Ulla Geiger

Ulla Geiger (* 1951 in Garmisch-Partenkirchen[1][2]) ist eine deutsche Schauspielerin und Filmemacherin.

Leben

Ausbildung und Kabarett

Geiger studierte ab dem WS 1970/71 zunächst Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, anschließend dann Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München.[2] 1980 schloss sie mit dem Bayerischen Staatsexamen ab. Von 1980 bis 1992 arbeitete sie als Continuity und Regieassistentin.

Von 1992 bis 2002 war sie als Kabarettistin künstlerisch aktiv, u. a. von 1992 bis 1994 als Duo „Boschetsrieder & Hinterpaintner“ (1994; 3. Preis beim Scharfrichterbeil) und ab 1995 mit ihren Solo-Programmen als bayerische Hausfrau „Alberta Wurmrieder“ (2003; Preis des Kulturzentrums Wolf-Ferrari-Haus in München). Als Kabarettistin trat sie im TV auch bei Otti’s Schlachthof auf.

Fernsehen

Seit 1996 ist sie als Schauspielerin im Fernsehen und im Kino tätig. Geiger wurde dabei überwiegend als klassische Nebendarstellerin eingesetzt, die in wenigen Szenen einer Rolle künstlerisches Profil verleiht. Hausmeisterinnen, Ladenbesitzerinnen, Sekretärinnen, kleine Angestellte und Nachbarinnen gehörten zu ihrem Rollenspektrum. Sie gehört zum Typus der Volksschauspielerin. Sie spielte häufig in Produktionen des Bayerischen Rundfunks, jedoch auch in zahlreichen Fernsehspielen, TV-Reihen und Fernsehserien von ARD und ZDF. Sehr häufig wurde sie dabei in Serien mit süddeutschem, oberbayerischen oder österreichischem Hintergrund eingesetzt.

Ihr Fernsehdebüt hatte sie 1996 beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen in der Kinderserie Pumuckl TV; dort spielte sie Sylvia Kirsch, die Schwester des Geisterbahnbesitzers und Bösewichts Silvio Kirsch (Hans Clarin). Es folgten mehrere Auftritte in frühen Gerichtsshows des ZDF und kleine Tagesrollen in verschiedenen Fernsehserien.

In den Anfangsjahren ihrer TV-Karriere war Geiger als sittenstrenge Nachbarin in dem ZDF-Fernsehfilm Das Herz des Priesters (2000), als Psychiatrie-Patientin in dem Fernsehfilm In der Mitte eines Lebens (2002) und als Gattin eines örtlichen Nationalsozialisten in Xaver Schwarzenbergers TV-Drama Annas Heimkehr (2003) zu sehen. In dem Sat.1-Fernsehfilm Der Mann von Nebenan lebt! (2005) von Regisseur Miguel Alexandre spielte sie erneut eine Psychiatrie-Insassin.

Es folgten Rollen als Nonne „Schwester Johanna“ in dem Fernsehfilm Mord in aller Unschuld (2008), dem dritten Teil der „Franziska-Luginsland“-Krimireihe mit Katja Flint als Hobby-Detektivin Franziska Luginsland, als Nachbarin im Münchner Tatort: Der oide Depp (2008) und, an der Seite von Franziska Troegner, als lebenslustige, verliebte ältere Dame in der TV-Komödie Urlaub mit Papa (2009) aus der Dora-Heldt-Fernsehreihe des ZDF.

In weiteren ZDF-Produktionen verkörperte sie die resolute Messie-Beraterin der Kunstlehrerin Desirée (Andrea Sawatzki) in der Miniserie Klimawechsel (2010), die „biestige“ Ladenbesitzerin und Krämerin Rosi in dem TV-Drama Die Tochter des Mörders und eine der Mitreisenden einer Busfahrt nach Schottland in dem ZDF-Sonntagsfilm Ein Sommer in Schottland (2012). In Max Färberböcks TV-Komödie Mein Vater, seine Freunde und das ganz schnelle Geld (2013), in der sie den weiblichen Part des befreundeten Nachbar-Ehepaars spielte, war sie neben Sigi Zimmerschied und Christiane Blumhoff zu sehen.[3]

Neben ihren Auftritten in Prime Time-Fernsehfilmen übernahm Geiger auch größere Nebenrollen in den TV-Serien Um Himmels Willen (2013, als Jugendamtsmitarbeiterin Frau Strittmacher) und Heiter bis tödlich: Hubert und Staller (2014, als Rentnerin, Großmutter und „Enkeltrick“-Opfer Frau Blum) und hatte in der erfolgreichen ZDF-Reihe Frühling einen Kurzauftritt als Inhaberin eines Modeateliers.

