Ulrich Schreiber (Wirtschaftswissenschaftler)

Ulrich Schreiber (* 1950) ist Professor und war bis zu seiner Emeritierung 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Mannheim, Forschungsprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.

Schreiber schloss das Studium 1974 als Diplom-Kaufmann ab, 1979 promovierte er. Im Jahre 1985 habilitierte er an der Universität Mannheim unter der Betreuung von Otto H. Jacobs. Im Anschluss daran arbeitete er von 1985 bis 1999 an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, bevor er 1999 nach Mannheim zurückkehrte. 1997 legte er zudem die Prüfung als Steuerberater ab.

Er ist Mitherausgeber der Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) und des Schmalenbach Business Review (sbr).

Weblinks