Ukyō Katayama

Ukyō Katayama
Ukyō Katayama 2008
Nation:Japan Japan
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Südafrika 1992
Letzter Start:Großer Preis von Europa 1997
Konstrukteure
1992 Larrousse · 1993–1996 Tyrrell · 1997 Minardi
Statistik
WM-Bilanz:WM-17. (1994)
StartsSiegePolesSR
95
WM-Punkte:5
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Ukyō Katayama (jap. 片山 右京, Katayama Ukyō; * 29. Mai 1963 in Tokio) ist ein ehemaliger japanischer Formel-1-Fahrer sowie Manager des 2001 gegründeten Motor- und seit 2012 Radsportteams Team Ukyo.

Karriere

Katayama debütierte 1992 beim Venturi-Larrousse-Rennstall, bevor er 1993 für vier Saisons zu Tyrrell wechselte, wo er bis Ende 1996 blieb. Seine Formel-1-Karriere beendete Katayama 1997 bei Minardi-Hart, wo er bereits zur Saison-Mitte seinen Rücktritt bekannt gab, um so einem drohenden Karriereende wegen mangelnden Interesses an seiner Person zuvorzukommen.

Als Höhepunkt von Katayamas Fahrerkarriere galt die Saison 1994: Zwar konnte er hier lediglich 5 WM-Punkte erzielen, beeindruckte jedoch durch beständige Leistungen in den Qualifikationen und lag in anderen Rennen auf aussichtsreichen Positionen, ehe er durch Defekte oder zumeist unverschuldete Unfälle ausschied. Die australische Formel-1-Webseite f1rejects.com, die sich mit den Biografien „gescheiterter“ Fahrer und Teams beschäftigt, resümierte in einem Artikel über Katayama in diesem Jahr, er habe gute Chancen gehabt, 25 Fahrerpunkte und damit den 5. Platz der Fahrer-WM zu erreichen. Der britische TV-Kommentator Murray Walker nannte Katayama am Ende der Saison gar den besten Fahrer, den die Formel 1 je hervorgebracht habe.[1]

Im Folgejahr konnte Katayama allerdings nicht an diese Leistungen anknüpfen, sowohl aus technischen als auch aus gesundheitlichen Gründen: Ende 1994 war bei ihm ein Tumor im Rücken diagnostiziert worden, der zwar gutartig war, jedoch starke Schmerzen verursachte. Schließlich hatte Katayama beim Großen Preis von Portugal in Estoril einen schweren Unfall in einem Tyrrell und musste das darauffolgende Rennen absagen.

Ukyō Katayama pflegte noch dazu einen untypischen Fahrstil. Er lenkte während der Kurvendurchfahrt mehrfach neu ein, so dass er quasi mehrere Kurven in einer zu bewältigen hatte. Dieser unorthodoxe Fahrstil sorgte in Fahrerkreisen oftmals für ungläubiges Gelächter, da sich die restlichen Superlizenz-Inhaber nicht vorstellen konnten, dass man mit einem solchen Fahrstil schnelle Rundenzeiten fahren kann.

Katayama fiel durch seine extreme Halsmuskulatur auf, wodurch er stets sonderangefertigte T-Shirts tragen musste.

Ein Ziel des Japaners war es immer, einen einzigen Grand Prix zu gewinnen. Da er dieses Ziel nie erreichen konnte, setzte er sich im Anschluss an seine Karriere ein neues, nämlich die Besteigung des Mount Everest, und zwar ohne Sauerstoffgeräte.

Er nahm an der Speedcar-Series-Saison 2007/08 teil.

Im Dezember 2009 geriet Katayama bei einer Besteigung des Fuji in einen heftigen Schneesturm. Auf einer Höhe von 2200 Metern wurde er von einem Rettungshubschrauber gerettet, während seine zwei Mitstreiter nur noch tot geborgen werden konnten.

Statistik

Formel 1

Gesamtübersicht

  • Zielankunft (beste): 5.
  • Zielankunft (schlechteste): 18.
  • Startposition (beste): 5.
  • Startposition (schlechteste): 26.
SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.

Runden

PunkteWM-Pos.
1992LarrousseVenturi LC92Lamborghini 3.5 V121425.
1993TyrrellTyrrell 020C Tyrrell 021Yamaha OX10A 3.5 V101628.
1994TyrrellTyrrell 022Yamaha 3.5 V1016517.
1995TyrrellTyrrell 023Yamaha 3.0 V101620.
1996TyrrellTyrrell 024Yamaha 3.0 V101617.
1997MinardiMinardi M197Hart 3.0 V81720.
Gesamt955

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1988FrankreichFrankreich Courage CompétitionCougar C22FrankreichFrankreich François MigaultFrankreichFrankreich Paul BelmondoAusfallUnfall
1992Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toyota Team Tom’sToyota TS010Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geoff LeesAustralienAustralien David BrabhamAusfallMotorschaden
1998JapanJapan Toyota MotorsportToyota GT-OneJapanJapan Toshio SuzukiJapanJapan Keiichi TsuchiyaRang 9
1999JapanJapan Toyota MotorsportsToyota GT-OneJapanJapan Toshio SuzukiJapanJapan Keiichi TsuchiyaRang 2 und Klassensieg
2002FrankreichFrankreich Pescarolo SportCourage C60Monaco Stéphane OrtelliFrankreichFrankreich Éric HélaryAusfallMotorschaden
2003JapanJapan Kondō RacingDome S101JapanJapan Masahiko KondōJapanJapan Ryō FukudaRang 13

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1988Courage CompétitionCougar C22Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNF
1992Team Tom‘sToyota TS010Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMVereinigtes Konigreich DONJapan SUZFrankreich MAG
DNF

Weblinks

Commons: Ukyō Katayama – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. f1rejects.com: The Rising Son - Ukyo Katayama's 1994 (Memento vom 21. Januar 2013 im Internet Archive), abgerufen am 21. Januar 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Ukyo Katayama 2008.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motorsport Japan 2008: Ukyo Katayama