich.

Spätgotisch ist auch die kleine Vorhalle südlich des Langhauses mit einem Kreuzrippengewölbe. Das mit einem Walmdach gedeckte Langhaus besitzt ein Spiegelgewölbe. Die Orgel wurde 1785 von den Gebrüdern Stumm erbaut. 1935 wurde sie von Steinmeyer umgebaut und 1995 von Orgelbau Vier restauriert. Das Instrument hat 26 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Literatur

  • Martin Kares, Michael Kaufmann, Godehard Weithoff: Orgelführer Rhein-Neckar-Kreis. Heidelberg 2001, ISBN 3-932102-07-X.
  • Rainer Laun: Rhein-Neckar-Kreis, in: Dagmar Zimdars u. a. (Bearb.), Georg Dehio (Begr.): Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler: Baden-Württemberg I. Die Regierungsbezirke Stuttgart und Karlsruhe. München 1993, ISBN 3-422-03024-7.
  • Staatl. Archivverwaltung Baden-Württemberg in Verbindung mit d. Städten u.d. Landkreisen Heidelberg u. Mannheim (Hrsg.): Die Stadt- und die Landkreise Heidelberg und Mannheim: Amtliche Kreisbeschreibung, Bd. 2: Die Stadt Heidelberg und die Gemeinden des Landkreises Heidelberg. Karlsruhe 1968.

Einzelnachweise

  1. Wormser Synodale. S. 322.
  2. Stadt Neckargemünd (Memento des Originals vom 7. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neckargemuend.de

Weblinks

Commons: Ulrichskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 23′ 42,9″ N, 8° 47′ 50,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neckargemuend evang Kirche.jpg
Autor/Urheber: E-W, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Ulrich der evangelischen Markusgemeinde in Neckargemünd (Baden).
Neckargemuend-Ulrichskirche.png
Ulrichskirche Neckargemünd