UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1962

Die 52. UCI-Bahn-Weltmeisterschaften fanden vom 24. bis 28. August 1962 auf der Vigorelli-Radrennbahn in Mailand statt.

Das Wettkampfprogramm wurde mit der Mannschaftsverfolgung um eine weitere Disziplin auf neun erweitert. Erster Weltmeister wurde der deutsche Bahnvierer, der von Karl Ziegler trainiert wurde. Bei der Siegerehrung sollten die vier deutschen Sportler zunächst keine Regenbogentrikots erhalten, weil dies für Mannschaften nicht vorgesehen sei, dann aber wurden doch welche herbeigeschafft: „So etwas erlaubt man sich nur mit den Deutschen“, schrieb der Radsport.

Die Weltmeisterschaften fanden ohne Sportler aus der „Zone“ statt: Aus Protest gegen den Bau der Berliner Mauer im Jahr zuvor hatte ihnen die italienische Regierung die Visa verweigert. Aus demselben Grund war ostdeutschen Sportlern schon die Teilnahme an den Alpinen Skiweltmeisterschaften 1962 in Chamonix sowie an der Eishockey-WM in Colorado Springs verwehrt worden.[1]

Obwohl zum fünften Mal auch Frauen an einer Bahn-WM teilnahmen, gab es im Radsport kaum Berichterstattung über deren Rennen. Stattdessen schrieb der Berichterstatter Gerd Rensmann: „Weniger Gelächter als erwartet gab es bei den Frauenwettbewerben, die natürlich in einem so patriarchalischen Land wie Italien nur wenig Anklang finden.“ Der Journalist räumte aber ein: „Davon ab. Schnell waren diese Mädchen.“[2]

Resultate

Frauen

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1Sowjetunion 1955 SowjetunionValentina Maximowa
2Sowjetunion 1955 SowjetunionIrina Kiritschenko
3Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichJeanne Dunn
Einerverfolgung (3000 m)1Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichBeryl Burton
2Belgien BelgienYvonne Reynders
3Sowjetunion 1955 SowjetunionLidiya Tichomirova

Männer (Profis)

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1Italien ItalienAntonio Maspes
2Italien ItalienSante Gaiardoni
3Schweiz SchweizOscar Plattner
Einerverfolgung (5000 m)1Niederlande NiederlandeHenk Nijdam
2Italien ItalienLeandro Faggin
3Niederlande NiederlandePeter Post
Steherrennen (100 km)1Spanien 1945 SpanienGuillermo Timoner/Felicien Van Ingelghem
2Belgien BelgienPaul Depaepe/Albertus de Graaf
3Schweiz SchweizLeo Wickihalder/Georges Wambst

Männer (Amateure)

DisziplinPlatzLandAthlet
Sprint1Italien ItalienSergio Bianchetto
2Italien ItalienGiuseppe Beghetto
3Frankreich FrankreichPierre Trentin
Einerverfolgung (4000 m)1Danemark DänemarkKaj E. Jensen
2Belgien BelgienHerman Van Loo
3Niederlande NiederlandeJacob Oudkerk
Mannschaftsverfolgung (4000 m)1Deutschland Bundesrepublik BR DeutschlandEhrenfried Rudolph/Klaus May/
Bernd Rohr/Lothar Claesges
2Danemark DänemarkBent Hansen/Preben Isaksson/
Kaj E. Jensen/Kurt vid Stein
3Sowjetunion 1955 SowjetunionArnold Belgardt/Leonid Kolumbet/
Stanislaw Moskwin/Wiktor Romanow
Steherrennen (1 Stunde)1Belgien BelgienRomain De Loof/August Meuleman
2Schweiz SchweizHeinz Läuppi/Georges Grolimund
3Frankreich FrankreichRobert Giscos/Felicien Van Ingelghem

Einzelnachweise

  1. Radsport, 21. August 1962
  2. Radsport, 28. August 1962

Literatur

  • Radsport, August/September 1962

Weblinks

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
UCI Logo 2015.svg
Logo of the Union Cycliste Internationale, Aigle VD, Switzerland