Uetzingen

Uetzingen
Stadt Walsrode
Koordinaten: 52° 53′ 0″ N, 9° 39′ 12″ O
Eingemeindung:1968
Eingemeindet nach:Bomlitz
Postleitzahl:29699
Uetzingen (Niedersachsen)

Lage von Uetzingen in Niedersachsen

Uetzingen ist seit dem 1. Januar 2020 ein Ortsteil der Stadt Walsrode im niedersächsischen Landkreis Heidekreis. In dem Dorf leben 462 Einwohner auf einer Fläche von 10 km².

Geografie

Lage

Uetzingen liegt 2 km südlich vom Nachbarort Bomlitz entfernt. Zu Uetzingen gehören noch Elferdingen und Wenzingen.

Nachbarorte

Nachbarorte sind – von Norden aus im Uhrzeigersinn – Benefeld, Bomlitz, Bad Fallingbostel, Honerdingen, Hünzingen und Cordingen.

Geschichte

Im Jahr 1968 schlossen sich die Gemeinden Benefeld, Bomlitz, Borg und Uetzingen zur neuen Gemeinde Bomlitz zusammen. Nach der Gebietsreform, die am 1. März 1974 in Kraft trat, war Uetzingen eine von acht Ortschaften der Gemeinde Bomlitz. Am 1. Januar 2020 wurde Bomlitz mit seinen Ortsteilen nach Walsrode eingemeindet.

Infrastruktur

Verkehr

Uetzingen liegt fernab des großen Verkehrs. Die Bundesautobahn 27 verläuft 7 km entfernt südwestlich, und die Bundesautobahn 7 verläuft 6 km entfernt südöstlich. Die von Dorfmark über Visselhövede nach Rotenburg (Wümme) führende Bundesstraße 440 verläuft nordöstlich, 5 km entfernt.

Sehenswürdigkeiten

siehe auch Liste der Baudenkmale in Walsrode (Außenbezirke)#Uetzingen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien