Ulrich Schreiber (Kulturmanager)

Ulrich Schreiber, 2017

Ulrich Schreiber (* 1951 in Solingen) ist ein deutscher Kulturmanager. Er ist Gründer und war bis 2023 Leiter des Internationalen Literaturfestivals Berlin. Er ist Co-Gründer und Co-Leiter des Internationalen Literaturfestivals Odessa.[1]

Leben

Schreiber studierte von 1973 bis 1981 Philosophie, Politik und Russisch an der FU Berlin und absolvierte 1984 das II. Staatsexamen in Celle.

Von 1979 bis 1981 war er Redakteur der Zeitschrift Moderne Zeiten. 1980 war er Mitbegründer der Berliner und 1983 Gründer der Hamburger Volksuniversität. 1985 leitete er das Deutsch-Italienische Kulturfestival in Hamburg. In den 1980er und 1990er Jahren arbeitete er als Kulturmanager und Architekt in Hamburg, Stuttgart und Berlin. 1989 gründete er die Internationale Peter Weiss-Gesellschaft, der er bis 1998 vorstand. 1998 organisierte er die Thomas-Bernhard-Tage in Berlin.

2001 gründete er das Internationale Literaturfestival Berlin, das von der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e. V veranstaltet wird.[2][3]

Schreiber ist einer der Mitinitiatoren des PEN World Voices-Festivals, des The New York Festival of International Literature und eines Literaturfestivals in Mumbai 2007. Außerdem organisiert er seit 2006 die Weltweiten Lesungen. Schreiber war bis zu seinem Austritt Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland[4] und 2022 Mitgründer des PEN Berlin.[5]

2015 gründete er mit Hans Ruprecht das Internationale Literaturfestival Odessa.[6][7]

Ulrich Schreiber lebt in Berlin.

Schriften

als Autor
als Herausgeber
  • Weißbuch für Kulturpolitik in Hamburg. Hamburg 1986
  • Die Bilderwelt des Peter Weiss. Hamburg / Berlin 1995
  • Anthologien und Kataloge des ilb 2001–2017

Auszeichnungen

  • 2015 wurde Schreiber für seinen „Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt“ zum „Chevalier“ des Ordre des Arts et des Lettres ernannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Literaturfestival in Odessa - Ein Schritt in die Weltkultur. Deutschlandfunk, 4. Oktober 2015, abgerufen am 11. Januar 2022.
  2. Lohnender Wahnsinn. Spiegel Online, 21. September 2002
  3. Mit 80 Autoren um die Welt. Berliner Zeitung, 12. Juni 2001
  4. Mitglieder. In: PEN-Zentrum Deutschland. Abgerufen am 17. Juli 2022.
  5. Mitgründer:innen. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 7. Juni 2022; abgerufen am 17. Juli 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.penberlin.de
  6. Internationales Literaturfestival Odessa (ILO), 1.-4. Oktober 2015, auf den Seiten des Internationalen Literaturfestivals Berlin. Abgerufen am 26. November 2015
  7. Seite des Literaturfestivals Odessa

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulrich Schreiber (36118523046) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Ulrich Schreiber (Publizist, Gründer und Leiter des Internationalen Literaturfestivals Berlin)

Foto: stephan-roehl.de
Verabschiedung von Ralf Fücks als Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung