US Sassuolo Calcio

US Sassuolo Calcio
Vereinswappen von US Sassuolo Calcio
Basisdaten
NameUnione Sportiva Sassuolo Calcio S.r.l.
SitzSassuolo, Italien
Gründung17. Juli 1920
FarbenSchwarz und Grün
PräsidentCarlo Rossi
Websitesassuolocalcio.it
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerAlessio Dionisi
SpielstätteMapei Stadium – Città del Tricolore
Plätze21.525
LigaSerie A
2022/2313. Platz
Heim
Auswärts

Die Unione Sportiva Sassuolo Calcio, kurz US Sassuolo Calcio und auch US Sassuolo oder Sassuolo Calcio genannt, ist ein 1920 gegründeter italienischer Fußballverein aus Sassuolo in der Emilia-Romagna.

Geschichte

Anfänge

Die US Sassuolo Calcio wurde im Jahre 1920 in der Stadt Sassuolo gegründet. Anfangs noch Gelb und Rot, trägt der Verein heute die Farben Schwarz und Grün.

Zunächst nahm Sassuolo nicht am italienischen Ligabetrieb teil, sondern spielte hauptsächlich bei Turnieren mit. Dabei bildeten sich Rivalitäten zu verschiedenen Vereinen der Gegend aus, zum Beispiel zum FC Carpi, zu Roteglia, Vignola, Guastalla und Mirandolese.

Serie D

1968 sicherte sich die US Sassuolo, die nunmehr seit vier Jahren am Ligabetrieb teilnahm, erstmals den Aufstieg in die Serie D, die fünfte italienische Liga. Zuvor war man in drei aufeinanderfolgenden Jahren knapp gescheitert. Die Zeit in der Serie D dauerte fast 20 Jahre.

Zunächst spielte der Verein im Girone B und belegte einstellige Tabellenplätze, ehe man zu Beginn der 1970er Jahre fast wieder den Gang in die Sechstklassigkeit hätte antreten müssen. Da kam der „Umzug“ in den Girone D gerade recht. Dort erlebte Sassuolo mit Platz 8 und 16 zwei komplett unterschiedliche Spielzeiten. Nach mehreren Jahren in verschiedenen Staffeln der Serie D gelang in der Saison 1980/81 im Girone B von Emilia-Romagna Platz eins, mit dem der Verein in die vierte Liga, die Serie C2, aufstieg.

Viertklassigkeit

In der Saison 1981/82 spielte Sassuolo erstmals in der Serie C2. Dort blieb der Verein rund 15 Jahre; die Endplatzierungen schwankten zwischen Platz eins 1983/84, der nicht zum Aufstieg in die Serie C1 reichte, da man in den Relegationsspielen scheiterte, und Platz 17 2002/03 und 2003/04. Ein Jahr nach dem Fastabstieg erreichte der Verein Platz 5, was zur Aufstiegsrelegation berechtigte. Dort stellte der AS Pizzighettone jedoch ein unüberwindliches Hindernis dar. Im Jahr darauf glückte dann der Aufstieg in die Serie C1, mittlerweile Lega Pro Prima Divisione genannt, als im Playoff-Finale der AS Sansovino bezwungen wurde.

21. Jahrhundert

In den letzten Jahren erlebte die US Sassuolo Calcio einen erheblichen Aufschwung. 2006 gelang die Rückkehr in die drittklassige Serie C1, in welcher Sassuolo bereits in der ersten Saison Platz zwei und damit die Relegation um den Aufstieg in die Serie B erreichte. Der Aufstieg gelang jedoch nicht, da man in den Playoffs an der AC Monza Brianza scheiterte. Im zweiten Drittliga-Jahr gelang schließlich der Aufstieg in die Serie B, als das Team 2008 Platz eins vor der US Cremonese und der AS Cittadella, die Sassuolo in die zweite Liga folgten, belegte.

In der ersten Spielzeit in der Serie B sicherte sich die Mannschaft aus Sassuolo Rang sieben und schrammte knapp an den Aufstiegsplayoffs vorbei. Ein Jahr später war es soweit: Sassuolo Calcio hatte erstmals die Chance, in die erste Liga aufzusteigen. Nachdem nach der abgelaufenen Saison Platz vier erreicht wurde, stand man in der ersten Runde der Playoffs dem FC Turin gegenüber. Nach einem 1:1 im Hinspiel verlor Sassuolo das Rückspiel mit 1:2 und verpasste den Aufstieg.

In der Spielzeiten 2010/11 schaffte Sassuolo es zunächst nicht, an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen. Das Team belegte Rang 16, mit nur zwei Punkten Abstand zu den Relegationsplätzen, und sicherte den Verbleib in der Serie B.

Die Saison 2011/12 verlief hingegen besser. Sassuolo landete mit drei Punkten Rückstand auf Serie-B-Meister Pescara auf Platz drei und nahm somit erneut an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Serie A teil. In diesen scheiterte man jedoch am späteren dritten Aufsteiger aus der Serie B, Sampdoria Genua.

