USS Hampton (SSN-767)

Hampton (SSN-767) am Pier in Port Canaveral
Hampton (SSN-767) am Pier in Port Canaveral
Übersicht
Bestellung6. Februar 1987
Kiellegung2. März 1990
Stapellauf3. April 1992
1. DienstzeitFlagge
Indienststellung16. November 1993
Technische Daten
Verdrängung

6300 Tonnen aufgetaucht, 7100 Tonnen getaucht

Länge

110,3 m

Breite

10 m

Tiefgang

9,7 m

Tauchtiefeca. 300 m
Besatzung

12 Offiziere, 115 Mannschaften

Antrieb

Ein S6G-Reaktor

Geschwindigkeit

30+ Knoten

Bewaffnung

4 533-mm-Torpedorohre, 12 VLS-Rohre

Die USS Hampton (SSN-767) ist ein Atom-U-Boot der United States Navy und gehört der Los-Angeles-Klasse an.

Insigne

Insigne des Bootes

Die vier Sterne in dem Insigne der USS Hampton symbolisieren die vier Städte, nach denen das Schiff benannt ist: Hampton in Virginia, in Iowa, in South Carolina und in New Hampshire. Auf blauem Grund ist der Schattenriss der aktuellen USS Hampton zu sehen, davor die Silhouette der CSS Hampton, die 1862 gebaut und eingesetzt wurde. Darunter steht der Wahlspruch des Bootes, Qui Desiderant Pacem Preparate Bellum (dt.: Die, die Frieden wünschen, richten sich auf Krieg ein).

Geschichte

Der Auftrag, die Hampton zu bauen, wurde 1987 an Newport News Shipbuilding vergeben, die Kiellegung erfolgte 1990 auf der Werft in Newport News, Virginia. Stapellauf und Schiffstaufe fanden nach 25 Monaten Bauzeit statt, 1993 wurde die Hampton bei der US Navy in Dienst gestellt.

2004 traf sich die Hampton mit dem britischen U-Boot der Trafalgar-Klasse, HMS Tireless (S88) unter dem Nordpol und tauchte durch das arktische Eis auf. 2007 war die Hampton an der Übung Valiant Shield beteiligt.

Im März 2008 wurde der Kommandant des Bootes von seinem Kommando entbunden und zehn weitere Besatzungsmitglieder bestraft, nachdem bekannt wurde, dass unter anderem Überprüfungsdaten des Wassers im Reaktor gefälscht worden waren.[1] Im Oktober 2008 verlegte das U-Boot unter neuem Kommando in den Westpazifik. Während einer weiteren Einsatzfahrt legte es im Mai 2011 unter anderem in Hong Kong an.

Weblinks

Commons: USS Hampton (SSN-767) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Report finds wide failures in sub records in Navy Times@1@2Vorlage:Toter Link/www.navytimes.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (engl.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naval jack of the United States (2002–2019).svg
Naval jack of the United States from September 11, 2002 to June 4, 2019; designed in the late 19th century. The flag consists of a rattlesnake superimposed across 13 alternating red and white stripes with the motto, "Don't Tread On Me" (without apostrophe).

First Navy Jack of the United States as (supposedly) used by the Continental Navy from October 13, 1775 through December 31, 1776. In 1980, the Secretary of the Navy directed the commissioned ship in active status having the longest total period in active status to display the rattlesnake jack in place of the union jack until decommissioned or transferred to inactive status. Since September 11, 2002, the flag has been flown by the United States Navy for the duration of the "Global War on Terrorism."

This image is based on an image at the World Flag Database, with the color Red from Image:Flag of the United States.svg.

For the previous and current 50-star flag (still used as a "government jack" in some cases), see File:US Naval Jack.svg.