Straßenradsport-Weltmeisterschaften 2013

Straßenradsport-Weltmeisterschaften 2013
VeranstalterUnion Cycliste Internationale
SportartStraßenradsport
GastgeberItalien Toskana
Austragungszeitraum22.–29. September 2013
Teilnehmende Nationen70
Wettbewerbe12
Offizielle Websitetoscana2013.it
Limburg 2012Ponferrada 2014
Das Team Specialized-lululemon gewann das Mannschaftszeitfahren der Frauen; Ellen van Dijk (hintere Reihe, Mitte) wurde zwei Tage später Weltmeisterin im Einzelzeitfahren.

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 2013 wurden vom 21. bis 29. September in der italienischen Region Toskana ausgetragen. Neben der Großstadt Florenz, die Zielort aller Rennen war, waren Lucca, Montecatini Terme und Pistoia ebenfalls Gastgeber. Damit war Italien zum 13. Mal Ausrichter einer Straßen-Weltmeisterschaften, die zuvor letzte hatte 2008 in Varese stattgefunden.

Vor der WM

Neben Florenz hatten sich noch Ponferrada (Spanien), Hooglede-Gits (Belgien) und Genua, das aber weder vom italienischen Radsportverband (FCI) noch vom Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI) unterstützt wurde, für die Ausrichtung dieser WM beworben. Nach der erfolgreichen Wahl meinte der Präsident des italienischen Verbandes Renato di Rocco: „Das ist ein Sieg für den italienischen Radsport, ein Sieg für die großartige toskanische Radsporttradition.“[1]

Im Oktober 2012 sorgte die Bekanntgabe des WM-Maskottchens für Spott in der Öffentlichkeit. Kurz nachdem Lance Armstrong nach jahrelangem Betrug seine sieben Tour-Titel aberkannt worden waren, gab die UCI Pinocchio, dessen Nase mit jeder Lüge wächst, als offizielle Werbefigur bekannt. Die UCI hatte indes eine völlig andere Begründung zur Wahl des Maskottchens. „Unser Pinocchio ist mit seinen Wurzeln verbunden, glücklich, athletisch und aufmerksam“, hieß es auf der Webseite der WM. Weiterhin schaue Pinocchio zum Horizont und drücke damit eine optimistische Haltung aus, was die Zukunft betreffe.[2]

Kurs

Florenz war zwar Zielort aller Rennen, doch fanden die Starts teilweise in den Städten Lucca, Pistoia und Montecatini Terme statt, um die Weltmeisterschaft noch weiter durch die Toskana zu führen. Sie begann mit den beiden Mannschaftszeitfahren, gefolgt von den Einzelzeitfahren, die allesamt so gut wie komplett flach waren. Vor den fünf Straßenrennen, die sich über drei Tage verteilten, gab es einen Tag Pause. Die Rennen begannen jeweils mit einer unterschiedlich langen Anfahrt zum Rundkurs in Florenz, der von Andrea Tafi entworfen worden war. Die Strecke war 16,6 Kilometer lang und wies zwei schwere Steigungen auf. Die erste nach Fiesole (4,8 km à 6 %, max. 9 %) gleich zu Beginn war die längere, in der Abfahrt kam eine kürzere, aber extrem steile Rampe (598 m à 12 %, max. 19 %) hinzu. Bis ins Ziel blieben dann noch rund vier Kilometer.[3]

Ergebnisse Frauen

Marianne Vos (hier 2011 bei den Bahn-Weltmeisterschaften) wurde zum dritten Mal Weltmeisterin im Straßenrennen.