Im Auftaktfilm der neu platzierten ZDF-„Herzkino“-Fernsehreihe Tonio & Julia (Erstausstrahlung: April 2018), in deren Mittelpunkt Oona Devi Liebich als Familientherapeutin Julia Schindel und Maximilian Grill als katholischer Gemeindepfarrer Tonio Niederegger stehen, hatte Geiger eine Nebenrolle als älteres Gemeindemitglied Hanna Vogel.[4] In der 18. Staffel der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops (2018) übernahm sie eine der Episodenhauptrollen als tatverdächtige, alte Nachbarin Elfriede Seeliger, mit der das Opfer einen Nachbarschaftsstreit führte.[5] Im achten Film der TV-Reihe München Mord mit dem Titel München Mord: Leben und Sterben in Schwabing (Mai 2019) hatte Geiger eine Nebenrolle als entmietete alte Gemischtwarenhändlerin und Witwe Emma Gutsch. Im in Spielfilmlänge produzierten „Winterspecial“ der 19. Staffel der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops (Februar 2020) übernahm sie die Rolle der Pensionsinhaberin Gerlinde Meyr, bei der die ermittelnden Kommissare wegen einer Lawinenwarnung ungewollt übernachten müssen.[6] In der 34. Staffel der ZDF-Serie SOKO München (2020) hatte Geiger eine der Episodenhauptrollen als tatverdächtige Rentnerin Annemarie Niederlechner, die Streit mit einem Fahrradkurier, der angeblich ihren Hund totgefahren hat, hatte.[7]

Kino

Geiger wirkte auch in einigen Kinofilmen mit. In der Komödie Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass (2005) spielte sie, an der Seite von Michael Gahr, „Mutti“, eine Rheinländerin auf Kreuzfahrt. In dem Kinofilm Räuber Kneißl (2008) von Marcus H. Rosenmüller spielte sie die Bäuerin Filomena. In dem Kinofilm Die Friseuse (2010) von Doris Dörrie war Geiger die Sachbearbeiterin im Arbeitsamt. In dem Kinofilm Sommer in Orange (2011) hatte sie die Rolle der Dorfbewohnerin Frau Hase. In dem Kinofilm Da geht noch was (2013) war sie in einer Szene mit Florian David Fitz und Henry Hübchen zu sehen. In Simon Verhoevens Kinokomödie Willkommen bei den Hartmanns (2016) spielte sie die rassistische und reaktionäre Nachbarin Frau Sobrowitsch. In Fack ju Göhte 3 von Bora Dagtekin war sie als „Frau mit dem gechiptem Hund“ zu sehen.

In dem Kurzfilm Border Patrol (2013) von Peter Baumann, der bei den Student Academy Awards einen Oscar in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ gewann, spielte Geiger als Frau Bauermeister eine Nebenrolle.[8]

Hörspiele

Geiger wirkte auch in einigen Hörspielen, meist in Produktionen des Bayerischen Rundfunks mit. Sie war u. a. als Kioskbesitzerin Nanni mehrfach im Radio-Tatort zu hören, so in Dienstschluss (2009) und Der Stalker (2012).[2]

Filmemacherin

Mit Mitte 60 drehte Geiger als „Spätberufene“ ihren Debütkinofilm Wir drehen keinen Film (2017). Er erhielt von der Presse gute Kritiken und wurde mit mehreren Preisen und Nominierungen ausgezeichnet.[9][10][11][12] Er war u. a. als „Bester Debütfilm“ bei den Biberacher Filmfestspielen 2018 nominiert und erlangte besondere Aufmerksamkeit bei Publikum und Presse auch auf dem Snowdance Independent Film Festival 2018.

Die im Verleih „Der Filmverleih“ erschienene satirische Komödie Wir drehen keinen Film, deren für März 2020 geplante Premiere sowie der anschließende Kinostart auf Grund der Kinoschließungen wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland abgesagt werden mussten, wurde mittlerweile online auf der Streamingplattform „Kinoflimmern“ veröffentlicht.[13][14]

Privates

Geiger lebt in München, wo sie neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit auch einen eigenen Demobandservice für Schauspieler anbietet.[1][15]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ulla Geiger. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 14. März 2016.
  2. a b c Ulla Geiger Profil bei CAST-FORWARD. Abgerufen am 14. März 2016
  3. Bilder zum ZDF Film vom Chiemsee. Szenenfoto. Abgerufen am 14. März 2016.
  4. Tonio und Julia | Kneifen gilt nicht (1). Besetzungsliste. Offizielle Internetpräsenz ZDF. Abgerufen am 15. April 2018.
  5. Ein Fehler mit fatalen Folgen. Handlung und Besetzung bei Fernsehserien.de. Abgerufen am 13. Februar 2020.
  6. Die Rosenheim-Cops: Schussfahrt in den Tod. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 13. Februar 2020.
  7. SOKO München: Die letzte Lieferung (Memento vom 26. Oktober 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 6. Februar 2018.
  8. Deutsche Jungfilmer holen Gold und Bronze in Hollywood in: Die Zeit vom 8. Juni 2014. Abgerufen am 14. März 2016.
  9. Wir drehen keinen Film bei crew united, abgerufen am 20. März 2021.
  10. Wir drehen keinen Film. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. Juli 2020. 
  11. „Wir drehen keinen Film“. Kritik auf Kinozeit. Abgerufen am 2. Juli 2020.
  12. „Wir drehen keinen Film“. Kritik auf Programmkino. Abgerufen am 2. Juli 2020.
  13. „Wir drehen keinen Film“. Internetpräsenz Filmverleih.de. Abgerufen am 2. Juli 2020.
  14. „Wir drehen keinen Film“. Internetpräsenz Kinoflimmern.com. Abgerufen am 2. Juli 2020.
  15. Demonandservice Ulla Geiger. Abgerufen am 2. Juli 2020.