Uhrturm von Bitola

Ansicht des Uhrturms (2014)
Die Turmspitze (2011)

Der Uhrturm von Bitola (auch Sahat Kula von Bitola genannt) ist das Wahrzeichen und eine der wichtigsten Bauwerke der nordmazedonischen Stadt Bitola. Er steht am südlichen Ufer des Dragor auf dem zentralen Park der Innenstadt, wo sich auch die Neue Moschee und die Kirche des Heiligen Demetrios befinden.

Der Uhrturm ist eines der repräsentativsten Kulturdenkmäler der islamischen Kunst in Nordmazedonien.

Baugeschichte

Die eindeutige Entstehungszeit des Turmes ist unbekannt. Entsprechend einigen geschichtlichen Aufzeichnungen ist er schon im 16. Jahrhundert zur Zeit der osmanischen Herrschaft erwähnt. Doch wegen nicht ausreichender Beschreibung aus diesen Quellen lässt sich nicht sagen, ob es sich um das heutige Bauwerk handelt.

Andere Schriften beziffern die Bauzeit auf das Jahr 1830. Eine Legende aus diesen Jahren besagt, dass die türkischen Stadtherren von den Einwohnern etwa 60.000 Eier einsammelten, um diese mit dem Mörtel zu vermischen und damit die Wände stärker und widerstandsfähiger zu machen.

Während der Mitte der 1990er Jahre wurde das Baudenkmal umfänglich restauriert, jedoch in seinem Original erhalten.

Aufbau

Der 30 m hohe Uhrturm ist in seinem Grundriss quadratisch. Er ist in drei Bereiche eingeteilt (von unten beginnend): der steinerne Sockel, das Uhrwerk mit den vier Zifferblättern und die Turmspitze mit Terrasse. Die Wände sind stilvoll bearbeiteten Steinen verziert.

Die Terrasse kann durch eine Wendeltreppe bestiegen werden. In neuerer Zeit wurde auf der Turmspitze zudem ein Kreuz angebracht.

Uhrwerk

Der ursprüngliche Uhrmechanismus aus osmanischer Zeit wurde im Zweiten Weltkrieg durch ein bis heute funktionierendes Uhrwerk vom deutschen Naziregime ersetzt, als Dank für die durchgeführte Instandhaltung und Pflege des deutschen Soldatenfriedhofs vom Ersten Weltkrieg durch die Stadtverwaltung.

Die Uhr besitzt weiters ein eigenes Glockenspiel, das 2009 von deutschen Unternehmen saniert wurde.

Quelle

Weblinks

Commons: Uhrturm von Bitola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 1′ 51″ N, 21° 20′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clock Tower of Bitola.jpg
Autor/Urheber: Seeott, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Clock Tower of BItola. One of the landmarks of the city.
Bitola, razglednica od 1930ti.jpg
Postcard of Bitola, 1930's
DARM logo.jpg This media file is produced by Wikipedian in Residence in Category:Wikipedian in Residence at DARM in 2016. Arheo Muz SK (69).JPG
Bitola, razglednica, 1930-ti godini.jpg
Postcard of Bitola, 1930's
DARM logo.jpg This media file is produced by Wikipedian in Residence in Category:Wikipedian in Residence at DARM in 2016. Arheo Muz SK (69).JPG
Сахат кула у Битољу.JPG
Autor/Urheber: Petar Milošević, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Сахат кула у Битољу. Македонија
Saat Kula - Bitola 3.JPG
Autor/Urheber:
Rašo 01.jpg This illustration was made by Rašo

An email to UserIconMail.svg Rašo would be appreciated too.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Clock tower in Bitola, Macedonia
Саат кула и фонтана.jpg
Autor/Urheber: Марјан Петковски, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Саат кулата во Битола со фонтаната сликана преку ноќ