Straßenrennen

PlatzAthletinLandZeit
1Marianne VosNiederlande NED3:44:00
2Emma JohanssonSchweden SWE+ 0:15 min
3Rossella RattoItalien ITA+ 0:15 min
4Anna van der BreggenNiederlande NED+ 0:33 min
5Evelyn StevensVereinigte Staaten USA+ 0:46 min
6Linda VillumsenNeuseeland NZL+ 0:50 min
7Tatiana GuderzoItalien ITA+ 0:52 min
8Elisa Longo BorghiniItalien ITA+ 0:52 min
9Tiffany CromwellVereinigte Staaten USA+ 1:40 min
10Tatjana AntoschinaRussland RUS+ 1:40 min
12Claudia HäuslerDeutschland GER+ 3:34 min
20Trixi WorrackDeutschland GER+ 5:28 min
29Jolanda NeffSchweiz SUI+ 7:40 min
35Doris SchweizerSchweiz SUI+ 7:46 min

141 Fahrerinnen waren am Start, von denen 95 das Rennen aufgaben, darunter: Patricia Schwager Schweiz, Romy Kasper Deutschland, Lisa Brennauer Deutschland, Esther Fennel Deutschland, Elke Gebhardt Deutschland, Andrea Graus OsterreichÖsterreich, Martina Ritter OsterreichÖsterreich, Daniela Pintarelli OsterreichÖsterreich

Einzelzeitfahren

Streckenlänge: 22,05 Kilometer

PlatzAthletinLandZeit (min)Abstand
1Ellen van DijkNiederlande NED27:28,18
(47,045 km/h)
2Linda VillumsenNeuseeland NZL28:12,28+ 0:24,10 min
3Carmen SmallVereinigte Staaten USA28:16,92+ 0:28,74 min
4Evelyn StevensVereinigte Staaten USA28:16,96+ 0:28,78 min
5Trixi WorrackDeutschland GER28:19,84+ 0:31,66 min
6Annika LangvadDanemark DEN28:27,69+ 0:39,51 min
7Olga SabelinskajaRussland RUS28:28,48+ 0:40,30 min
8Hanna SolowejUkraine UKR28:30,66+ 0:42,48 min
9Tatjana AntoschinaRussland RUS28:30,75+ 0:42,58 min
10Emma JohanssonSchweden SWE28:41.16+ 0:52,98 min
11Lisa BrennauerDeutschland GER28:52,64+ 1:04,46 min
21Jutta StienenSchweiz SUI29:52.99+ 2:04,81 min
29Martina RitterOsterreich AUT30:18,84+ 2:30,66 min
29Jacqueline HahnOsterreich AUT31:02,76+ 3:14,58 min

Es gingen 45 Fahrerinnen an den Start.

Mannschaftszeitfahren

Streckenlänge: 42,79 Kilometer

PlatzLandAthletinnenZeit (min)
1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Specialized-lululemonLisa Brennauer/Katie Colclough/Ellen van Dijk/
Carmen Small/Evelyn Stevens/Trixi Worrack
51:10,69
(50.165 km/h)
2NiederlandeNiederlande Rabobank Women Cycling TeamLucinda Brand/Thalita de Jong/Pauline Ferrand-Prévot/
Roxane Knetemann/Annemiek van Vleuten/Marianne Vos
52:21,78
3AustralienAustralien Orica-AISAnnette Edmondson/Shara Gillow/Loes Gunnewijk/
Melissa Hoskins/Emma Johansson/Amanda Spratt
52:44.52
4RusslandRussland RusVeloAleksandra Burschenkowa/Anastassija Tschulkowa/Oksana Kosontschuk/
Elena Kutschinskaja/Jewgenija Romanjuta/Olga Sabelinskaja
53:13,00
5Norwegen MCipollini GiordanaTatjana Antoschina/Valentina Carretta/Tatiana Guderzo/
Małgorzata Jasińska/Valentina Scandolara/Marta Tagliaferro
53:29,52
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wiggle HondaCharlotte Becker/Emily Collins/Danielle King/
Lauren Kitchen/Joanna Rowsell/Linda Villumsen
53:43,69
7NiederlandeNiederlande Argos-ShimanoJanneke Busser-Kanis/Elke Gebhardt/Willeke Knol/
Amy Pieters/Esra Tromp/Kirsten Wild
54:01,20
8Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Optum-Kelly Benefit StrategiesLauren Hall/Janel Holcom/Leah Kirchmann/
Joëlle Numainville/Denise Ramsden/Jade Wilcoxson
54:14,13
9Belgien Sengers Ladies Cycling TeamSofie De Vuyst/Vera Koedooder/Maaike Polspoel/
Julia Soek/Anna van der Breggen
54:16,49
10NiederlandeNiederlande Boels Dolmans CyclingteamElizabeth Armitstead/Jessie Daams/Romy Kasper/
Nina Kessler/Emma Trott/Adrie Visser
54:44,39

Insgesamt nahmen 16 Teams teil.

