U-Bahnhof Rauhes Haus

Rauhes Haus
U-Bahnhof in Hamburg
Rauhes Haus
Innenbereich der Station
Basisdaten
StadtteilHamm
Eröffnet2. Januar 1967
Gleise (Bahnsteig)2
Koordinaten53° 33′ 18″ N, 10° 3′ 29″ O
Nutzung
Strecke(n)Billstedter U-Bahn
Linie(n)U2 U4
Umstiegsmöglichkeiten116
Fahrgäste15.790 (Mo–Fr, 2019)[1]
Ehemalige Abfertigungskanzel im Bahnhofsinneren
Neuer Zugang direkt zum Gleis Richtung Osten und Außenfahrstuhl

Der U-Bahnhof Rauhes Haus ist eine Haltestelle der Hamburger U-Bahn-Linien U2 und U4 im Stadtteil Hamm. Das Kürzel der Station bei der Betreiber-Gesellschaft Hamburger Hochbahn lautet „RH“.[2] Der U-Bahnhof hat täglich 15.790 Ein- und Aussteiger (Mo–Fr, 2019)[3].

Geschichte

Der U-Bahnhof „Rauhes Haus“ wurde im Zuge des Ausbaus der U-Bahn-Linie nach Billstedt errichtet. Im Januar 1967 wurde der Betrieb aufgenommen.

Im Jahr 2015 erfolgt der barrierefreie Ausbau der Station, indem von der Straßenseite ein äußerer, direkter Zugang zum Gleis Richtung Osten geschaffen wurde, über den keine andere U-Bahn-Haltestelle des Hamburger Streckennetzes verfügt. Ergänzt wird diese Neuerung durch einen daneben liegenden Außenfahrstuhl, der es ermöglicht, das Gegengleis Richtung Innenstadt über einen zweiten Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen. Für beide Umbaumaßnahmen im Außenbereich der Haltestelle wurde die bisherige Fußgängerrampe zum vormals einzigen Zugang von der östlichen Bahnhofsseite entfernt.

Ausbau und Lage

Der U-Bahnhof liegt unmittelbar am Geesthang und war ursprünglich komplett eingehaust. Während die Nordseite ins Erdreich eingelassen ist, wurde die Südseite lichtdurchlässig mit einer Fensterfront aus Plexiglas gestaltet. Diese bisher einmalige Konstruktion wurde für einen ebenfalls einmaligen direkten Außenzugang zum Gleis im Rahmen des barrierefreien Ausbaus 2015 teilweise geöffnet.

Die Züge halten an zwei jeweils über 120 Meter langen Seitenbahnsteigen. Zu beiden Enden schließen sich Treppen an, die in kleineren oberirdischen Vorhallen münden. Am Ostende der Bahnsteige befindet sich über den Gleisen eine Kanzel für die früher eingesetzten Zugabfertiger; sie dient heute als Abstell- und Bedarfsraum und wird nicht mehr aktiv für den Betriebsablauf genutzt.

Die Nachbarstation Hammer Kirche ist etwa 650 Meter entfernt, bis zur Haltestelle Horner Rennbahn sind es hingegen zirka 1,2 Kilometer. Das Gelände der namensgebenden Stiftung „Rauhes Haus“ liegt etwa 200 Meter östlich des U-Bahnhofs bereits im Nachbarstadtteil Horn.

LinieVerlauf
U 2Niendorf Nord – Schippelsweg – Joachim-Mähl-Straße – Niendorf Markt – Hagendeel – Hagenbecks Tierpark – Lutterothstraße – Osterstraße – Emilienstraße – Christuskirche – Schlump – Messehallen – Gänsemarkt (Oper) – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt – Merkenstraße – Steinfurther Allee – Mümmelmannsberg
U 4Elbbrücken – HafenCity Universität – Überseequartier – Jungfernstieg – Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt  im Bau: – StoltenstraßeHorner Geest

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Rauhes Haus – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. HVV-Fahrgastzahlen im Transparenzportal Hamburg, veröffentlicht am 15. Oktober 2020, abgerufen am 9. April 2022
  2. Haltestellennamen - Hamburger Hochbahn, fredriks.de, abgerufen am 1. Juni 2021
  3. HVV-Fahrgastzahlen im Transparenzportal Hamburg, veröffentlicht am 15. Oktober 2020, abgerufen am 9. April 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamburg U2.svg
line number of line U2 of Hamburg U-Bahn
U-Bahn Rauhes Haus Abfertigungskanzel.png
Autor/Urheber: GeoTrinity, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Foto zeigt die Kanzel, die Ende der 1960er und in den 1970er Jahren zur Abfertigung genutzt wurde. Mitte der 1980er Jahre wurde das Bahnhofspersonal abgezogen, seitdem dient die Kanzel als Abstellraum.
U-Bahn.svg
Logo der U-Bahn in Deutschland
U-Bahnhof Rauhes Haus Eingang Bundsensweg 2016.nnw.jpg
(c) Foto: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Eingang Bundsensweg vom Bahnhof Rauhes Haus in Hamburg
U-Bahnhof Rauhes Haus 3.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
U-Bahnhof Rauhes Haus in Hamburg
Hamburg U4.svg
line number of line U4 of Hamburg U-Bahn