Udo-Wolfgang Wilk

Udo-Wolfgang Wilk (* 1928 in Altona (Elbe); † 2016 in Quickborn-Heide) war ein deutscher Regisseur.

Werdegang

Wilk begann seine Karriere als Kameramann, später wurde er Regieassistent (unter anderem Der Verlorene, 1951). Schließlich stieg er zum Regisseur auf. Wilk arbeitete vornehmlich für den Norddeutschen Rundfunk.

Von 1956 bis 1958 inszenierte er Wer hat Recht?, die erste Justizserie im deutschen Fernsehen.[1] Er führte außerdem Regie in populären NDR-Produktionen wie Hallo Spencer,[2] Sesamstraße oder Tiere und Menschen.[3]

Seit 1960 lebte Wilk mit seiner Familie bis zu seinem Tod in Quickborn-Heide.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filmografie Udo-Wolfgang Wilk. Fernsehserien.de, abgerufen am 5. Mai 2020. (Nicht erreichbar am 26. Oktober 2020.)
  2. Udo-Wolfgang Wilk. Mubi.com, abgerufen am 26. Oktober 2020.
  3. Tiere und Menschen – Full Cast & Crew. Internet Movie Database. Auf IMDb.com (englisch), abgerufen am 26. Oktober 2020.