Ulf Meyer

Ulf Meyer (* 10. Oktober 1955 in Flensburg) ist ein deutscher Jazzmusiker (Gitarre) und Komponist.[1]

Wirken

Meyer kam früh in Kontakt mit der skandinavischen Art, Jazz mit Folk-Elementen zu spielen; das Melodische hat großen Einfluss auf seinen Gitarrenstil. Mit dem Gitarristen Christoph Oeding trat er lange im Duo auf; mit ihm konzertierte er auch 1994 beim Festival Jazz Baltica und legte 2006 das gemeinsame Album Early vor. Er hat eine Reihe von Aufnahmen mit instrumentalen Eigenkompositionen herausgebracht. Im Duo mit dem Bassisten Martin Wind veröffentlichte er die Alben The Baltic (1994), Live im Orpheus (2012)[2] und Liquorice & Beer (2018),[3] sowie im Trio mit Alex Riel Kinnings (2003) und Feels Like Home (2005). Weiterhin tritt er im Duo mit Bassist Lars Hansen auf.[4] Als Studiomusiker war er zudem für diverse CD-Library-Produktionen (SEL/Selected Sound/EMI) tätig. Als Filmkomponist verfasste er Songs und Filmmusik für Rote Rosen, Die Rote Zora und weitere Kino- und Fernsehfilme.[1][5] Er ist auch auf Alben von Manfred Maurenbrecher und Hannes Wader zu hören.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Eintrag (Komponistenlexikon)
  2. Besprechung
  3. Besprechung
  4. Ulf Meyer & Lars Hansen – Jazz duets and more
  5. Ulf Meyer in der Internet Movie Database (englisch)