UHC Kloten-Dietlikon Jets

Jets
Logo der Kloten-Dietlikon Jets
Basisdaten
NameKloten-Dietlikon Jets
SitzKloten und Dietlikon
Gründung2018
FarbenBlau, Gelb und Weiss
PräsidentChristian Fontana
VorstandHans-Peter Wyss, Nick Dittrich, Aldo Hitz
Websitewww.jets.ch
Erste Fussballmannschaft
SpielstätteSporthalle Stighag, Sporthalle Ruebisbach
Plätze700
LigaNationalliga A, Nationalliga B

Die Kloten-Dietlikon Jets sind ein Schweizer Unihockeyverein. Die Frauen spielen in der Nationalliga A, die Männer in der Nationalliga B.

Geschichte

Kloten-Bülach Jets

Im Jahre 2000 entstanden die Kloten-Bülach Jets aus der Fusion der beiden Vereine UHC Giants Kloten und UHC Hornets Bülach. Berücksichtigt man die beiden Fusionsvereine, hat der Standort Kloten/Bülach einen massgeblichen Anteil an der Entwicklung des Unihockeysports in der Schweiz. So konnte die Mannschaft der damaligen Giants Kloten zwei Jahre nach der Gründung des Schweizerischen Unihockeyverbandes den Titel des Schweizer Meisters bejubeln (1987).[1]

UHC Dietlikon

Anfänge

Im Herbst 1981 beschlossen einige Sekundarschüler aus Dietlikon, an der offenen Unihockey-Schülermeisterschaft in der Sporthalle Zürich-Fluntern teilzunehmen. Damals wurden sie noch bei den «Kleinen», das heisst der Kategorie «Schüler» eingeteilt. Man stiess dabei bis in den Final vor, der jedoch verloren ging. Nach diesem Erfolg wurden die Dietliker im folgenden Jahr wieder eingeladen, dieses Mal jedoch für eine Versuchsmeisterschaft in der Kategorie «Aktive». Mit zehn Mannschaften wurde an diversen Turniertagen – mit Hin- und Rückspielen sowie drei Spielen pro Tag – der erste inoffizielle Schweizer Meister erkoren. Ende Saison belegte man nach harten Kämpfen den siebten Schlussrang. Im Sommer 1983 bekam man vom zu diesem Zeitpunkt neu gegründeten Ressort Unihockey des Schweizerischen Landhockeyverbands (SLHV) ein Schreiben mit der Auflage, dass man einen Verein gründen müsse, wenn man an der ersten offiziellen Meisterschaft teilnehmen möchte. Die neue Sportart begeisterte mittlerweile so sehr, dass man sich entschloss, das hochgesteckte Vorhaben an die Hand zu nehmen. Am 16. August 1983 trafen sich alle damaligen Spieler und gründeten den UHC Dietlikon.

Europacup-Erfolge

Als erst zweites Schweizer Frauen-Team nach den Red Ants Rychenberg aus Winterthur im Jahr 2005 holte der UHC Dietlikon den EuroFloorball-Cup (heute Champions Cup) 2007 zurück in die Schweiz. Die Schweizerinnen schlugen im Final den schwedischen Meister IKSU Innebandy 4:3.

Im Januar 2008 konnten die Zürcher Unterländerinnen ihren Europameistertitel im finnischen Vantaa verteidigen. Die Equipe von Trainer Marco Moser siegte in einem umkämpften Spiel gegen den vorjährigen Finalgegner IKSU aus Umeå (Schweden) mit 3:2 nach Penalty. Zu den Matchwinnerinnen zählte Daniela Morf, welche ihr Comeback bereits im Dezember 2007 gegeben hatte, und Laura Tomatis mit fünf gehaltenen Penalties.

Fusion

Am 5. Februar 2018 sprachen sich die beiden Vereine in getrennt stattfindenden Generalversammlungen für eine Fusion aus. Der neue Verein sollte den Namen UHC Kloten-Dietlikon Jets tragen.[2] Am 26. März wurde auch der Fusionsvertrag von beiden Vereinen angenommen. Die Fusion wurde schliesslich am 1. Mai 2018 vollzogen.[3]

Erfolge

Männer

Den grössten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte erreichte die erste Mannschaft im Jahr 2001, als sie den Final des Schweizer Cups vor über 2000 Zuschauern in der Berner Wankdorfhalle gewann. Dieser Erfolg brachte der Mannschaft auch den Titel «Unterländer Sportler des Jahres 2001» ein. Seit 2010 und nach einer Unterbrechung von vier Jahren spielt die erste Mannschaft wieder in der höchsten Spielklasse der Schweiz, der Nationalliga A (NLA). Dabei sicherte sich die Mannschaft bereits in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg die erstmalige Play-off-Teilnahme.[1]

Frauen

Die Frauen der Kloten-Dietlikon Jets wurden als UHC Dietlikon und UHC Kloten-Dietlikon neunmal Schweizer Meister und zehnmal Cupsieger, die grössten Erfolge sind allerdings die Gewinne des Europacups 2007 und 2008.

Schweizer Meisterschaft Nationalliga A:

Schweizer Cup:

EuroFloorball-Cup (heute Champions Cup):

  • 2007, 2008

Supercup:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geschichte. Website des UHC Kloten-Dietlikon Jets, abgerufen am 27. August 2013.
  2. Nach der Zustimmung zur Fusion gemeinsam an die Heimspiele. UHC Kloten-Dietlikon Jets, 6. Februar 2018, abgerufen am 1. September 2020.
  3. Mitglieder des UHCD einstimmig für die Fusion. UHC Kloten-Dietlikon Jets, 26. März 2018, abgerufen am 11. April 2018.
  4. Claudio Schwarz: Doppelschlag ins Glück. UHC Dietlikon, 22. April 2017, abgerufen am 23. April 2017.
  5. Dillon Roth: Die Jets sind Schweizermeister 2019! UHC Kloten-Dietlikon Jets, 27. April 2019, abgerufen am 1. September 2020.
  6. Claudio Schwarz: Jets zum 8. Mal Schweizermeister. UHC Kloten-Dietlikon Jets, 11. April 2021, abgerufen am 11. April 2021.
  7. Die Jets küren sich zum Schweizermeister. UHC Kloten-Dieltikon Jets, 23. April 2022, abgerufen am 7. Mai 2022.
  8. Constantin Streiter: 10. Meistertitel für Kloten-Dietlikon. In: Unihockey.ch. 15. April 2023, abgerufen am 16. April 2023.
  9. Der UHC Dietlikon ist Cupsieger! UHC Dietlikon, 28. Februar 2015.
  10. Dietlikon verteidigt den Schweizer Cup. UHC Dietlikon, 5. März 2016, abgerufen am 3. April 2016.
  11. Claudio Schwarz: Dietlikon im Cup zum Dritten. UHC Dietlikon, 25. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017.
  12. Dillon Roth: Jets sind Cupsieger 2019! UHC Kloten-Dietlikon Jets, 23. Februar 2019, abgerufen am 3. September 2020.
  13. Jets sind zum 10. Mal Cupsiegerinnen. UHC Kloten-Dietlikon Jets, 27. Februar 2022, abgerufen am 7. Mai 2022.
  14. Antti Uimonen: Dietlikon gewinnt Supercup Premiere. UHC Dietlikon, 6. September 2015, abgerufen am 1. September 2020.
  15. Claudio Schwarz: Der Supercup bleibt bei Dietlikon. UHC Dietlikon, 3. September 2016, abgerufen am 1. September 2020.
  16. Antti Uimonen: 3. Supercup Sieg für die Jets. UHC Kloten-Dietlikon Jets, 31. August 2020, abgerufen am 1. September 2020.
  17. Claudio Schwarz: Jets Frauen verteidigen Supercup. UHC Kloten-Dietlikon Jets, 29. August 2021, abgerufen am 30. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo-kloten-dietlikon-jets.svg
Autor/Urheber:

Kloten-Dietlikon Jets

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

Logo der Kloten-Dietlikon Jets