Ergebnisse Männer

Rui Costa wurde in Florenz erster Straßenweltmeister aus Portugal.

Straßenrennen

PlatzAthletLandZeit
1Rui CostaPortugal POR7:25:44 h
2Joaquim RodríguezSpanien ESP+ 0:00 min
3Alejandro ValverdeSpanien ESP+ 0:15 min
4Vincenzo NibaliItalien ITA+ 0:15 min
5Andrij HrywkoUkraine UKR+ 0:31 min
6Peter SaganSlowakei SVK+ 0:34 min
7Simon ClarkeAustralien AUS+ 0:34 min
8Maxim IglinskiKasachstan KAZ+ 0:34 min
9Philippe GilbertBelgien BEL+ 0:34 min
10Fabian CancellaraSchweiz SUI+ 0:34 min
14Simon GeschkeDeutschland GER+ 0:34 min
38Stefan DeniflOsterreich AUT+ 2:05 min
39Marcus BurghardtDeutschland GER+ 3:40 min
42John DegenkolbDeutschland GER+ 4:53 min
45Grégory RastSchweiz SUI+ 6:24 min
49Paul MartensDeutschland GER+ 8:06 min
53Danilo WyssSchweiz SUI+ 11:20 min
55Fabian WegmannDeutschland GER+ 11:20 min

Es gingen insgesamt 208 Fahrer an den Start, von denen 147 Fahrer aufgaben, darunter: Dominik Nerz Deutschland, Michael Schär Schweiz, Sébastien Reichenbach Schweiz, Michael Albasini Schweiz, Mathias Frank Schweiz, Martin Elmiger Schweiz, Oliver Zaugg Schweiz, Georg Preidler OsterreichÖsterreich, Matthias Brändle OsterreichÖsterreich, Bernhard Eisel OsterreichÖsterreich, Markus Eibegger OsterreichÖsterreich, Riccardo Zoidl OsterreichÖsterreich

Einzelzeitfahren

Streckenlänge: 57,86 Kilometer

PlatzAthletLandZeit (h)Abstand (min)
1Tony MartinDeutschland GER1:05:36,65
(51,911 km/h)
2Bradley WigginsVereinigtes Konigreich GBR1:06:22,74+ 0:46,09
3Fabian CancellaraSchweiz SUI1:06:24,99+ 0:48,34
4Wassil KiryjenkaBelarus BLR1:07:02,66+ 1:26,01
5Taylor PhinneyVereinigte Staaten USA1:07:44,65+ 2:08,00
6Rasmus Christian QuaadeDanemark DEN1:08:12.98+ 2:36,33
7Marco PinottiItalien ITA1:08:18,57+ 2:41,92
8Adriano MaloriItalien ITA1:08:27,72+ 2:51,07
9Gustav LarssonSchweden SWE1:08:35,12+ 2:58,47
10Kanstanzin SiuzouBelarus BLR1:08:36,19+ 2:59,54
20Bert GrabschDeutschland GER1:09:17,66+ 3:41,01
30Riccardo ZoidlOsterreich AUT1:10:16,22+ 4:39,57
37Matthias BrändleOsterreich AUT1:10:47,77+ 5:11,12
38Patrick GretschDeutschland GER1:10:50,88+ 5:14,23
51Reto HollensteinSchweiz SUI1:12:02,77+ 6:26,12

Es starteten insgesamt 77 Fahrer.

