U-Bahnhof Langwasser Süd

Bahnsteigebene Übersicht
Bahnsteigebene (Gleis 2)
Lageplan U-Bahnhof Langwasser/Süd

Der U-Bahnhof Langwasser Süd (Abkürzung: LS) wurde als 1. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn am 1. März 1972 eröffnet. Er ist 442 m vom U-Bahnhof Gemeinschaftshaus entfernt und Endbahnhof der Linie U1. In den ursprünglichen Planungen hatte dieser U-Bahnhof den Arbeitstitel Julius-Leber-Straße. Seine heutige Bezeichnung geht auf seine Lage am südlichen Rand des Nürnberger Stadtteils Langwasser zurück. Täglich wird er von rund 8.600 Fahrgästen genutzt.[1]

Lage und Infrastruktur

Der Bahnhof liegt im Nürnberger Stadtteil Langwasser und erstreckt sich unterirdisch in Nordwest-Südost-Ausrichtung nordwestlich der Kreuzung Julius-Leber-/ Imbusch-/ Glogauer Straße. Der nördliche Aufgang führt zur Glogauer Straße, der sich am südlichen Bahnsteigkopf befindende Aufgang und Aufzug zur Julius-Leber-Straße, zur Bushaltestelle und zur P+R-Anlage. An den Bahnhof schließt sich Richtung Südosten eine 285 Meter lange Abstell- und Kehranlage an.

Bauwerk und Architektur

Die Bauarbeiten für das Bahnhofsbauwerk begannen 1967 und wurden in offener Bauweise ausgeführt. Der Aufzug wurde im Jahre 1984 nachgerüstet, der Nordausgang 2006 nach verschärften Brandschutzvorrichtungen für Tunnelbauwerke.

Die Gestaltung des Bahnhofs als Zweckbau entspricht dem Stil der 1960er Jahre. Die mit Keramikfliesen gekachelten Bahnsteigwände sind vom Boden bis auf Höhe der Bahnsteigkante grau und anschließend bis zur Decke weiß, lediglich das Band mit dem Haltestellennamen ist in blau mit weißer Schrift gehalten. Die quadratischen Deckenstützen sind ebenfalls weiß gekachelt.

Linien

Stadtbuslinie 54 am U-Bahnhof
LinieVerlauf
U1Langwasser SüdGemeinschaftshausLangwasser MitteScharfreiterringLangwasser NordMesseBauernfeindstraßeHasenbuckFrankenstraßeMaffeiplatzAufseßplatzHauptbahnhofLorenzkircheWeißer TurmPlärrerGostenhofBärenschanzeMaximilianstraßeEberhardshofMuggenhofStadtgrenzeJakobinenstraßeFürth HauptbahnhofFürth RathausFürth StadthalleFürth KlinikumFürth Hardhöhe

Der Bahnhof wird von der Linie U1 bedient und ist gleichzeitig deren Endpunkt. An der Oberfläche befindet sich eine Bushaltestelle für die Stadtbuslinien 54 (Langwasser Süd – Brunn) und 59 (Langwasser Süd – Birnthon). Am Wochenende verkehrt auch die Nachtbuslinie N4 (Hauptbahnhof – Brunn).

Literatur

  • Stadt Nürnberg/Baureferat (Hrsg.): U-Bahn Nürnberg 3. Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg, Nürnberg 1972.
  • Michael Schedel: Nürnberg U-Bahn Album. Robert Schwandl Verlag, Berlin 2007, ISBN 3-936573-11-5.

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Langwasser Süd – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Überblick: Das sind die am meisten benutzten U-Bahnhöfe Nürnbergs auf nordbayern.de, vom 27. Dezember 2019, abgerufen am 6. Januar 2020
Vorherige StationU-Bahn NürnbergNächste Station
Gemeinschaftshaus
← Fürth Hardhöhe
U1
Nürnberg U1.svg
Endbahnhof

Koordinaten: 49° 23′ 55″ N, 11° 8′ 26″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nürnberg U3.svg
Liniensymbol der U3 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnlogo Nürnberg.png
U-Bahn Logo in Nürnberg
U-Bahnhof Langwasser Süd5.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abgang von der Oberfläche zur Bahnsteigebene am U-Bahnhof Langwasser Süd in Nürnberg.
U-Bahnhof Langwasser Süd2.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadtbuslinie 54 an der Haltestelle über dem U-Bahnhof Langwasser Süd in Nürnberg.
Nürnberg U1.svg
Liniensymbol der U1 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnhof Langwasser Süd4.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zugang an der Oberfläche zum U-Bahnhof Langwasser Süd in Nürnberg.
Nürnberg U11.svg
Liniensymbol der U11 der U-Bahn Nürnberg
U-Bahnhof Langwasser Süd1.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Bahnsteigebene am U-Bahnhof Langwasser Süd in Nürnberg.
U-Bahnhof Langwasser Süd U 1.jpg
Autor/Urheber: Michael Heimerl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
U-Bahnhof Langwasser Süd der U-Bahn Nürnberg, Bahnsteigebene, Blick von Nordwesten
Nürnberg U21.svg
Liniensymbol der U21 der U-Bahn Nürnberg
Nürnberg U2.svg
Liniensymbol der U2 der U-Bahn Nürnberg
Lageplan Langwasser Sued.jpg
Autor/Urheber: Lageplan selbst gezeichnet nach Vorlagen aus dem Tiefbauamt der Stadt Nürnberg, Karte aus Open Street Map, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lageplan U-Bahnhof Langwasser/Süd
U-Bahnhof Langwasser Süd3.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stationsname an den Bahnsteigwänden am U-Bahnhof Langwasser Süd in Nürnberg.
U-Bahnhof Langwasser Süd6.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteigebene am U-Bahnhof Langwasser Süd in Nürnberg.