Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1927

Der Italiener Alfredo Binda wurde erster Profi-Weltmeister im Straßenrennen
Das Denkmal „Radsport am Nürburgring“ am Nürburgring zwischen beiden Fahrerlagern.

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1927 fanden am 21. Juli auf dem Nürburgring in der Eifel statt. Es waren die ersten Straßen-Weltmeisterschaften mit der Beteiligung von Profi-Rennfahrern, da es bis zu diesem Zeitpunkt nach Ansicht des Weltradsportverbandes Union Cycliste Internationale (UCI) zu wenige Straßenprofis gab. Straßen-Weltmeisterschaften für Amateure gab es schon seit 1921. Vorläufer der Profi-WM war der Grand Prix Wolber, zu dem seit 1922 die Rennfahrer geladen wurden, die bei den wichtigsten Rennen in Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz unter die ersten Drei gekommen waren.

Rennverlauf

55 Fahrer waren am Start, 33 Amateure und 22 Profis, die gemeinsam fuhren, aber getrennt gewertet wurden. Nur 15 Fahrer kamen ins Ziel, da sich die Strecke – wie im Vorfeld befürchtet – als äußerst anspruchsvoll erwies. Sie beinhaltete eine 20-prozentige Steigung, die nur von zwei Fahrern, Binda und Girardengo, auf dem Rad bewältigt werden konnte, da es damals noch keine Schaltungen am Rad gab. Erster Träger des anlässlich dieser WM eingeführten Regenbogentrikots war der Italiener Alfredo Binda. Welt- und Vize-Weltmeister der Amateure, der Belgier Jean Aerts und der Deutsche Rudolf Wolke, kamen als Fünfter und Sechster des Feldes ins Ziel.

Resultate

PlatzAthletLandZeit
Profis
1Alfredo BindaItalien 1861 ITA6:37:28 h
2Costante GirardengoItalien 1861 ITA+ 7:15 min
3Domenico PiemontesiItalien 1861 ITA+ 10:51 min
Amateure
1 (5)Jean AertsBelgien BEL+ 11:51 min
2 (6)Rudolf WolkeDeutsches Reich GER+ 14:24 min
3 (7)Michele OrecchiaItalien 1861 ITA+ 17:50 min
04 (8)Erik BohlinSchweden SWEunbekannt
05 (9)René BrossyDritte Französische Republik FRA
6 (12)Helmer StrandbergSchweden SWE
7 (15)Holmfried ErikssonSchweden SWE

An der Auffahrt vom historischen Fahrerlager hinauf in das neue Fahrerlager des Nürburgrings erinnert ein Denkmal „Radsport am Nürburgring“ daran, dass der „Ring“ in den Jahren 1927, 1966 und 1978 gleich dreimal Austragungsort der Rad-Weltmeisterschaften war.

Literatur

Weblinks

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Germany (3-2).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
De Italiaanse wielrenner Alfredo Binda geboren 11 augustus 1902-overleden 19 juli 1986, hier op 22, SFA222006881.jpg
Italian cyclist Alfredo Binda, drinking next to his bike. Photo Marseille, 1924.
KLD-325159 IMG 6611.jpg
Autor/Urheber: Eifeljanes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Denkmal am Nürburgring erinnert daran, dass der "Ring" auch Austragungsort zahlreicher Radsportwettbewerbe war, u.a. wurde hier 1927, 1966 und 1978 die Rad-WM ausgetragen.