UN Käerjéng 97

U.N. Käerjeng '97
Logo
Basisdaten
NameUewer/Nidder Käerjeng '97
SitzNiederkerschen
Gründung1997
FarbenRot – Blau
PräsidentJim Thomes
Websiteun-kaerjeng.lu
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerFranck Rinaldo
SpielstätteKäerjenger Dribbel
Plätze2.500
LigaBGL Ligue
2022/2314. Platz
Heim
Auswärts

Der UN Käerjeng 97 ist ein luxemburgischer Fußballverein aus Niederkerschen. Die Vereinsfarben sind Rot und Blau. Seine Heimspiele trägt der Verein seit November 2011 im neu gebauten Centre Sportif „Käerjenger Dribbel“ (2.500 Plätze) in Niederkerschen aus. Das alte, bis dahin genutzte Stadion „Um Bechel“ in Oberkerschen wurde 2012 abgerissen.

Geschichte

1997 wurde der Verein durch die Fusion von US Bascharage und Jeunesse Hautcharage gegründet.

In der Saison 2014/15 erreichte man den 12. Platz in der BGL Ligue und musste in die Relegation. Hier verlor man 0:3 gegen den FC UNA Strassen und musste in der Saison 2015/16 in der zweitklassigen Ehrenpromotion spielen. Nach nur einer Saison in der Zweitklassigkeit erfolgte der sofortige Aufstieg zurück in die BGL Ligue, dem jedoch umgehend der erneute Abstieg folgte.

Vorgängervereine

US Bascharage

  • gegründet 1928
  • keine nennenswerten Erfolge

Jeunesse Hautcharage

Gegründet 1919, war der größte Erfolg der Vereinsgeschichte der Gewinn des nationalen Pokals 1971, der Coupe de Luxembourg. Als Drittligist bezwang man im Finale Jeunesse Esch mit 4:1 nach Verlängerung. Im darauffolgenden Jahr spielte der Verein daraufhin im Europapokal der Pokalsieger. In der 1. Runde traf man auf die englische Mannschaft FC Chelsea und verlor zuhause 0:8 und auswärts mit 0:13. In der höchsten Liga Luxemburgs, der Nationaldivision, spielte man nur in der Saison 1981/82 und belegte den 11. Platz.

Erfolge

In der Saison 2005/06 stieg man erstmals in die Nationaldivision auf, die auf dem 8. Platz beendet wurde. Als Pokalfinalist der gleichen Saison qualifizierte sich der Verein für die UEFA-Cup-Qualifikation, wo die Mannschaft auf den fünffachen norwegischen Meister Lillestrøm SK traf. Nach dem verlorenen Hinspiel gewann Käerjéng das Rückspiel mit 1:0 und zog überraschend in die 2. Qualifikationsrunde ein, wo sie dann allerdings an Standard Lüttich scheiterte.

In der Saison 2008/09 stand man zum zweiten Mal im Pokalfinale, das allerdings mit 0:5 verloren ging. Da sich Finalgegner F91 Düdelingen allerdings als Meister für die Champions League qualifizierte, nahm UN Käerjéng als Pokalfinalist in der Saison 2009/10 an der Europa League teil, unterlag dort jedoch in der 1. Qualifikationsrunde in beiden Spielen gegen Anorthosis Famagusta aus Zypern.

Durch einen dritten Platz in der Saison 2010/11 qualifizierte sich Käerjéng erneut für die Europa League. In der 1. Qualifikationsrunde spielte man gegen BK Häcken aus dem schwedischen Göteborg. Das Hinspiel im Nationalstadion Josy Barthel endete 1:1. Käerjéng war in der 85. Minute in Führung gegangen, die Schweden konnten in der Nachspielzeit jedoch ausgleichen. Das Rückspiel im Gamla Ullevi in Göteborg wurde mit 1:5 verloren.

Zu erwähnen ist auch der Erfolg der Scolaires (dt. C-Jugend) im Jahre 2003, die nach einer grandiosen Saison luxemburgischer Meister wurden.

Europapokalbilanz

UN Käerjéng 97

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
2007/08UEFA-Pokal1. QualifikationsrundeNorwegen Lillestrøm SK(a)2:2(a)1:2 (A)1:0 (H)
2. QualifikationsrundeBelgien Standard Lüttich0:40:3 (H)0:1 (A)
2009/10UEFA Europa League1. QualifikationsrundeZypern Republik Anorthosis Famagusta1:70:5 (A)1:2 (H)
2011/12UEFA Europa League1. QualifikationsrundeSchweden BK Häcken2:61:1 (H)1:5 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 8 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen, 5:19 Tore (Tordifferenz −14)

Jeunesse Hautcharage

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
1971/72Europapokal der Pokalsieger1. RundeEngland FC Chelsea0:210:8 (H)0:13 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 2 Spiele, 2 Niederlagen, 0:21 Tore (Tordifferenz −21)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit left arm whiteborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm whiteborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm goldborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm goldborder.png
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo BGL Ligue.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der lux. Fußballliga BGL Ligue.

Logo UN Käerjeng 97.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo