Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1983

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1983 fanden am 31. August sowie am 3. und 4. September im schweizerischen Altenrhein statt.

Renngeschehen

Das Straßenrennen ging über einen Rundkurs von 14,995 Kilometern. Experten stuften ihn als „schwierig und anspruchsvoll“ ein. Die Frauen befuhren den Kurs vier-, die Amateure zwölf- und die Profis 18-mal.

Greg LeMond wurde überraschend als erster US-Amerikaner Straßen-Weltmeister der Profis und strafte damit alle diejenigen Lügen, die prophezeit hatten, dass auf dem schweren Kurs nur ein Fahrer mit einer starken Mannschaft im Rücken gewinnen könne.[1] LeMond konnte sich lediglich auf drei international unerfahrene Landsmänner stützen. Die europäischen Radsportverbände hingegen hatten ihren Stars hohe Summen im Falle eines Sieges zugesagt. Das Podium bei dieser Straßen-WM war so jung wie selten: LeMond war erst 22, der Zweite Adrie van der Poel 24, Stephen Roche 23 Jahre alt.

Bei der Profi-Entscheidung gehörten acht westdeutsche Athleten, darunter Gregor Braun, zum insgesamt 177 Teilnehmer umfassenden Starterfeld. Am Ende gehörten alle Deutschen zu den 31 Fahrern, die das Rennen vorzeitig beendeten. Bei den Amateuren war der Deutsche Radsport-Verband der DDR mit sieben Fahrern vertreten. Neben Sieger Uwe Raab platzierten sich mit Thomas Barth, Olaf Ludwig und Falk Boden gleich vier DRSV-Akteure unter die ersten Zehn des Einzelrennens, bei dem lediglich 68 von 157 Startern das Ziel erreichten. Bei den Frauen kamen 69 von 75 Fahrerinnen im Ziel an; beste Vertreterin des Bundes Deutscher Radfahrer war Beate Habetz auf Rang neun.

Der Kurs für das Mannschaftszeitfahren führte über die Autobahn von Altenrhein nach Montlingen, dort wurde gewendet und zurückgefahren. Die Vertretung der DDR – bestehend aus Bernd Drogan, Boden, Ludwig und Raab – belegte mit 3:38 Minuten auf Sieger UdSSR den sechsten Rang. Der bundesdeutsche Vierer in der Besetzung Dieter Burkhardt, Thomas Freienstein, Michael Marx und Hartmut Bölts benötigte für die Strecke weitere dreieinhalb Minuten mehr und kam am Ende auf Platz 15 ein.

Ergebnisse

Frauen

Straßeneinzelrennen über 59,976 km

PlatzAthletinLandZeit
1Marianne BerglundSchweden SWE1:38:17 h
2Rebecca TwiggVereinigte Staaten USAgleiche Zeit
3Maria CaninsItalien ITAgleiche Zeit

Männer – Profis

Straßeneinzelrennen über 269,892 km

PlatzAthletLandZeit
1Greg LeMondVereinigte Staaten USA7:01:21 h
(38,432 km/h)
2Adrie van der PoelNiederlande NED+ 1:11 min
3Stephen RocheIrland IRLgleiche Zeit

Männer (Amateure)

Straßeneinzelrennen über 179,928 km

PlatzAthletLandZeit
1Uwe RaabDeutschland Demokratische Republik 1949 GDR4:31:53 h
(39,759 km/h)
2Niki RüttimannSchweiz SUIgleiche Zeit
3Andrzej SerediukPolen POL+ 0:04 min

Mannschaftszeitfahren über 100 km

PlatzLandAthletenZeit
1Sowjetunion URSJuri Kaschirin, Sergei Nawolokin,
Oleh Tschuschda, Oleksandr Sinowjew
1:59:12 h
2Schweiz SUIDaniel Heggli, Heinz Imboden,
Othmar Häfliger, Benno Wiss
+ 1:14 min
3Norwegen NORTerje Gjengaar, Dag Hopen,
Hans Petter Ødegård, Tom Pedersen
+ 2:17 min

Einzelnachweise

  1. Radsport, 17. August 1983, S. 17

Literatur

  • Helmer Boelsen: Die Geschichte der Rad-Weltmeisterschaft, Bielefeld 2007, S. 142, ISBN 978-3-936973-33-4
  • Radsport, August/September 1983
  • Sport 83 – Ein Jahrbuch des DDR-Sports, Sportverlag Berlin 1984, S. 268

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.