Udo Philipp

Udo Philipp, 2016

Udo Jürgen Philipp (* 1964) ist ein deutscher Manager, politischer Beamter und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist seit dem 15. Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Davor war er von 2019 bis 2021 Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein.

Leben

Philipp studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Paris und Harvard. In der Folge war er als Managementtrainee bei der Dresdner Bank in München (1989–1990), als Associate bei LEK Consulting (1990–1991) sowie bei der Treuhandanstalt in Dresden und Berlin (1991–1993) tätig, ehe er 1993 Persönlicher Referent von Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt wurde. Bereits 1995 verließ er das Bundesministerium für Wirtschaft wieder und war bis 2019 in Managerfunktionen für verschiedene Unternehmen tätig.

Vom 1. März 2019 bis Dezember 2021 war er als Nachfolger von Philipp Nimmermann Staatssekretär für die Steuer- und Finanzverwaltung im von Monika Heinold geleiteten Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein.[1]

Am 15. Dezember 2021 wurde er unter Bundesminister Robert Habeck zum Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt.[2]

Werke

  • mit Sven Giegold und Gerhard Schick: Finanzwende: den nächsten Crash verhindern. Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2016, ISBN 978-3-8031-2765-5.

Weblinks

Commons: Udo Philipp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wechsel des Staatssekretärs im Finanzministerium: Udo Philipp folgt auf Dr. Philipp Nimmermann. In: schleswig-holstein.de. Schleswig-Holstein, 15. Januar 2019, abgerufen am 26. August 2019.
  2. Udo Philipp. Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, abgerufen am 19. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Udo Philipp (30486479643) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Sven Giegold (MdEP, Ausschuss für Wirtschaft und Währung), Udo Philipp (Finanzexperte)

Foto: stephan-roehl.de
Vorstellung des Buchs "Finanzwende - Den nächsten Crash verhindern" von Sven Giegold, Udo Philipp und Gerhard Schick in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin