USL Championship

USL Championship
Vorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
Voller Name USL Championship
AbkürzungUSLC
VerbandUSSF
United Soccer League
Erstaustragung2011
Hierarchie2. Liga
Mannschaften24
Aktueller MeisterOrange County SC (2021)
RekordsiegerOrlando City und Louisville City FC (2)
Aktuelle Saison2023
Websiteuslchampionship.com
Qualifikation fürLamar Hunt U.S. Open Cup

Die USL Championship (vorher United Soccer League und USL Pro) ist eine professionelle Herren-Fußballliga in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Die Liga ist offiziell durch die United States Soccer Federation als Division II Professional League genehmigt worden und damit als zweite Liga im US-amerikanischen Fußballligensystem angesiedelt. In der kanadischen Ligastruktur steht sie auch an zweiter Stelle. Parallel war bis 2017 die North American Soccer League ebenfalls zweite Liga in den beiden Ländern.[1][2]

Die Spielklasse wurde 2010 gegründet und hat 2011 ihren Ligabetrieb aufgenommen. Die USL gehört zur United-Soccer-League-Organisation und wird von dieser auch betrieben. In ihr wurden die bisherigen Ligen USL First Division und USL Second Division zusammengefasst. Dieses geht auch auf den Streit zwischen USL und NASL zurück, aus dem für die Saison 2010 die temporäre USSF Division 2 Professional League hervorging.

Durch die Schaffung der neuen Liga will die USL einen besseren Standpunkt in der US-amerikanischen Fußballlandschaft erreichen. Auch die wirtschaftliche Stabilität soll damit besser abgedeckt werden.[3]

Geschichte

Gründung der USL Pro

Am 8. September gab die USL die Gründung der Professional Division in einer Presseerklärung bekannt.[3] Schon am 11. August 2010 gaben der Dayton Dutch Lions FC bekannt an der neuen „USL-Pro Championship Division“ (ehemals USL-2) teilnehmen zu wollen. Bis dahin war dies der inoffizielle Name der Liga. Mit dieser Erklärung stand die erste Mannschaft für die Saison 2011 fest. Auch die Richmond Kickers gaben wenig später bekannt an der Liga teilnehmen zu wollen.[4] Mit dem Abgang der Portland Timbers in Richtung Major League Soccer und der Erklärung der Puerto Rico Islanders an der neuen NASL teilnehmen zu wollen, waren die Austin Aztex das einzige Team der USL First Division, welche sich für die USL Pro entschieden hatten. Die Aztex wurden später in Orlando City umbenannt.

Am 22. September 2010 fand eine Pressekonferenz in San Juan, Puerto Rico statt, in der die beiden Vereine Sevilla FC Puerto Rico und Club Atlético River Plate Puerto Rico bekannt gaben an der USL Pro teilzunehmen.[5] Auch Antigua Barracuda wird als neues Team seinen Einzug in die Liga machen.

In den kommenden Wochen folgten immer mehr Mannschaften in die USL Professional Division. Am 9. Dezember 2010 kam mit Puerto Rico United die letzte Mannschaft hinzu.[6]

Am 10. Mai 2011 gab die USL bekannt, dass die drei Mannschaften aus Puerto Rico, Puerto Rico United, River Plate Puerto Rico und Sevilla Puerto Rico, nicht länger am Spielbetrieb teilnehmen werden.[7] Damit wurde die Vereinbarung mit der Puerto Rico Soccer League „reformiert“. Die drei RPSL Klubs wurden aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zugelassen. Die drei anderen Mannschaften in der International Division wurden auf die anderen Divisionen aufgeteilt.

Start der Liga (2011–2012)

Nach der Austragung der ersten Saison wurde bekannt, dass der FC New York nicht weiter am Spielbetrieb teilnehmen wird. Daraus resultiert, dass es keine Aufteilung mehr in zwei Divisionen gibt, sondern eine Einheitstabelle gebildet wird.[8]

Partnerschaft mit der MLS (2013)

Am 23. Januar 2013 wurde eine umfassende Partnerschaft zwischen der Major League Soccer und der USL Pro vereinbart. In diesem Schritt wurde verabschiedet, dass diverse MLS-Klubs Partnerschaften mit USL Pro Teams eingehen. Durch diese Partnerschaften sollen Spieler in beiden Ligen besser ausgebildet werden, z. B. durch Leihtransfers. Aber auch wirtschaftlich sollen sich hier positive Effekte ergeben. In den nächsten Schritten werden die Reservemannschaft der MLS, die bis dahin noch in der MLS Reserve League spielten, in die USL Pro eingegliedert.[9][10] Den Anfang machte zur Saison 2014 die Reserve-Mannschaft von Los Angeles Galaxy. Des Weiteren wurden die anderen Reserve Mannschaften mit in den Ligabetrieb für diese Saison integriert. Das heißt, alle USL Pro Mannschaften spielten auch gegen die MLS Reserve Teams.