Mannschaftszeitfahren

Streckenlänge: 57,2 Kilometer

PlatzLandAthletenZeit (h)
1Belgien Omega Pharma-QuickstepSylvain Chavanel/Michał Kwiatkowski/Tony Martin/
Niki Terpstra/Kristof Vandewalle/Peter Velits
1:04:16.81
(53.391 km/h)
2AustralienAustralien Orica GreenEdgeLuke Durbridge/Michael Hepburn/Daryl Impey/
Brett Lancaster/Jens Mouris/Svein Tuft
1:04:17,62
3Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sky ProCyclingEdvald Boasson Hagen/Chris Froome/Wassil Kiryjenka/
Richie Porte/Kanstanzin Siuzou/Geraint Thomas
1:04:39,36
4Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMC Racing TeamSteve Cummings/Daniel Oss/Taylor Phinney/
Manuel Quinziato/Michael Schär/Tejay van Garderen
1:05:19,52
5Luxemburg RadioShack LeopardFabian Cancellara/Markel Irízar/Bob Jungels/
Jaroslaw Popowytsch/Hayden Roulston/Jesse Sergent
1:05:34,34
6Kasachstan Astana Pro TeamJanez Brajkovič/Jakob Fuglsang/Andrij Hrywko/
Dmitri Grusdew/Tanel Kangert/Alessandro Vanotti
1:05:37,95
7ItalienItalien Cannondale Pro CyclingMaciej Bodnar/Tiziano Dall’Antonia/Michel Koch/
Kristijan Koren/Peter Sagan/Brian Vandborg
1:05:45,55
8Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Garmin SharpRohan Dennis/Tyler Farrar/David Millar/
Andrew Talansky/Christian Vande Velde/David Zabriskie
1:06:18,75
9Danemark Saxo-TinkoffManuele Boaro/Mads Christensen/Michael Mørkøv/
Nicolas Roche/Nicki Sørensen/Matteo Tosatto
1:06:30,98
10SpanienSpanien Movistar TeamAndrey Amador/Jonathan Castroviejo/Rui Costa/
Jesús Herrada/Rubén Plaza/Eloy Teruel
1:06:47,84

Es gingen insgesamt 36 Teams an den Start.

Ergebnisse Juniorinnen

Straßenrennen

PlatzAthletinLandZeit
1Amalie DideriksenDanemark DEN2:32:23 h
2Anastasija JakowenkoRussland RUS+ 0:00 min
3Olena DemidowaUkraine UKR+ 0:03 min
4Jessenia MenesesKolumbien COL+ 0:18 min
5Milda JankauskaiteLitauen LTU+ 0:34 min
6Tereza MedveďováSlowakei SVK+ 0:34 min
7Severine EraudFrankreich FRA+ 0:34 min
8Alexandra ManlyAustralien AUS+ 0:34 min
9Kelly CatlinVereinigte Staaten USA+ 0:34 min
10Jeanne KorevaarNiederlande NED+ 0:34 min
11Lisa KleinDeutschland GER+ 0:34 min
26Tatjana PallerDeutschland GER+ 0:34 min
46Anna KnauerDeutschland GER+ 7:30 min
56Luisa KattingerDeutschland GER+ 13:30 min

81 Fahrerinnen waren am Start, 21 davon gaben vor dem Ziel auf, darunter: Astrid Gassner OsterreichÖsterreich, Elisabeth Riegler OsterreichÖsterreich und Kathrin Schweinberger OsterreichÖsterreich

Einzelzeitfahren

Streckenlänge: 16,19 Kilometer

PlatzAthletinLandZeit (min)Abstand
1Séverine EraudFrankreich FRA22:42,63
(42,773 km/h)
2Alexandria NichollsAustralien AUS22:45,32+2,69 s
3Alexandra ManlyAustralien AUS22:50,80+8,17 s
4Zavinta TitenyteLitauen LTU22:54,12+11,49 s
5Anastasija JakowenkoRussland RUS22:55,68+ 13,05 s
6Demi de JongNiederlande NED22:56,74+ 14,11 s
7Kelly CatlinVereinigte Staaten USA23:03,35+ 20,72 s
8Floortje MackaijNiederlande NED23:03,67+ 21,04 s
9Kinley GibsonKanada CAN23:05,44+ 22,81 s
10Luisa KattingerDeutschland DEU23:06,10+ 23,47 s
23Anna KnauerDeutschland GER23:33,00+ 50,37 s

Es waren 47 von 48 Starterinnen ins Ziel.

Ergebnisse Männer U23

Straßenrennen

PlatzAthletLandZeit (h)
1Matej MohoričSlowenien SLO4:20:18
2Louis MeintjesSudafrika RSA+ 0:03 min
3Sondre EngerNorwegen NOR+ 0:13 min
4Caleb EwanAustralien AUS+ 0:13 min
5Toms SkujiņšLettland LVA+ 0:13 min
6Davide VillellaItalien ITA+ 0:13 min
7Dylan van BaarleNiederlande NED+ 0:13 min
8Silvio HerklotzDeutschland GER+ 0:13 min
9Julian AlaphilippeFrankreich FRA+ 0:13 min
10Patrick KonradOsterreich AUT+ 0:13 min
23Felix GroßschartnerOsterreich AUT+ 0:53 min
17Stephan RabitschOsterreich AUT+ 0:53 min
26Jasha SütterlinDeutschland GER+ 1:25 min
29Stefan KüngSchweiz SUI+ 1:25 min
29Adrien ChenauxSchweiz SUI+ 0:00 min
39Gregor MühlbergerOsterreich AUT+ 2:33 min
68Emanuel BuchmannDeutschland GER+ 8:40 min
71Simon PellaudSchweiz SUI+ 11:10 min
76Rick ZabelDeutschland GER+ 15:24 min

170 Fahrer gingen an den Start, von denen 86 aufgaben, darunter Johannes Weber Deutschland und Lukas Pöstlberger OsterreichÖsterreich.

Einzelzeitfahren

Streckenlänge: 43,46 Kilometer

PlatzAthletLandZeit (min)Abstand
1Damien HowsonAustralien AUS49:49,97
(52,326 km/h)
2Yoann PaillotFrankreich FRA50:47,08+ 57,11 s
3Lasse Norman HansenDanemark DEN51:00,10+ 1:10,13 min
4Campbell FlakemoreAustralien AUS51:12,27+ 1:22,30 min
5Lawson CraddockVereinigte Staaten USA51:31,35+ 1:41,38 min
6Stefan KüngSchweiz SUI51:36,72+ 1:46,57 min
7Ryan MullenDanemark DEN51:37,06+ 1:47,09 min
8Victor CampenaertsBelgien BEL51:37,68+ 1:47,71 min
9Daniil FominychKasachstan KAZ51:55,70+ 2:05,73 min
10Eduardo SepúlvedaArgentinien ARG52:00,52+ 2:10,55 min
12Maximilian SchachmannDeutschland GER52:22,70+ 2:32,72 min
13Jasha SütterlinDeutschland GER52:27,41+ 2:37,44 min
38Felix GroßschartnerOsterreich AUT54:09,15+ 4:19,18 min
43Gabriel ChavanneFrankreich FRA54:35,34+ 4:45,37 min
61Lukas PöstlbergerOsterreich AUT56:37,40+ 6:47,43 min

Insgesamt starteten 74 Fahrer.

Ergebnisse Junioren

Straßenrennen

Streckenlänge: 140,05 Kilometer

PlatzAthletLandZeit (h)
1Mathieu van der PoelNiederlande NED3:33:14
2Mads PedersenDanemark DEN+ 0:03 min
3Iltjan NikaAlbanien ALB+ 0:03 min
4Logan OwenVereinigte Staaten USA+ 0:03 min
5Lorenzo RotaItalien ITA+ 0:03 min
6Lucas ErikssonSchweden SWE+ 0:03 min
7Scott DaviesVereinigtes Konigreich GBR+ 0:03 min
8Artem NitschRussland RUS+ 0:03 min
9Sergei SchemjakinKasachstan KAZ+ 0:03 min
10Benjamin BrkicOsterreich AUT+ 0:03 min
27Julian SchulzeDeutschland GER+ 1:09 min
49Patrick MüllerSchweiz SUI+ 3:59 min
57Adrian AuerbacherDeutschland GER+ 4:14 min
59Marco KönigDeutschland GER+ 6:11 min
77Thomas TerretazSchweiz SUI+ 9:10 min
79Lennard KämnaDeutschland GER+ 9:45 min
84Martin SchäppiSchweiz SUI+ 10:17 min
97Mario StockOsterreich AUT+ 10:17 min
114Lukas SchlemmerOsterreich AUT+ 13:14 min
115Florian SchipflingerOsterreich AUT+ 13:14 min
120Eric SüßmilchDeutschland GER+ 13:27 min

