U-Bahnhof Weinmeisterstraße

U-Bahnhof Weinmeisterstraße (2008)

Der U-Bahnhof Weinmeisterstraße ist eine Station der Linie U8 der Berliner U-Bahn im Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks unter der namensgebenden Straße. Er wurde am 18. April 1930 eröffnet und trägt im Bahnhofsverzeichnis der BVG die Bezeichnung W.[1] Der Bahnhof besitzt keinen Aufzug, sondern nur Treppen und ist daher nicht barrierefrei.

Rund sechs Meter unter der Weinmeisterstraße gelegen, besitzt der U-Bahnhof einen bis zu acht Meter breiten Mittelbahnsteig und ist mit blauen Fliesen verkleidet. Wie viele andere Bahnhöfe wurde auch dieser von Alfred Grenander entworfen.

Durch die Lage in der schmalen Straße unmittelbar zwischen den Häuserfundamenten konnten die Zugänge nicht auf den Bürgersteigen gebaut, sondern mussten in die anliegenden Häuserfronten integriert werden. Heute befinden sich zwei Zugänge auf den Bürgersteigen.[2]

Vom 13. August 1961 bis zum 1. Juli 1990 war dieser Bahnhof ein „Geisterbahnhof“; die Züge der BVG fuhren ohne Halt durch diese – in Ost-Berlin gelegene – Station.

Anbindung

Am U-Bahnhof bestehen Umsteigemöglichkeiten von der Linie U8 zur Straßenbahnlinie M1 der BVG.

LinieVerlauf
Berlin U8.svgWittenau (Wilhelmsruher Damm) – Rathaus Reinickendorf – Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik – Lindauer Allee – Paracelsus-Bad – Residenzstraße – Franz-Neumann-Platz (Am Schäfersee) – Osloer Straße – Pankstraße – Gesundbrunnen – Voltastraße – Bernauer Straße – Rosenthaler Platz – Weinmeisterstraße – Alexanderplatz – Jannowitzbrücke – Heinrich-Heine-Straße – Moritzplatz – Kottbusser Tor – Schönleinstraße – Hermannplatz – Boddinstraße – Leinestraße – Hermannstraße

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Weinmeisterstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.untergrundbahn.de/strecken/u8/w.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.untergrundbahn.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 12. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berliner-untergrundbahn.de

Koordinaten: 52° 31′ 31,6″ N, 13° 24′ 18,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin U8.svg
Liniennummer der Berliner U8
U-Bahnhof Weinmeisterstraße.jpg
Autor/Urheber: Phaeton1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ubahnhof Weinmeisterstr