U-Bahnhof Maximilianstraße

Blick auf die Bahnsteigebene
Zugang
Lageplan U-Bhf. Maximilianstraße

Der U-Bahnhof Maximilianstraße (Abkürzung: MA) ist der 18. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 20. Juni 1981 eröffnet. Er ist 722 m vom U-Bahnhof Eberhardshof und 700 m vom U-Bahnhof Bärenschanze entfernt. Die Maximilianstraße wurde nach König Maximilian II. benannt und ist Teil des Mittleren Rings. Dort wo sich heute der Busbahnhof und das markante Sparkassengebäude befindet, stand bis 1977 das Hauptverwaltungsgebäude der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn, die sog. Villa. In ursprünglichen Planungen sollte dieser U-Bahnhof die Bezeichnung Maximilianstraße/Nordwestring (analog zum U-Bahnhof Frankenstraße/Südring) erhalten. Täglich wird er von rund 18.300 Fahrgästen genutzt.[1]

Lage

Der Bahnhof liegt im Nürnberger Stadtteil Seeleinsbühl und erstreckt sich unterirdisch in Ost-West-Richtung unter der Fürther Straße zwischen Beck- und Maximilianstraße. Vom östlichen Bahnhofskopf führt ein Ausgang in ein Verteilergeschoss und von dort aus auf die Süd- und Nordseite der Fürther Straße, vom westlichen Bahnhofskopf führt ein Ausgang in ein Verteilergeschoss unter der Kreuzung Fürther-/ Maximilianstraße und von dort aus an alle vier Ecken der Kreuzung und zum Busbahnhof Maximilianstraße. Zusätzlich gibt es einen Aufzug von der Bahnsteigebene zur Fußgängerzone auf der Südseite der Fürther Straße.

In der Umgebung des Bahnhofs befinden sich das Oberlandes- und Amtsgericht Nürnberg sowie das Landgericht Nürnberg-Fürth.

Bauwerk und Architektur

Das Bahnhofsbauwerk ist 210 m lang, 17 m breit und 7,5 m tief (eineinhalbfache Tiefenlage). Die Bauarbeiten für den Bahnhof begannen am 5. Februar 1979 und wurden in offener Bauweise mit Berliner Verbau ausgeführt.

Die Kennfarbe des Bahnhofs ist Grün. Die mit Keramikfliesen gekachelten Bahnsteigwände sind von der Schienenoberkante bis zur Bahnsteigkante weiß und danach in grün mit Unterbrechung durch das weiße Band mit dem in schwarzer Schrift gehaltenen Bahnhofsnamen. Im westlichen Verteilergeschoss wurde in die Bauwerksmauer eine stilisierte Plastik des Adlers eingelassen.

Haltepunkt Nürnberg-West

Auf Höhe des heutigen U-Bahnhofs und der Kreuzung Maximilianstraße/Fürther Straße existierte bereits seit dem 7. Dezember 1835 der Haltepunkt Nürnberg-West der Ludwigseisenbahn, die vom Nürnberger Ludwigsbahnhof zum Fürther Ludwigsbahnhof führte. Sein Betrieb wurde am 31. Oktober 1922 inflationsbedingt eingestellt und dessen Gleise am 5. Juni 1925 abgetragen.[2]

Linien

LinieVerlaufTakt
U1Langwasser Süd – Gemeinschaftshaus – Langwasser Mitte – Scharfreiterring – Langwasser Nord – Messe – Bauernfeindstraße – Hasenbuck – Frankenstraße – Maffeiplatz – Aufseßplatz – Hauptbahnhof – Lorenzkirche – Weißer Turm – Plärrer – Gostenhof – Bärenschanze – Maximilianstraße – Eberhardshof – Muggenhof – Stadtgrenze – Jakobinenstraße – Fürth Hauptbahnhof – Rathaus – Stadthalle – Klinikum – Hardhöhe
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
5–7 min (wochentags)
3–4 min (Langwasser–Eberhardshof an Schultagen)
6–7 min (samstags)
10 min (sonn-/feiertags)

Der Bahnhof wird von der U-Bahn-Linie U1 bedient. An der Oberfläche befindet sich ein Busbahnhof mit Umsteigemöglichkeit zu den Stadtbuslinien 35, 38 und 39. Am Wochenende und vor Feiertagen verkehren auch die Nachtbuslinien N9 und N14.

Literatur

  • Stadt Nürnberg/Baureferat (Hrsg.): U-Bahn Nürnberg Bärenschanze-Eberhardshof. Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg, Nürnberg 1981.
  • Michael Schedel: Nürnberg U-Bahn Album. Robert Schwandl Verlag, Berlin 2007, ISBN 3-936573-11-5.

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Maximilianstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Überblick: Das sind die am meisten benutzten U-Bahnhöfe Nürnbergs auf nordbayern.de, vom 27. Dezember 2019, abgerufen am 6. Januar 2020
  2. Ludwigsbahnhof Nürnberg auf nuernberginfos.de, aufgerufen am 25. Januar 2018

Koordinaten: 49° 27′ 19″ N, 11° 2′ 32″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lageplan Maximilianstrasse.jpg
Autor/Urheber: Lageplan selbst gezeichnet nach Vorlagen aus dem Tiefbauamt der Stadt Nürnberg, Karte aus Open Street Map, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lageplan U-Bahnhof Maximilianstraße
Nürnberg U3.svg
Liniensymbol der U3 der U-Bahn Nürnberg
Nuremberg - subway station Maximilianstraße 2012 (aka).jpg
Autor/Urheber:

André Karwath aka Aka

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
der U-Bahnhof "Maximilianstraße" in Nürnberg
U-Bahnlogo Nürnberg.png
U-Bahn Logo in Nürnberg
U-Bahnhof Maximilianstrasse3.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Markantes Zugangsgebäude am U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.
Nürnberg U1.svg
Liniensymbol der U1 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnhof Maximilianstrasse2.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zugang an der Oberfläche zum U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.
Nürnberg U11.svg
Liniensymbol der U11 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnhof Maximilianstrasse4.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verteilergeschoss am U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.
U-Bahnhof Maximilianstrasse7.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteigebene am U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.
U-Bahnhof Maximilianstrasse6.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abgang vom Verteilergeschoss zur Bahnsteigebene am U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.
U-Bahnhof Maximilianstrasse1.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Bahnsteigebene am U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.
Nürnberg U21.svg
Liniensymbol der U21 der U-Bahn Nürnberg
Nürnberg U2.svg
Liniensymbol der U2 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnhof Maximilianstrasse5.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Adler"-Plastik (links) im westlichen Verteilergeschoss am U-Bahnhof Maximilianstrasse in Nürnberg.