190 Fahrer gingen an den Start, 61 gaben während des Rennens auf, darunter Alexander Wachter OsterreichÖsterreich.

Einzelzeitfahren

Streckenlänge: 21,8 Kilometer

PlatzAthletLandZeit (min)Abstand
1Igor DecraeneBelgien BEL26:56,83
(48.539 km/h)
2Mathias KrigbaumDanemark DEN27:05,49+ 0:08,66 min
3Zeke MostovVereinigte Staaten USA27:17,80+ 0:20,97 min
4Joshua StritzingerDeutschland GER27:20,47+ 0:23,64 min
5Matthew GibsonVereinigtes Konigreich GBR27:26,99+ 0:30,16 min
6Ole ForfangNorwegen NOR27:41,04+ 0:44,21 min
7Corentin ErmenaultFrankreich FRA27:41,23+ 0:44,40 min
8Dmitriy RiveKasachstan KAZ27:43,07+ 0:46,24 min
9Nikolai TscherkassowRussland RUS27:46,70+ 0:49,87 min
10Michael DessauVereinigte Staaten USA36:01,04+ 0:26,29 min
25Oliver MatheisDeutschland GER28:21,15+ 1:24,32 min
40Dominic von BurgSchweiz SUI28:53,20+ 1:56,37 min
44Patrick MüllerSchweiz SUI29:11,96+ 2:15,13 min

Es waren 84 Fahrer am Start.

Zeitplan

UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2013
  • Samstag, 21. September
Eröffnungsfeier
  • Sonntag, 22. September
Mannschaftszeitfahren der Frauen (Elite) Pistoia – Florenz Mandela Forum (42,79 km)
Mannschaftszeitfahren der Männer (Elite) Montecatini Terme – Florenz Mandela Forum (57,2 km)
  • Montag, 23. September
Einzelzeitfahren der Juniorinnen Florenz Cascine – Florenz Mandela Forum (16,27 km)
Einzelzeitfahren der Männer (U23) Pistoia – Florenz Mandela Forum (43,49 km)
  • Dienstag, 24. September
Einzelzeitfahren der Junioren Florenz Cascine – Florenz Mandela Forum (22,05 km)
Einzelzeitfahren der Frauen (Elite) Florenz Cascine – Florenz Mandela Forum (22,05 km)
  • Mittwoch, 25. September
Einzelzeitfahren der Männer (Elite) Montecatini Terme – Florenz Mandela Forum (57,9 km)
  • Freitag, 27. September
Straßenrennen der Juniorinnen Florenz Mandela Forum – Florenz Mandela Forum (82,85 km)
Straßenrennen Männer (U23) Montecatini Terme – Florenz (173,19 km)
  • Samstag, 28. September
Straßenrennen der Junioren Montecatini Terme – Florenz Mandela Forum (140,05 km)
Straßenrennen der Frauen (Elite) Montecatini Terme – Florenz Mandela Forum (140,05 km)
  • Sonntag, 29. September
Straßenrennen der Männer (Elite) Lucca – Florenz Mandela Forum (272,26 km)

Aufgebote

Deutschland

Elite Frauen

Zeitfahren (mögliche Starterzahl: 2): Lisa Brennauer (Specialized-lululemon), Trixi Worrack (Specialized-lululemon) Straßenrennen (mögliche Starterzahl: 6); Lisa Brennauer (Specialized-lululemon), Esther Fennel (RV Rhede), Claudia Häusler (TIBCO-To The Top), Elke Gebhardt (Argos-Shimano), Romy Kasper (Boels Dolmans), Trixi Worrack (Specialized-lululemon)

