Uelle-Bahnen

Bumba–Buta–Mungbere
Streckenlänge:1011,0 km
Spurweite:600 mm (Schmalspur)
BSicon .svgBSicon KBHFa.svgBSicon .svg
187Bumba Hafen
BSicon .svgBSicon KBHFxe.svgBSicon .svg
0Aketi
BSicon .svgBSicon exBHF.svgBSicon .svg
30Komba
BSicon .svgBSicon exABZgl.svgBSicon exSTR+r.svg
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exBHF.svg
87Likati
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exKBHFe.svg
151Bondo
BSicon .svgBSicon exBHF.svgBSicon .svg
Dulia
BSicon exSTR+l.svgBSicon exABZgr+r.svgBSicon .svg
131
0
Buta Dreieck
BSicon exKBHFe.svgBSicon exSTR.svgBSicon .svg
3Buta Stadt
BSicon .svgBSicon exBHF.svgBSicon .svg
259
0
Andoma (Liénart)
BSicon .svgBSicon exABZgl.svgBSicon exSTR+r.svg
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exHST.svg
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exKBHFe.svg
31Titulé
BSicon .svgBSicon exBHF.svgBSicon .svg
314Zobia
BSicon .svgBSicon exBHF.svgBSicon .svg
560Isiro (Paulis)
BSicon .svgBSicon exBHF.svgBSicon .svg
602Penge
BSicon .svgBSicon exhKRZWae.svgBSicon .svg
621Kala
BSicon .svgBSicon exKBHFe.svgBSicon .svg
682Mungbere

Uelle-Bahnen (CFU) ist der Name einer schmalspurigen Eisenbahnstrecke im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo bzw. deren Betreibergesellschaft. Die Strecke führt vom Kongohafen Bumba in Mongala durch Nieder-Uelle nach Mungbere in Ober-Uelle mit Zweigstrecken nach Bondo, Titulé und Buta Stadt.

Streckenverlauf

Die je nach Quelle 1011 oder 1026 km lange Schmalspurstrecke mit einer Spurweite von 600 mm folgt dem 3. Breitengrad. Sie führt von Bumba am Kongo durch Nieder-Uelle nach Mungbere[1] in Ober-Uelle. Zweigstrecken führen von Komba nach Bondo, von Andoma (früher Liénart oder Liénartville) nach Titulé und von Buta Dreieck nach Buta Stadt.

Betrieblich besteht das Netz aus den folgenden Strecken:

  • Bumba–Aketi
  • Aketi–Bondo
  • Aketi–Buta–Isiro
  • Liénart–Titulé
  • Buta Dreieck–Buta Stadt
  • Isiro–Mungbere

Geschichte

Die Uelle-Bahnen wurden zwischen 1924 und 1937 von einer belgischen Gesellschaft erbaut. Die erste Strecke verlief von Aketi nach Bondo und war aus dem Material deutscher Armeebestände erbaut, das die Belgier nach dem Ersten Weltkrieg günstig aus Liquidationsbeständen der Heeresfeldbahnen erwarben. Später wurde die Bahn ab Komba nach Buta, Paulis (heute Isiro) und Mungbere verlängert, das 1937 erreicht wurde. Ein Ausbau zu den Goldminen von Kilo-Moto hingegen unterblieb. In Aketi am Itimbiri besteht Anschluss an die Flussschifffahrt; da dessen Wasserstand aber teilweise nur 40 cm beträgt, wurde 1971 eine Verbindung bis an den Kongo gebaut. Die Linie wurde jedoch anfangs der 2000er Jahre letztmals durchgehend von einem Zug befahren.[2] Radio Okapi meldete verschiedentlich Zugfahrten im oberen Streckenteil, der jedoch wohl 2008 zum letzten Mal betrieben worden war.[3] Nach 14 Jahren Unterbrechung wurde 2005 der Betrieb zwischen Bumba und Aketi wieder aufgenommen.[4]

Betreiber

Vorzugsaktie der Société des Chemins de fer Vicinaux du Congo vom 15. Januar 1932
  • Erbauer und Betreiber war die Gesellschaft der kongolesischen Nebenbahnen (französisch: Chemins de fer vicinaux du Congo, CVC, umgangssprachlich Vicicongo; flämisch: Buurtspoorwegen van Congo) mit Sitz in Brüssel.
  • Nach der Unabhängigkeit übernahm eine kongolesische Firma gleichen Namens mit Sitz in Aketi die Bahn, die den Namen später in Zairische Nebenbahnen (CVZ, Vicizaïre) änderte.
  • 1974: Fusion der K.D.L., C.F.L, C.V.Z. (Chemins de Fer Vicinaux du Zaïre), C.F.M.K. und C.F.M. zur Société Nationale des Chemins de Fer Zaïrois (S.N.C.Z.)
  • 1991: Auflösung der S.N.C.Z., Gründung der S.N.C.Z. Holding und ihrer Tochterunternehmen O.C.S. (Office des Chemins de Fer du Sud, französisch für Amt der Südbahn), SFE (Société des Chemins de Fer de l'Est, französisch für Ostbahngesellschaft) und C.F.U. (Office des Chemins de Fer des Ueles, französisch für Uelle-Bahnen).

Heute sind die Uelle-Bahnen (CFU) Bestandteil der kongolesischen Staatsunternehmen. Sie wurden durch das Ministerium des Portefeuilles verwaltet.[5] Am 23. Dezember 2010 wurde der Regiebetrieb in eine Aktiengesellschaft namens Eisenbahngesellschaft Uelle–Strom AG (gemeint ist der Kongo) umgewandelt. Das Aktienkapital beträgt 1 Kongofranken (0.001 $) und der einzige Aktionär ist die Demokratische Republik Kongo.[6]

Literatur

  • Blanchart, Charles: Le Rail au Congo Belge. 1920–1945. Bruxelles: Blanchart, 1999.
  • Blanchart, Charles: Le Rail au Congo Belge. 1945–1960. Bruxelles: Masion, 2008.

Weblinks

Referenzen

  1. Achtung: Die diesbezüglichen Angaben auf der Karte sind ungenau. Siehe Kommentar bei der Karte und Bücher von Blanchart.
  2. http://www.fahrplancenter.com/
  3. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4212969
  4. http://radiookapi.net/sans-categorie/2005/04/06/equateur-reprise-du-trafic-ferroviaire-bumba-aketi/
  5. http://www.ministereduportefeuille.org/
  6. http://www.copirep.org/documents/J%20O%20%20n%20sp%E9cial%20du%2029%20d%E9cembre%202010-A4.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.copirep.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Amtsblatt der DR Kongo vom 29. Dezember 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Train rdc.svg
Autor/Urheber: Aliesin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Eisenbahnlinien der Demokratische Republik Kongo. Linien in Grau sind aufgegeben.
CdF Vicinaux du Congo 1932.jpg
Vorzugsaktie der Société des chemins de fer vicinaux du Congo von 1932