U-Bahnhof Mohrenstraße

Westlicher U-Bahn-Eingang in der Mohrenstraße hinter dem Standbild des „Alten Dessauers

Der U-Bahnhof Mohrenstraße liegt an der U-Bahn-Linie U2 im Berliner Ortsteil Berlin-Mitte des gleichnamigen Bezirks. Er hat zwei Gleise an einem Mittelbahnsteig.

Der Bahnhof liegt am westlichen Ende der namensgebenden Mohrenstraße, die in Ost-West-Richtung verläuft. Sein westlicher Eingang öffnet sich zur nord-südlich kreuzenden Wilhelmstraße und liegt gegenüber der Einmündung in die Voßstraße. Der Osteingang liegt an der Glinkastraße.

Geschichte

Innenwand mit Namenszug
(c) Bundesarchiv, Bild 183-19000-0751 / CC-BY-SA 3.0
1950: Der damalige U-Bahnhof Thälmannplatz wird nach dem Umbau eingeweiht.
Pergola-Eingang des U-Bahnhofs Kaiserhof auf der Mitte des Wilhelmplatzes um 1910, dahinter das Gebäude der Kur- und Neumärkischen Haupt-Ritterschafts-Direktion, heute: Mohrenstraße 66
Bahnsteig mit Marmorverkleidung
Bahnhofszugang mit Pergola, um 1908
Bahnhofszugang, Mai 2015

Als der U-Bahnhof am 1. Oktober 1908 eröffnet wurde, hieß er Kaiserhof und lag unter zwei markanten Berliner Stadtplätzen, nämlich westlich unter dem Wilhelmplatz, der an die Wilhelmstraße angrenzte, und östlich unter dem Zietenplatz (wie die verbreiterte ehemalige Mündung der Mohrenstraße auf den Wilhelmplatz seit Mitte des 19. Jahrhunderts hieß). Der Bahnhof wurde nach dem „Hotel Kaiserhof“ benannt, das an der Ecke von Wilhelmplatz und Zietenplatz lag, und damals eines der luxuriösesten Hotels in Berlin war. Ursprünglich sollte der Bahnhof Wilhelmplatz heißen, jedoch gab es bereits eine Station mit diesem Namen in Charlottenburg, die seit 1935 Richard-Wagner-Platz heißt und seit 1978 an der Linie U7 liegt.

Nahe dem Bahnhof lagen damals große Hotels und einige Ministerien, daher legte man großen Wert auf dessen architektonische Gestaltung. Architekt war Alfred Grenander, der den Bahnhof mit weißen Wänden und schwarzen Fliesen als Kennfarbe anlegte.

Aus Anlass der Olympischen Sommerspiele 1936 wurde der Wilhelmplatz von den Nationalsozialisten umgestaltet. Um Raum für Aufmärsche zu schaffen, beseitigte man dabei die Linden und Rasenflächen auf dem Platz, und der markante Pergola-Eingang des U-Bahnhofs auf dessen Mitte wurde durch eine schmucklose, verkleinerte Version ersetzt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof weitestgehend zerstört. Seitdem wurde er mehrmals aufgrund von politischen und städtebaulichen Veränderungen umbenannt. Das erste Mal am 18. August 1950, dabei wurden Wände, Pfeiler, Einbauten und Bänke mit Saalburger Marmor in der Varietät Königsrot[1] verkleidet. Der Marmor stamme, so behauptete der Spiegel fälschlich, ohne eine Quelle zu nennen, aus der zerstörten Neuen Reichskanzlei.[2] Dieser Mythos ist inzwischen widerlegt.[3]

Ein Jahr nach der Umbenennung des Wilhelmplatzes in Thälmannplatz nach dem ehemaligen Vorsitzenden der KPD Ernst Thälmann wurde auch der Bahnhof entsprechend umbenannt. Da die moderne Bebauung an der Otto-Grotewohl-Straße (wie die Wilhelmstraße seit September 1964 hieß) die frühere Platzanlage jedoch allmählich hatte verschwinden lassen und um Verwechselungen mit dem 1986 eingeweihten Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park in Prenzlauer Berg zu vermeiden, gab man die Bezeichnung Thälmannplatz für das nun de facto zum westlichen Ende der Mohrenstraße verengte Areal auf. Seit dem 15. April 1986 trug der Bahnhof der Straße entsprechend den neuen Namen Otto-Grotewohl-Straße.

Der U-Bahnhof war während des Bestehens der Berliner Mauer Endstation der damaligen Ost-Berliner U-Bahn-Linie A nach Pankow (Vinetastraße).

Seit dem ersten Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung (3. Oktober 1991) heißt der U-Bahnhof Mohrenstraße. Der Berliner Verkehrssenator nahm diesen Tag zum Anlass, U-Bahn-Stationen, die nach sozialistischen Politikern bzw. Funktionären benannt waren, umzubenennen.[4] Seit dem 13. November 1993 verkehrt die U-Bahn wieder durchgehend über die Station Mohrenstraße hinaus in Richtung Potsdamer Platz und Gleisdreieck.

