Ulrich Franz Kolowrat

Ulrich Franz Freiherr von Kolowrat

Ulrich Franz Freiherr von Kolowrat-Liebsteinsky (* 28. Juli 1607 in Schichowitz; † 3. Januar 1650 in Budweis) war ein österreichischer Adeliger.

Er war der Sohn von Obersthofmeister Heinrich Freiherr von Kolowrat-Liebsteinsky (1569–1646). Unter Ferdinand III. war zunächst er Mundschenk, dann Kämmerer und wurde 1637 schließlich Präsident der Hofkammer. Nach seiner Entlassung als Hofkammerpräsident im Jahr 1649 wurde er 1644 zum Geheimen Rat ernannt. Im Jahre 1642 erbte er von Wilhelm Heinrich von Kolowrat-Bezdružicky die Herrschaft Bistrau.

Er war mit der Lucia Ottilia Gräfin Martinitz verheiratet, die Ehe aber ist kinderlos geblieben. Er hat seinen Vetter Wenzel zum Universalerben eingesetzt.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulrich Franz Kolowrat-Liebsteinsky (1607–1650).jpg
Oldřich František Libštejnský z Kolovrat (1607–1650)