In der Saison 2012/13 sicherte sich Sassuolo durch einen 1:0-Sieg gegen die AS Livorno am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Serie B. In der Saison 2013/14 spielte Sassuolo damit erstmals in der Serie A. Der direkte Wiederabstieg konnte mit Platz 17 knapp vermieden werden. In der folgenden Saison erreichte Sassuolo erstmals einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

Die Saison 2015/16 beendete der Verein als Tabellensechster. Da Juventus Turin als Meister bereits für die Champions League qualifiziert war, fiel bei ihrem Sieg der Coppa Italia der damit verbundene internationale Startplatz an den Sechstplatzierten der Serie A. Dadurch war Sassuolo zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Durch je ein 1:1 auswärts und einen 3:0-Heimerfolg gegen den FC Luzern und den FK Roter Stern Belgrad in der drei Runde bzw. den Playoffs erreichte der Verein die Gruppenphase der Europa League 2016/17. Dort scheiterte Sassuolo jedoch als Letzter in einer Gruppe mit dem KRC Genk, Athletic Bilbao und Rapid Wien. Im Ligabetrieb sicherte sich der Verein in der Saison 2016/17 erneut die Klasse, am Ende landete man auf dem zwölften Platz. Nach der Saison nahm Erfolgstrainer Eusebio Di Francesco, seit 2012 mit kurzer Unterbrechung im Amt, ein Angebot der AS Rom an.

Zur Saison 2017/18 wurde Cristian Bucchi neuer Cheftrainer.[1] Bereits am 27. November 2017 wurde dieser nach einer 0:2-Niederlage gegen Hellas Verona entlassen. Sein Nachfolger wurde Giuseppe Iachini. Mit ihm erreichte der Verein in der Saison 2017/18 den elften Platz.

Seither erreichte Sassuolo Plätze im gesicherten Mittelfeld der Serie A.

Stadion

Spielszene im MAPEI-Stadium im Jahr 2014

Heimstätte des US Sassuolo Calcio war bis 2008 das 1972 erbaute Stadio Enzo Ricci, das 4008 Zuschauern Platz bietet. Da diese Kapazität nicht den Statuten der zweiten italienischen Liga (Serie B) entsprach, zog der Verein nach dem Aufstieg 2008 in die Serie B in das Stadio Alberto Braglia im nahegelegenen Modena um. In dem etwa 20.000 Plätze fassenden Stadion richtet auch der Ligakonkurrent FC Modena seine Heimspiele aus.

Seit dem erstmaligen Aufstieg des Vereins in die Serie A zur Saison 2013/14 trägt der Verein seine Spiele im Mapei Stadium – Città del Tricolore in Reggio nell’Emilia aus.[2]

Daten und Fakten

Aktueller Kader der Saison 2023/24

Stand: 9. Februar 2024[3]

Nr.PositionName
2ItalienItalienABFilippo Missori
3NorwegenABMarcus Pedersen (Leihe von Feyenoord Rotterdam)
5KroatienABMartin Erlić
6SerbienMFUroš Račić
7BrasilienMFMatheus Henrique
8ItalienItalienSTSamuele Mulattieri
9ItalienItalienSTAndrea Pinamonti
10ItalienItalienSTDomenico Berardi
11AlbanienMFNedim Bajrami
13ItalienItalienABGian Marco Ferrari
14ÄquatorialguineaMFPedro Obiang
15NorwegenSTEmil Konradsen Ceide
19AlbanienABMarash Kumbulla
20SpanienSpanienSTSamu Castillejo (Leihe von FC Valencia)
Nr.PositionName
21ItalienItalienABMattia Viti (Leihe von OGC Nizza)
22DeutschlandABJeremy Toljan
23ItalienItalienSTCristian Volpato
24ItalienItalienMFDaniel Boloca
25ItalienItalienTWGianluca Pegolo
28ItalienItalienTWAlessio Cragno (Leihe von AC Monza)
35ItalienItalienMFLuca Lipani
42NorwegenMFKristian Thorstvedt
43SchottlandABJosh Doig
44BrasilienABRuan Tressoldi
45FrankreichFrankreichSTArmand Laurienté
47ItalienItalienTWAndrea Consigli
92FrankreichFrankreichSTGrégoire Defrel

Ehemalige Spieler

Ehemalige Trainer

Ligazugehörigkeit

Stand: nach Saison 2022/23

Europapokalbilanz

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
2016/17UEFA Europa League3. QualifikationsrundeSchweiz FC Luzern4:11:1 (A)3:0 (H)
Play-offsSerbien FK Roter Stern Belgrad4:13:0 (H)1:1 (A)
GruppenphaseSpanien Athletic Bilbao5:33:0 (H)3:2 (A)
Belgien KRC Genk1:53:1 (A)0:2 (H)
Osterreich SK Rapid Wien3:31:1 (A)2:2 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 10 Spiele, 3 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen, 17:13 Tore (Tordifferenz +4)

Mannschaft der Frauen

Die Fußballmannschaft der Frauen entstand im September 2016 durch die Übernahme der ASD Reggiana Calcio. Die erste Mannschaft spielt seit der Spielzeit 2017/18 in der italienischen Serie A.

Weblinks

Commons: US Sassuolo Calcio – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Serie A logo 2022.svg
The official logo of Serie A TIM 2022
Kit left arm ussassuolo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Unione Sportiva Sassuolo Calcio.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des italienischen Fußballvereins US Sassuolo Calcio

Kit left arm rioave2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit shorts ussassuolo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit right arm ussassuolo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit right arm rioave2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit body ussassuolo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit body ussassuolo2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit shorts ussassuolo2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Sassuolo-Napoli 2014-2015.JPG
Autor/Urheber: Paskwiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sassuolo-Napoli 0-1 of September 28, 2014.