Nach der Saison 2013 stellten die Teams VSI Tampa Bay und Antigua Barracuda ihren Spielbetrieb ein. Die Mannschaft Los Angeles Blues nannte sich im Frühjahr 2014 in Orange County Blues FC um. Das Franchise Phoenix FC wurde abgemeldet und durch Arizona United SC ersetzt. Zur Saison 2015 gab es wiederum Änderungen im Teilnehmerfeld. Orlando City wechselt in die Major League Soccer. Die Charlotte Eagles haben ihre Lizenz an Charlotte Independence abgegeben. Mit den Colorado Springs Switchbacks, Louisville City, FC Montréal, Real Monarchs und den Tulsa Roughnecks kommen weitere fünf Mannschaften hinzu.

Am 2. Oktober 2014 wurde bekannt, dass sich die Reservemannschaften der Major-League-Soccer-Mannschaften Portland Timbers und Seattle Sounders FC der USL Pro anschließen werden. Auch die New York Red Bulls stellen eine eigene Mannschaft. Für 2016 haben der FC Dallas und Houston Dynamo angekündigt, eigene Reserveteams stellen zu wollen.

Änderung des Liganamens (2015)

2015 wurde der Liganame in United Soccer League geändert. Auch das Logo wurde angepasst.[11] Zudem strebt die USL wieder den Status einer zweiten Liga in den USA zu haben.

Weitere Entwicklung ab 2015

Am 15. Juli 2015 ging ein weiteres Franchise an die Lone Star, LLC. Diese gründeten die Mannschaft Rio Grande Valley Toros, welche in Edinburg, Texas beheimatet ist und offizieller Partner des MLS-Franchises Houston Dynamo wird. Rio Grande wird ab der Saison 2016 in der USL spielen.

Ein weiteres Franchise wurde am 12. August 2015 bestätigt. Der FC Cincinnati wird damit das 26. Franchise der United Soccer League sein und auch ab der Saison 2016 in der Liga spielen.

Am 19. August 2015 gründete Philadelphia Union ein weiteres USL-Franchise. Der Bethlehem Steel FC stammt aus der Metropolregion Lehigh Valley und ist offizieller Partner von Philadelphia.

Die Austin Aztex gaben am 2. Oktober bekannt, dass sie die Saison 2016 aussetzen würden und erst 2017 wieder zurückkehren würden. Dies wurde jedoch nicht umgesetzt und das Team stellte den Spielbetrieb vollständig ein. Grund hierfür war, dass im Mai 2015 das Stadion House Park durch eine Flutwelle getroffen wurde.

Weitere neue Teams in der Saison 2017 sind Ottawa Fury, Tampa Bay Rowdies (jeweils aus der NASL) sowie Teams aus Reno und Nashville.[12] Das Franchise FC Montréal wurde zur Saison 2017 aufgelöst, die Wilmington Hammerheads wechseln in die Premier Development League.

Am 6. Januar 2017 wurde der Liga von der United States Soccer Federation offiziell der Status als zweite nationale Liga erteilt.[1]

Die United Soccer League gab Ende September 2018 bekannt, dass die United Soccer League mit Beginn der Saison 2019 in USL Championship umbenannt wird. Im Zuge dessen werden auch die anderen Ligen umbenannt, damit sich eine einheitliche Struktur ergibt: Die USL Championship als höchste Liga unterhalb der Major League Soccer, der USL League One als unterste Liga im US-amerikanischen Profi-Fußball sowie die USL League Two als Amateur-Liga mit gezielter Förderung und Perspektive für den Eintritt in den Profisport.[13]

Zur Saison 2022 gründete die Major League Soccer die MLS Next Pro. Daraufhin wechselten die MLS-Farmteams Real Monarchs, Sporting Kansas City II und Tacoma Defiance in die neue Liga. Mit dem Detroit City FC und Monterey Bay FC wurden zwei neue Teams in die Liga aufgenommen, die fortan aus 27 Mannschaften bestand. Zur Saison 2023 verließen Atlanta United 2, die LA Galaxy II und die New York Red Bulls II die USL Championship in die MLS Next Pro. Eigentlich sollte auch Loudoun United in die neue Liga wechseln, jedoch wurde der Plan vorerst verworfen.[14][15] Somit ist Loudoun United seit der Saison 2023 das einzige MLS-Farmteam in der USL Championship. Die Liga besteht seither aus 24 Franchises.