Juniorinnen

Zeitfahren (mögliche Starterzahl: 2): Anna Knauer (Rottaler RSV), Luisa Kattinger (RV Karbach) Straßenrennen (mögliche Starterzahl: 4): Anna Knauer (Rottaler RSV), Lisa Klein (RV Kandel), Gudrun Stock (RC Die Schwalbe München), Tatjana Paller (Equipe Holzkirchen)

U23 – Männer

Zeitfahren (mögliche Starterzahl: 2): Jasha Sütterlin (Thüringer Energie Team), Maximilian Schachmann (Thüringer Energie Team) Straßenrennen (mögliche Starterzahl: 5): Emanuel Buchmann (Rad-net Rose Team), Silvio Herklotz (Team Stölting), Jasha Sütterlin (Thüringer Energie Team), Johannes Weber (Team Heizomat), Rick Zabel (Rabobank Continental Team)

Junioren

Zeitfahren (mögliche Starterzahl: 2 ): Oliver Mattheis (RSC Kempten), Joshua Stritzinger (RSC Felsenland) Straßenrennen (mögliche Starterzahl: 5): Adrian Auerbacher (RU Wangen), Lennard Kämna (RSC Cottbus), Marco König (RV Queidersbach), Julian Schulze (RV Sturmv. München), Eric Süßemilch (RSC Biberach)

Elite Männer

Zeitfahren (mögliche Starterzahl: 3): Tony Martin (Omega Pharma QuickStep), Bert Grabsch (Omega Pharma QuickStep), Patrick Gretsch (Argos-Shimano/Zeitfahren) Straßenrennen (mögliche Starterzahl: 6): Marcus Burghardt (BMC), John Degenkolb (Argos-Shimano), Simon Geschke (Argos-Shimano), Paul Martens (Belkin), Dominik Nerz (BMC), Fabian Wegmann (Garmin Sharp) Ersatzfahrer: Johannes Fröhlinger (Argos-Shimano), Christian Knees (Sky), Paul Voß (NetApp)

Schweiz

(folgt nach dem 17. September 2013)

Medaillenspiegel

 Rang LandGoldSilberBronzeGesamt
1Niederlande Niederlande3104
2Belgien Belgien2002
3Australien Australien1225
4Danemark Dänemark1214
5Frankreich Frankreich1102
6Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten1023
7Deutschland Deutschland1001
Portugal Portugal1001
Slowenien Slowenien1001
10Großbritannien Großbritannien0112
Spanien Spanien0112
12Neuseeland Neuseeland0101
Russland Russland0101
Sudafrika Südafrika0101
Schweden Schweden0101
16Albanien Albanien0011
Italien Italien0011
Norwegen Norwegen0011
Schweiz Schweiz0011
Ukraine Ukraine0011
Gesamt12121236

Siehe auch

Weblinks

Commons: 2013 UCI Road World Championships – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. radsport-news.com: Toskanische Metropole erhält den Zuschlag – Straßen-WM 2013 wird in Florenz ausgetragen. 29. September 2010.
  2. Hamburger Abendblatt: Ausgerechnet Pinocchio: Spott für Rad-WM-Maskottchen. 29. Oktober 2012.
  3. live-radsport.ch: Schwerer Kurs bei der WM 2013 in Florenz – Terminplan und Strecken. 7. Oktober 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Tour de Romandie 2013 - Stage 5 - Podium - Rui Alberto Faria da Costa (cropped).jpg
Autor/Urheber: Thortuck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Podium ceremony of Tour de Romandie 2013's stage 5, in Geneva, Switzerland. Rui Costa entering on the stage.
Gyurov spas 25sep.jpg
Autor/Urheber: Zabb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gyurov Spas Uci Road World Championships Toscana Italy 2013 Florence
2013 UCI Road World Championships, women's TTT, team specialized-lululemon.JPG
Autor/Urheber: Sander.v.Ginkel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2013 UCI Road World Championships, women's TTT, team specialized-lululemon
Marianne Vos.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marianne Vos, niederländische Radrennfahrerin