UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1937

Die 33. UCI-Bahn-Weltmeisterschaften fanden vom 21. bis 29. August 1937 in Ordrup bei Kopenhagen statt.

Die Bahn in Ordrup war zum siebten Mal Schauplatz von Bahn-Weltmeisterschaften. Schirmherr der Veranstaltung war Seine Königliche Hoheit Prinz Harald von Dänemark. Leiter des Organisationskomitees war Thorvald Ellegaard.

Für die Amateur-Fliegerwettbewerbe waren 38 Fahrer aus 13 Nationen gemeldet, bei den Profis 18 Fahrer aus neun Nationen. Es waren auch Sportler aus Südafrika und der Türkei am Start, also aus Ländern, die zuvor nur selten oder noch gar nicht bei einer WM vertreten waren. Bei den Profi-Stehern kämpften 14 Fahrer um den WM-Titel.

Der Gewinn des WM-Titels bei den Stehern durch Walter Lohmann, der von Walter Sawall, seinem Vorgänger als Weltmeister, betreut wurde, sowie der dritte Platz eines weiteren Deutschen, Adolf Schön, stießen in Deutschland auf riesige Begeisterung.

Während der Berichterstatter Sigmund Durst im Deutschen Radfahrer die Organisation der WM durch die Dänen über alle Maßen lobte, fiel sein Urteil über die Union Cycliste Internationale umso negativer aus: Mit erschreckender Deutlichkeit aber steht hinter den sportlichen Ereignissen dieses brüchige, morsche und mehr und mehr zum Verfall neigend Gebäude des Radsport-Weltverbandes […]. Bemängelt wurde besonders – wie schon in den Jahren zuvor – die Parteilichkeit von Wettkampfschiedsrichtern, aber auch eine angebliche permanente Benachteiligung speziell der deutschen Sportler.[1]

Resultate der Berufsfahrer

DisziplinPlatzLandAthlet
Fliegerrennen über 1000 m1Belgien BelgienJef Scherens
2Niederlande NiederlandeArie van Vliet
3Deutsches Reich NS Deutsches ReichAlbert Richter
Steherrennen über 100 km1Deutsches Reich NS Deutsches ReichWalter Lohmann/Arnulf Meinhold
2Frankreich FrankreichErnest Terreau
3Deutsches Reich NS Deutsches ReichAdolf Schön/Jupp Merkens

Resultate der Amateure

DisziplinPlatzLandAthlet
Fliegerrennen über 1000 m1Niederlande NiederlandeJef van de Vijver
2Frankreich FrankreichPierre Georget
3Niederlande NiederlandeHenk Ooms

Einzelnachweise

  1. Der Deutsche Radfahrer, 7. September 1937

Literatur

  • Der Deutsche Radfahrer, August 1937

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
UCI Logo 2015.svg
Logo of the Union Cycliste Internationale, Aigle VD, Switzerland