Modus

Zur Saison 2015 wurde die Liga in zwei Conferences, West und East, aufgeteilt. Jede Mannschaft trägt 28 Spiele aus. Innerhalb der Conferences spielt jedes Team zweimal gegen die jeweils anderen Mannschaften. Darüber hinaus spielt jede Mannschaft gegen drei Mannschaften aus der jeweils anderen Conference. Am Ende der Regular Season qualifizieren sich die besten sechs Mannschaften für die Play-offs.[16]

Organisation

Eigentümer

Die United Soccer League wird von der United Soccer Leagues geleitet und organisiert. Die USL wurde 1986 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Tampa, Florida. Die Organisation betreibt neben der USL noch weitere Ligen im Amateur und Jugendbereich.

Medien

Alle Spiele werden über Fox Soccer Channel landesweit ausgestrahlt. Des Weiteren hat jede Mannschaft seine eigenen Medienpartner, wo die Spiele entweder über das regionale Fernsehen und/oder Radio zu sehen und hören sind. Seit der Saison 2014 ist es auch möglich alle Spiele über YouTube zu sehen.

Franchises

Die Liga besteht in der Saison 2023 aus folgenden Franchises:

Heimatstädte der USL Championship 2021

Oklahoma City Energy (Eastern Conference) und Austin Bold (Western Conference) pausieren den Spielbetrieb. Austin Boldt will 2024 wieder einsteigen und nach Fort Worth umziehen.

Eastern Conference

MannschaftEinstieg (USL)StadionOrtBundesstaat/ProvinzMLS Partner
Birmingham Legion2019Protective Stadium (45.000)BirminghamUSA-Alabama Alabama
Charleston Battery2011Patriots Point Soccer Complex (3.500)Mount PleasantUSA-South Carolina South Carolina
Detroit City FC2022Keyworth Stadium (7.933)HamtramckUSA-Michigan Michigan
Hartford Athletic2019Dillon Stadium (6.000)HartfordUSA-Connecticut Connecticut
Indy Eleven2018Carroll Stadium (10.524)IndianapolisUSA-Indiana Indiana
Loudoun United2019Segra Field (5.000)LeesburgUSA-Virginia VirginiaD.C. United
Louisville City FC2015Lynn Family Stadium (11.700)LouisvilleUSA-Kentucky Kentucky
Memphis 901 FC2019AutoZone Park (10.000)MemphisUSA-Tennessee Tennessee
Miami FC2020Riccardo Silva Stadium (20.000)MiamiUSA-Florida Florida
Oklahoma City Energy2014Taft Stadium (7.500)Oklahoma CityUSA-Oklahoma Oklahoma
Pittsburgh Riverhounds2011Highmark Stadium (5.000)PittsburghUSA-Pennsylvania Pennsylvania
Tampa Bay Rowdies2017Al Lang Stadium (7.500)Saint PetersburgUSA-Florida Florida
FC Tulsa2015ONEOK Field (7.833)TulsaUSA-Oklahoma Oklahoma

Western Conference

MannschaftEinstieg (USL)StadionOrtBundesstaat/ProvinzMLS Partner
Austin Bold2019Bold Stadium (5.000)ElroyUSA-Texas Texas
Colorado Springs Switchbacks2015Weidner Field (8.000)Colorado SpringsUSA-Colorado Colorado
El Paso Locomotive2019Southwest University Park (9.500)El PasoUSA-Texas Texas
Las Vegas Lights2018Cashman Field (9.334)Las VegasUSA-Nevada Nevada
Monterey Bay FC2022Cardinale Stadium (6.000)SeasideUSA-Kalifornien Kalifornien
New Mexico United2019Isotopes Park (13.500)AlbuquerqueUSA-New Mexico New Mexico
Oakland Roots2021Laney College Football Stadium (5.500)OaklandUSA-Kalifornien Kalifornien
Orange County SC2011Champion Stadium (5.000)IrvineUSA-Kalifornien Kalifornien
Phoenix Rising2014Wild Horse Pass (10.000)ChandlerUSA-Arizona Arizona
Rio Grande Valley Toros2016H-E-B Park (9.400)EdinburgUSA-Texas Texas
Sacramento Republic2014Heart Health Park (11.442)SacramentoUSA-Kalifornien Kalifornien
San Antonio FC2016Toyota Field (8.296)San AntonioUSA-Texas Texas
San Diego Loyal2020Torero Stadium (6.000)San DiegoUSA-Kalifornien Kalifornien

