Ulawun

Ulawun
Vater (ehemaliger Name)

Der Ulawun von Südosten aus gesehen

Höhe2334 m
LageNeubritannien
GebirgeBismarck Vulkan Gruppe
Koordinaten5° 3′ 0″ S, 151° 20′ 0″ O
Ulawun (Papua-Neuguinea)
Ulawun (Papua-Neuguinea)
TypStratovulkan
Letzte Eruption2019

Der Ulawun (in der deutschen Kolonialzeit Vater, englisch auch: The Father, bzw. Ulawon, Uluwun oder Vatr) ist ein Vulkan auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Insel Neubritannien. Mit einer Höhe von 2334 m ist er der höchste Berg der Insel.[1]

Der Vulkan gehört zu einer ganzen Gruppe von Vulkanen, die sich in der Subduktionszone bei Neubritannien finden (Bismarck Vulkan Gruppe/Bismarck volcanic arc). Etwa 15 Kilometer südlich befindet sich der Vulkan Bamus (auch Südsohn), etwa 10 Kilometer nördlich an der Küste der Vulkan Likuruanga (auch Nordsohn).

Am 29. September 2000 kam es zu einem größeren Ausbruch mit Ascheregen. Daher wurden 4000 Bewohner aus der gefährdeten Zone um den Vulkan evakuiert. Der Vulkan war seitdem immer wieder mit kleineren Ausbrüchen aktiv. Er ist einer der weltweit 16 Decade Volcanoes und wird vom Rabaul Volcanological Observatory ständig überwacht.

Am Morgen des 26. Juni 2019 begann der Vulkan erneut zu rumoren, ehe er anschließend eine über 13 km hohe, dunkle Aschewolke ausspie.[2]

Besonderheiten

Die Vulkane von Papua-Neuguinea stoßen besonders viel Schwefeldioxid aus. Studien haben gezeigt, dass der Ulawun etwa 7 kg/s SO2 ausstößt. Das sind ca. 2 % der weltweiten Emissionen.[3]

Literatur

  • Stichwort: Vater. Online in: Deutsches Kolonial-Lexikon, Band III, Leipzig 1920, S. 600.

Einzelnachweise

  1. Bismarck Archipelago. In: peakbagger.com. Abgerufen am 17. Dezember 2020 (englisch).
  2. Vulkan Ulawun stößt kilometerhohe Aschewolke aus
  3. McGonigle A.J.S., Oppenheimer C., Tsanev V.I. et al. (2004), Sulphur dioxide fluxes from Papua New Guinea's volcanoes, Geophysical Research Letters, Vol. 31, Nr. 8

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulawun.jpg
Ulawun issuing passive steaming as seen from the SE side in this undated photo.
Papua New Guinea relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Papua-Neuguinea