Ulrich Rippert

Ulrich Rippert (* 1951 in München) ist ein deutscher Politiker. Bis 2021 war er Vorsitzender der Kleinpartei Sozialistische Gleichheitspartei (SGP).[1]

Leben

Rippert schloss sich 1969 während seiner Berufsausbildung zum Maschinenschlosser der trotzkistischen Bewegung an. 1971 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Bundes Sozialistischer Arbeiter, eines Vorläufers der SGP. 1981 spielte er eine führende Rolle bei der Betriebsbesetzung von VDM in Frankfurt am Main. Rippert ist als Journalist für die Redaktion der World Socialist Web Site (WSWS) tätig,[2] einer Website des Internationalen Komitees der Vierten Internationale, der auch die SGP angehört.

Er ist Vater zweier Töchter und lebt in Berlin.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Covid-19 Pandemie, die Rückkehr des Klassenkampfs und die Aufgaben der Sozialistischen Gleichheitspartei. IKVI, abgerufen am 16. Dezember 2021.
  2. Ulrich Rippert: Die Sackgasse des europäischen Kapitalismus und die Aufgaben der Arbeiterklasse. In: World Socialist Web Site. 13. März 2006, abgerufen am 12. September 2021 (Bericht über das Treffen der Internationalen Redaktion).
  3. Kandidaten der PSG zur Wahl 2013. In: gleichheit.de. Archiviert vom Original am 15. Juli 2013; abgerufen am 12. September 2021.