Ubby 1

BW
Lage

Ubby 1 (auch Dysselodden genannt) ist ein Ganggrab (dänisch Jættestue) der Trichterbecherkultur (TBK – 3500–2800 v. Chr.) am Dyssevej, nahe Ugerløse, westlich von Ubby, auf der dänischen Insel Seeland. Es hat eine auffallend exakt gearbeitete Kammer.

Das Ganggrab liegt in seinem Hügel im Garten eines Hauses. Die Kammer besteht aus neun besonders eng gesetzten Tragsteinen (nahezu ohne Zwischenmauerwerk) und zwei sehr großen Decksteinen. Der erhaltene innere etwa 3,5 m lange Gangbereich besteht aus vier Steinen.

Die Ganggräber bei Ubby sind Megalithanlagen aus der Jungsteinzeit. Ubby 1 wurde 1845 gefunden, als Lars Eriksen im Hügel grub. Als er den Türstein entfernte, konnte er eine erdfreie Kammer mit Skelettteilen und Steingut betreten. Die Kamer misst 4,1 × 2,6 m. Die Höhe der Kammer beträgt 2,4 Meter, was ungewöhnlich hoch ist. Zwei der Steine sind Zwillingssteine, d. h. zwei Stücke desselben Steinblocks. Christian Cornelius Lerche-Lerchenborg (1798–1852) ließ die Kammer schützen.

In der Nähe liegen die Ganggräber Ubby Grønnehøj (65 m entfernt), Ubby Ræverøgel (430 m entfernt) und Ubby 2 (300 m entfernt).

Siehe auch

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2: Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4 S. 705

Weblinks

Koordinaten: 55° 37′ 49,5″ N, 11° 10′ 56,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kalundborg municipality Ubby sogn.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Kirchspiele in der Kalundborg Kommune. Das Kirchspiel Ubby ist hervorgehoben.