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs ist mit dem am 1. Juni 2017 eröffneten Aufzug abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden auch Decke und Fußboden der Vorhalle am Ziethenplatz erneuert. Die Kosten des Ausbaus beliefen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.[5]

Organisationen und Bewegungen kritisierten den Namen der Straße bzw. des U-Bahnhofs. Im Zuge der antirassistischen Demonstrationen und der damit einhergehenden Debatte um strukturellen Rassismus in Deutschland nach dem Tod von George Floyd im Juni 2020 gaben die Berliner Verkehrsbetriebe bekannt, den Bahnhof umbenennen zu wollen. Als Möglichkeit gaben die Verkehrsbetriebe bekannt, den Namen der angrenzenden „Glinkastraße“ nutzen zu wollen. Daraufhin kam Kritik auf, die auf die antisemitischen Äußerungen des russischen Komponisten Michail Iwanowitsch Glinka hinwiesen.[6][7][8]

Anbindung

Am U-Bahnhof bestehen Umsteigemöglichkeiten von der Linie U2 zu den Omnibuslinien M48 und 300 der BVG.

LinieVerlauf
Pankow – Vinetastraße – Schönhauser Allee – Eberswalder Straße – Senefelderplatz – Rosa-Luxemburg-Platz – Alexanderplatz – Klosterstraße – Märkisches Museum – Spittelmarkt – Hausvogteiplatz – Stadtmitte – Mohrenstraße – Potsdamer Platz – Mendelssohn-Bartholdy-Park – Gleisdreieck – Bülowstraße – Nollendorfplatz – Wittenbergplatz – Zoologischer Garten – Ernst-Reuter-Platz – Deutsche Oper – Bismarckstraße – Sophie-Charlotte-Platz – Kaiserdamm – Theodor-Heuss-Platz – Neu-Westend – Olympia-Stadion – Ruhleben

Literatur

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Mohrenstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Angela Ehling, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe: „Saalburger Marmor“ (November 2006); Abruf am 4. Juli 2020
  2. Maritta Tkalec: „Am 10. August 1950 wusste das Magazin dann ganz genau über den U-Bahnhof Thälmannplatz Bescheid. […] Auf Quellenangaben verzichtete der Spiegel. Wir allerdings haben damit eine mustergültige Quelle für die Legende vom Führer-Marmor.“ Zitat aus: Der Mythos vom Hitler-Marmor am U-Bahnhof Mohrenstraße. In: Berliner Zeitung, 4. April 2016
  3. Axel Mauruszat: Neues zum Marmor-Mythos Mohrenstraße. In: Verkehrsgeschichtliche Blätter, 43. Jg., Nr. 1 (Februar 2016), S. 23–24.
  4. Der blasse Eberhard muß weg. In: Der Spiegel, 28. Oktober 1991
  5. Aufstiegsmöglichkeit. (PDF) Berliner Verkehrsbetriebe, 1. Juni 2017, abgerufen am 8. Juli 2017.
  6. Judith Kessler: Schlechte Wahl. In: Jüdische Allgemeine. 6. Juli 2020, abgerufen am 7. Juli 2020.
  7. U-Bahnhof Mohrenstraße wird umbenannt. In: Berliner Morgenpost. 3. Juli 2020, abgerufen am 3. Juli 2020.
  8. Nach Rassismus-Debatte: BVG will U-Bahnhof Mohrenstraße umbenennen. In: Der Tagesspiegel. 3. Juli 2020, abgerufen am 4. Juli 2020.

Koordinaten: 52° 30′ 41,8″ N, 13° 23′ 4,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin U Bahn Station LOC27104u.jpg
westlicher Eingang zum U-Bahnhof „Kaiserhof“ in Berlin-Mitte, Wilhelmplatz (heute Station „Mohrenstraße“, Linie U2); erbaut 1908 nach Entwurf von Alfred Grenander, 1936 zerstört
Berlin U2.svg
Liniennummer der Berliner U2
U-Bahnhof-Mohrenstrasse.Innenwand.jpg
Autor/Urheber: Membeth, Lizenz: CC0
U-Bahnhof Mohrenstraße in Berlin, Innenwand mit Namenszug
Bundesarchiv Bild 183-19000-0751, Berlin, U-Bahnhof Thälmannplatz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-19000-0751 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-1950 Sta. U-Bahnhof Thälmannplatz wird eingeweiht. Leihweise Zentral Bild
Berlin U-Bahnhof Kaiserhof westlicher Eingang.jpg
Westlicher Eingang zum Berliner U-Bahnhof Kaiserhof (heute Mohrenstraße), Linie U2
U-Bahnhof Mohrenstr.jpg
Autor/Urheber: Phaeton1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mohrenstr Ubahnhof
U2 Mohrenstraße entrance.jpg
Autor/Urheber: Orderinchaos, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Entrance to the U-Bahnhof Mohrenstraße in Berlin-Mitte.
Ubahn eing Mohrenstr.JPG
Autor/Urheber: Phaeton1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Westlicher U-Bahneingang in der Mohrenstraße hinter dem Standbild von Fürst Leopold von Dessau.