Ukrainische Funkamateurkette

Ліга радіоаматорів України (ЛРУ)
Ukrainische Funkamateurkette
Ukrainian Amateur Radio League
(UARL)
RechtsformNon-Profit-Organisation
Gründung1991
SitzKiew
VorsitzKirilenko Anatoly Petrovich, UT3UY[1]
GeschäftsführungAndrey Lyakin, UT2UB
Websitewww.uarl.org.ua

Die ukrainische Funkamateurkette (ukrainisch Ліга радіоаматорів України (ЛРУ); Liha radioamatoriv Ukrayiny; englisch Ukrainian Amateur Radio League; kurz UARL) ist der nationale Verband der Funkamateure in der Ukraine.

Geschichte

Der Verband wurde am 21. Dezember 1991 als öffentliche gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Er ist Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU Region 1), der internationalen Vereinigung von Amateurfunkverbänden, und vertritt dort die Interessen der ukrainischen Funkamateure.

Die deutsche Übersetzung von ukrainisch Ліга радіоаматорів als „Funkamateurkette“ begründet sich auf der historisch korrekten Bedeutung des ursprünglich englischen Begriffs relay league als Relaiskette (nicht: „Relais-Liga“) und findet sich beispielsweise auch in Verbandsnamen wie der American Radio Relay League (ARRL) und der Norsk Radio Relæ Liga (NRRL).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Präsident bei BFRR.net (ukrainisch), abgerufen am 2. September 2019.


Auf dieser Seite verwendete Medien