Ugo Tognazzi

Ugo Tognazzi (* 23. März 1922 in Cremona, Lombardei; † 27. Oktober 1990 in Rom) war ein italienischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Komödiant.

Biografie

Tognazzis Grab in Velletri

Seine Jugend verbrachte Ugo Tognazzi an verschiedenen Orten Italiens, da sein Vater Vertreter für eine Versicherungsgesellschaft war und viel durch das Land reiste. Nachdem er 1936 in seine Heimatstadt Cremona zurückgekehrt war, arbeitete er in einer Salamifabrik. Im Zweiten Weltkrieg wurde er einberufen und kehrte im September 1943 nach dem Waffenstillstand von Cassibile in seine Heimat zurück. Er hatte seit seiner Jugend eine Vorliebe für Bühnenveranstaltungen, und auch während der Kriegsjahre führte er Theaterstücke für die Soldaten in seiner Truppe auf. 1945 zog er nach Mailand, wo er von Wanda Osiris’ Theatergesellschaft engagiert wurde. Einige Jahre später gründete er seine eigene Gesellschaft, die Musicals und Revuen aufführte.

Tognazzi wurde in Deutschland besonders durch seine Rollen in Das große Fressen und Ein Käfig voller Narren bekannt. Neben seiner Schauspielerei – er gewann 1981 den Preis als bester Schauspieler bei den Filmfestspielen in Cannes, erhielt dreimal den David di Donatello und viermal den Nastro d’Argento – genoss er in Italien eine hohe Reputation als Gourmet und Koch.

Ugo Tognazzi starb im Alter von 68 Jahren an einer Hirnblutung. Er wurde auf dem Cimitero Monumentale von Velletri, Region Latium, bestattet.[1]

Familie

Tognazzi war mit Franca Bettoja verheiratet. Seine Söhne Ricky (* 1955) und Gianmarco (* 1967) sind Filmschauspieler, wobei ersterer auch als Regisseur tätig ist. Seine Tochter Maria Sole Tognazzi (* 1971) ist Filmregisseurin. Er ist der Vater des norwegischen Filmregisseurs und -produzenten Thomas Robsahm (* 1964).

Zitate

  • „Finanzbeamte sind Leute, die das Doppelte von dem glauben, was man ihnen sagt.“
  • „Ein Optimist ist ein Mensch, der ohne Geld in der Tasche im Restaurant Austern bestellt und hofft, von den gefundenen Perlen die Zeche bezahlen zu können.“[2]
  • „Propaganda ist die Kunst, Gegenwind in Rückenwind zu verwandeln.“

Filmografie (Auswahl)

Schriften

  • La mia cucina. Con i vini di Antonio Piccinardi. Milano: SugarCo 1983.
  • L’abbuffone. Storie da ridere e ricette da morire. Avagliano 2004. ISBN 88-8309-143-4.
  • Afrodite in cucina. Cava de’ Tirreni, Marlin 2005. ISBN 88-6043-000-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Grab von Ugo Tognazzi
  2. Zitate von Ugo Tognazzi. P.M. Magazin, 2012, archiviert vom Original am 1. August 2013; abgerufen am 30. Mai 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ugo Tognazzi's grave.JPG
The tomb of the italian actor en:Ugo Tognazzi, buried in the cemetery of en:Velletri, en:Italy