Zukünftige Mannschaften

MannschaftEinstiegOrtLand
Queensboro FCoffenQueens, New YorkVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Rhode Island FC2024[17]Pawtucket, Rhode IslandVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Des Moines, Iowa2025[18]Des Moines, IowaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Milwaukee, Wisconsin2025[19]Milwaukee, WisconsinVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Ehemalige Mannschaften

MannschaftEinstiegLetzte SaisonOrtLand
Antigua Barracuda20112013Saint John’sAntigua und Barbuda Antigua und Barbuda
Atlanta United 220182022Kennesaw, GeorgiaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Austin Aztex20112017Austin, TexasVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Charlotte Eagles20112014Charlotte, North CarolinaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Charlotte Independence20152021Charlotte, North CarolinaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
FC Cincinnati20152018Cincinnati, OhioVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Dayton Dutch Lions20112014West Carrollton, OhioVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Sporting Kansas City II20162021Kansas City, KansasVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
FC Montréal20152016MontréalKanada Kanada
FC New York20112011New York City, New YorkVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Fresno FC20172019Fresno, KalifornienVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LA Galaxy II20142022Carson, KalifornienVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Nashville SC20162019Nashville, TennesseeVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
New York Red Bulls II20152022Montclair, New JerseyVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
North Carolina FC20182020Cary, North CarolinaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Orlando City B20162017Orlando, FloridaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Orlando City SC20112014Orlando, FloridaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Ottawa Fury20172019OttawaKanada Kanada
Penn FC20112018Harrisburg, PennsylvaniaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Philadelphia Union II20152020Chester, PennsylvaniaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Phoenix FC20132013Phoenix, ArizonaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Portland Timbers 220152020Hillshoro, OregonVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
FC Sevilla Puerto Rico20112011JuncosPuerto Rico Puerto Rico
Puerto Rico United20112011AguadaPuerto Rico Puerto Rico
Real Monarchs20152021Herriman, UtahVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Reno 1868 FC20172020Reno, NevadaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
River Plate Puerto Rico20112011FajardoPuerto Rico Puerto Rico
Richmond Kickers20112018Richmond, VirginiaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Rochester Rhinos20112017Rochester, New YorkVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Saint Louis FC20142020Fenton, MissouriVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Tacoma Defiance20152021Tacoma, WashingtonVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Tampa Bay FC20132013Plant City, FloridaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Toronto FC II20112018Toronto, OntarioKanada Kanada
Vancouver Whitecaps 220152017Vancouver, British ColumbiaKanada Kanada
Wilmington Hammerheads20112016Wilmington, North CarolinaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Meisterschaften

SaisonCommissioner–s Cup
(Regular Season)
USL (Pro)
Championship Series
2011Orlando CityOrlando City
2012Orlando CityCharleston Battery Charleston Battery
2013Richmond KickersOrlando City
2014Orlando CitySacramento Republic Sacramento Republic
2015Rochester RhinosRochester Rhinos
2016New York Red Bulls IINew York Red Bulls II
2017Real MonarchsLouisville City FC
2018FC CincinnatiLouisville City FC
2019Phoenix Rising FCReal Monarchs
2020Keine Meisterschaften verliehen aufgrund von COVID-19
2021Tampa Bay RowdiesOrange County SC

