Ulli Baum

Ulli Baum (* 25. Oktober 1958 in Hamburg) ist ein deutscher Jazzmusiker (Gesang, Komposition, auch Gitarre).

Werdegang

Baum studierte Jazzgesang bei Silvia Droste und Judy Niemack und Komposition bei Sigi Busch und Erwin Koch-Raphael. Baum sang zunächst im Jazzchor Hello Music.[1] Seit 2003 war der Bariton als Leiter und Sänger des A-cappella-Quartetts Blackbird unterwegs.[2][3] Nach der Zusammenarbeit mit dem Rainer Schnelle Trio, mit dem sein Debütalbum Joy & Spirit entstand, konzentrierte Baum sich zunächst auf Bigband-Swing und trat mit der Jomfru-Fanny-Bigband aus Dänemark auf. 2006 stellte er mit seinem Quartett mit dem Pianisten Leonid Volskiy, Drummer Konrad Ullrich und Bassist Felix Weigt das Album Joy & Spirit vor. Aktuell tritt er sowohl im Trio TreeCole mit der Saxophonistin Carin Hammerbacher und dem Kontrabassisten Manfred Jestel von den Bobcats auf[2], aber auch im Duo mit Leonid Volskiy. Er ist weiterhin als Rhythmuspädagoge aktiv.

Diskographische Hinweise

  • Rainer Schnelle & Ulli Baum Sunny Side (Mons Records 2003)
  • Joy & Spirit (Mons Records 2005)[4]

Lexikalische Einträge

  • Jürgen Wölfer: Jazz in Deutschland. Das Lexikon. Alle Musiker und Plattenfirmen von 1920 bis heute. Hannibal, Höfen 2008, ISBN 978-3-85445-274-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Blackbird
  2. a b Programm 2015 Kulturschusterei (Memento vom 5. Oktober 2016 im Internet Archive)
  3. Blackbird A-Cappella
  4. Besprechung Morgenpost 9. November 2005