Ulrich Blöcher

Ulrich Blöcher (* 1973 in Villingen-Schwenningen[1][2][3]) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher.

Leben

Blöcher wuchs in seiner Geburtsstadt Villingen-Schwenningen auf.[3] Er studierte von 1998 bis 2002 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.[3] Während seiner Ausbildung trat er in ersten Rollen am Berliner Maxim Gorki Theater und am bat-Studiotheater auf.

Blöcher hatte in seinen Anfangsjahren als Bühnenschauspieler Theaterengagements am Neuen Theater Halle (2002), am Caroussel Theater Berlin (2003–2005), am Staatstheater Cottbus (2005–2006) und an der Neuen Bühne Senftenberg (2006–2008). An diesen Bühnen trat er u. a. als Bräutigam in Kleinbürgerhochzeit (2002; Neues Theater Halle), als Pilot in Der kleine Prinz (2003; Caroussel Theater Berlin), als Tempelherr in Nathan der Weise (2003; Caroussel Theater Berlin), als Benvolio in Romeo und Julia (2005; Caroussel Theater Berlin), als Marquis von Posa in Don Karlos (2005; Staatstheater Cottbus), als Bassanio in Der Kaufmann von Venedig (2006; Staatstheater Cottbus), als Ossip in Der Revisor (2006; Neue Bühne Senftenberg, Regie: Ursula Karusseit) und als Hofmarschall von Kalb in Kabale und Liebe (2008; Staatstheater Cottbus) auf.[1][2]

Von 2008 bis 2013 war er anschließend als freischaffender Schauspieler tätig, zunächst mit Stückverträgen am Theater Konstanz, wo er den schottischer Edelmann Lenox in Macbeth (2009) und den jugendlichen Liebhaber Armand Duval in Die Kameliendame (2011) spielte. Es folgten Engagements bei freien Bühnen in Berlin und am Theater Greifswald/Stralsund (2012; als spanischer Hauptmann Pedro de Alvarado in Der weiße Heiland). 2012 und 2013 trat er bei den Freiluftspielen Waren (Sommertheater Waren) als Wolf von Warentin in der Müritz-Saga auf.[1][2]

Von 2013 bis 2015 war er anschließend festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Chemnitz, wo er u. a. in Stücken von Woody Allen, Ray Cooney, Antoine Rault und Jean Anouilh (als Inquisitor in Jeanne oder Die Lerche) spielte. Seit 2015 ist er wieder freischaffend als Schauspieler tätig.

Seit 2003 steht Blöcher auch für Film und Fernsehen vor der Kamera. In Dominik Grafs Kinofilm Die geliebten Schwestern (2014) spielte er den Schiller-Verleger Johann Friedrich Cotta. In dem Fernsehfilm Käthe Kruse (Erstausstrahlung: 2015) war er in einer kurzen Theaterszene als ein junger Berliner Schauspielkollege aus Käthe Kruses Anfangsjahren als Schauspielerin zu sehen.

Er hatte u. a. Episodenrollen in den Fernsehserien und Fernsehreihen Sperling (2004; als junger Hans Sperling in einer filmischen Rückblende), SOKO Wismar (2007; als Täter Udo Zilowski), In aller Freundschaft (2012; als Klassenlehrer Michael Wolf), Schloss Einstein (2013; als Frettchenzüchter Biesenthal) und Heiter bis tödlich: Akte Ex (2013; als Taxifahrer Roland Hässler). In der ZDF-Serie SOKO Leipzig war er in zwei Episodenrollen zu sehen: 2009 als Rolf Pittschke, der mit Arzneimitteln dealt, und 2012 als Dr. Gregor Struck, wo er den Gründer und Vorsitzenden eines Vereins „besorgter Bürger“ darstellte. Im Dezember 2016 war er in der ZDF-Serie Notruf Hafenkante erneut in einer Episodenrolle zu sehen; er spielte Volker Uhlmann, einen in mehrere Einbrüche verwickelten Imbissbuden-Inhaber.

Blöcher arbeitet außerdem intensiv als Sprecher/Erzähler für Hörspiele und Hörbücher, gelegentlich auch als Synchronsprecher, und wirkt gemeinsam mit der Dramaturgin Agnes Bohley in soziokulturellen Projekten mit.[3]

Blöcher ist Vater von drei Töchtern.[3] Er ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS) und lebt in Chemnitz und Berlin.[1][2][3]

Filmografie (Auswahl)

Synchronisation

  • 2016: Richard Dixon in Victoria als Lordkanzler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Ulrich Blöcher. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  2. a b c d Ulrich Blöcher; Profil und Vita bei CASTFORWARD.de. Abgerufen am 24. Dezember 2016.
  3. a b c d e f Ulrich Blöcher; Vita. Profil bei Theapolis. Abgerufen am 24. Dezember 2016