Weblinks

Commons: USL Championship – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b U.S. Soccer grants NASL and USL provisional Division II status for 2017. Abgerufen am 9. Januar 2017.
  2. U.S. Soccer denies NASL Division 2 status for 2018. In: ESPNFC.com. 26. Februar 2018, abgerufen am 26. November 2017.
  3. a b USL Restructures Professional Division. USL Soccer, 8. September 2010, archiviert vom Original am 11. Oktober 2010; abgerufen am 8. September 2010.
  4. Kickers Join USL PRO. Richmond Kickers, 8. September 2010, archiviert vom Original am 12. September 2010; abgerufen am 14. September 2010.
  5. Sevilla, River Plate Join USL PRO. USL Soccer, 23. September 2010, archiviert vom Original am 5. November 2010; abgerufen am 24. September 2010.
  6. Puerto Rico United Joins USL Pro. USL Soccer, 9. Dezember 2010, archiviert vom Original am 16. Juli 2011; abgerufen am 9. Dezember 2010.
  7. USL Reforms Agreement with PRSL. USL Soccer, 10. Mai 2011, archiviert vom Original am 14. Mai 2011; abgerufen am 11. Mai 2011.
  8. USL PRO 2012 Schedule Released. USL Soccer, 11. Januar 2012, archiviert vom Original am 15. Januar 2012; abgerufen am 22. Januar 2012.
  9. MLS, USL Pro reach deal on restructured Reserve League. MLS Soccer, 23. Januar 2013, archiviert vom Original am 26. Januar 2013; abgerufen am 27. Januar 2013.
  10. MLS Affifiliation. USL Pro Soccer, archiviert vom Original am 17. Februar 2015; abgerufen am 17. Februar 2015.
  11. Welcome to a new dawn in North American soccer. USL, archiviert vom Original am 19. Februar 2015; abgerufen am 17. Februar 2015.
  12. Mario Carlucc: OSEG backs winner with Fury FC move to USL - Ottawa. In: CBC News. Abgerufen am 29. Oktober 2016.
  13. USL Unveils New Structure: One Central Brand, Three Leagues, Evolving for the Future. In: www.uslsoccer.com. Abgerufen am 2. Oktober 2018.
  14. D.C. United to operate satellite club in MLS Next Pro starting in 2023, blackandredunited.com, 6. Dezember 2021, abgerufen am 5. Januar 2022.
  15. MLS NEXT Pro 2023 lineup adds seven more teams, soccerstadiumdigest.com, 5. August 2022, abgerufen am 27. Oktober 2022.
  16. Expanded USL PRO Unveils 2015 Format. United Soccer Leagues (USL), 21. Januar 2015, archiviert vom Original am 22. Januar 2015; abgerufen am 10. Februar 2015.
  17. Stadium groundbreaking moves Rhode Island toward 2024 debut in USL Championship , uslchampionship.com, 12. August 2022, abgerufen am 19. Januar 2023.
  18. Pro Iowa Stadium, Global Plaza completion and first kick confirmed for 2025, uslproiowa.com, 6. Juni 2022, abgerufen am 19. Januar 2023.
  19. Milwaukee's Iron District stadium to be home to USL Championship soccer club , tmj4.com, 19. Oktober 2022, abgerufen am 19. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow pog.svg
Shiny yellow button/marker widget. Used to mark the location on a map.
Flag of Oklahoma.svg
Flag of Oklahoma, adopted in November 2006.
Flag of Nevada.svg
Flag of the State of Nevada. The flag is described in Nevada Revised Statutes Chapter 235, Sec. 20 as follows: The body of the flag must be of solid cobalt blue. On the field in the upper left quarter thereof must be two sprays of Sagebrush with the stems crossed at the bottom to form a half wreath. Within the sprays must be a five-pointed silver star with one point up. The word “Nevada” must also be inscribed below the star and above the sprays, in a semicircular pattern with the letters spaced apart in equal increments, in the same style of letters as the words “Battle Born.” Above the wreath, and touching the tips thereof, must be a scroll bearing the words “Battle Born.” The scroll and the word “Nevada” must be golden-yellow. The lettering on the scroll must be black-colored sans serif gothic capital letters.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Charleston Battery Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Charleston Battery

Sacramento Republic FC.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Sacramento Republic FC

Flag of New Mexico.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of California.svg
Flag of California. This version is designed to accurately depict the standard print of the bear as well as adhere to the official flag code regarding the size, position and proportion of the bear, the colors of the flag, and the position and size of the star.
Flag of Colorado.svg
Flag of Colorado designed by Andrew Carlisle Johnson
Usa edcp relief location map.png
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of the USA (without Hawaii and Alaska).

EquiDistantConicProjection : Central parallel :

* N: 37.0° N

Central meridian :

* E: 96.0° W

Standard parallels:

* 1: 32.0° N
* 2: 42.0° N

Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.

Formulas for x and y:

x = 50.0 + 124.03149777329222 * ((1.9694462586094064-({{{2}}}* pi / 180))
      * sin(0.6010514667026994 * ({{{3}}} + 96) * pi / 180))
y = 50.0 + 1.6155950752393982 * 124.03149777329222 * 0.02613325650382181
      - 1.6155950752393982  * 124.03149777329222 *
     (1.3236744353715044  - (1.9694462586094064-({{{2}}}* pi / 180)) 
      * cos(0.6010514667026994 * ({{{3}}} + 96) * pi / 180))
USL Championship vert dark logo.svg
A United Soccer League (USL) logo published as part of the league's "United for Soccer" rebrand ahead of the 2019 season.